twodarkmessiah

Windows 7,8, 8.1,10: Wie CIFS (SAMBA) Upload niedriger Priorisieren?

Hallo zusammen,

beim Arbeiten mit Windows Client Betriebssystemen stoße seit ca 5 Jahren regelmäßig auf ein Problem welches ich nun gerne Lösen möchte:

Ich habe auf meinem Windows einige Netzwerkfreigaben eingerichtet. Soweit so gut, andere Clients im LAN können nun auf diese Zugreifen.

Das Problem beginnt sobald jemand versucht größere Datenmengen zu kopieren. Wenn der Kopiervorgang startet, lastet mein Rechner nun das LAN vollständig durch seinen Upload aus.
Nun scheint der restliche Netzwerkverkehr irgenwie niedriger priorisiert zu werden. Sodass ein Ping (LAN oder Internet) welcher vorher in 12ms erfolgte nun ~800ms braucht. Dies macht sich natürlich bei den restlichen Netzwerkanwendungen stark bemerkbar.

Mein Ziel ist es dem Upload so zu priorisieren, dass sämtliche andere Anwendungen bevorzugt werden, der Samba Download von anderen Systemen soll aber trotzdem mit voller Geschwindigkeit erfolgen.

Hier meine beiden bisher besten Lösungen welcher aber leider auch nicht zufriedenstellend funktionieren:

1.

PowerShell:
SmbBandwidthLimit

Leider nur in Windows Server verfügbar und nur Drosslung statt Priorisierung.

2.

NetLimiter 4

Funktioniert, ist aber proprietäre Software. Außerdem hier auch nur Drosslung statt Priorisierung. Ein weiterer Nachteil ist das die Bandbreite des System-Prozesses Limitiert werden muss und so auch evtl. andere Anwendungszwecke beeinträchtigt werden.

Kennt hier jemand eine bessere Lösung?

Mitglied: 119944
119944 Jul 29, 2015 at 05:28:22 (UTC)
Moin,

wird nur das Netzwerk des Rechners langsam oder euer komplettes Netzwerk? Weil da solltest du mal deine Netzwerk Architektur überprüfen.

Wobei Freigaben auf Clients meiner Meinung nach der falsche Weg ist und mit zentralem Storage gearbeitet werden sollte.

VG
Val
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 29, 2015 at 06:41:10 (UTC)
Hi,

defekte Switche können ein auch wahnsinnnig machen! Erstmal den Switch checken, bevor du mehr kaputt machst als reparierst!

Gruß

Holli
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2015 at 09:43:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @twoDarkMessiah:
Ich habe auf meinem Windows einige Netzwerkfreigaben eingerichtet. Soweit so gut, andere Clients im LAN können nun auf diese Zugreifen.
Und die datenübertragungsraten sind auch das was von der verwendeten Hardware zu erwarten ist? ca. 9-12,5 MByte/s oder 95-125 MByte/s?

lastet mein Rechner nun das LAN vollständig durch seinen Upload aus.
Also dein Rechner schreibt auf die Freigabe und erzeugt damit auf deine LAN Strecke eine fast 100%ige Last mit x MByte/s. Das ist gut.

Nun scheint der restliche Netzwerkverkehr irgenwie niedriger priorisiert
Was sagt dein beteiligter Switch? Wie ist dieser Konfiguriert?

ein Ping (LAN oder Internet) welcher vorher in 12ms erfolgte
?!? Ping im LAN mit 12 MS? What the ....? Was hast du für ein LAN? das sollte doch eher bei <=1ms sein....

nun ~800ms braucht.
Wenn da auf der strecke welche du zum Kopieren nutzt auch der Ping drüber läuft, ja. Aber dein Switch wird wohl wissen was er kann und tut....

Dies macht sich natürlich bei den restlichen Netzwerkanwendungen stark bemerkbar.
Klar, wenn die Leitung welche die Bytes hin und her schaufelt belegt ist, dauert es halt. Andere Leitungen sollten davon aber nicht betroffen sein.. Oder habt ihr noch HUBs im Einsatz?

Mein Ziel ist es dem Upload so zu priorisieren
Welcher Upload und vor allem WO soll priorisiert werden?

Gruß,
Peter
Member: twoDarkMessiah
twoDarkMessiah Jul 31, 2015 at 19:01:09 (UTC)
Hey, ein Danke an alle von euch die sich gemeldet haben, ich hatte bis jetzt wenig Zeit aber jetzt ist endlich Wochenende face-smile

@119944
nur das Netzwerk meines Rechners wird langsam, für andere Computer im LAN ist das Netzwerk natürlich auch ausgelastet, diese leider aber kaum darunter. Bei SMB Download von anderen Geräten ist mein Rechner auch nicht von diesem Problem betroffen.

@holli.zimmi
das dürfte eigentlich nicht am Defekten Switch liegen, da das Problem auch in anderen LAN Netzwerken besteht.Ich spekuliere eher auf Windows. Hatte dieses Problem schon bei Win 7, 8, 8.1 und 10. Unter Linux mit Installiertem SMB Server ist dies kein Problem.

@Pjordorf
Ok habe vlt. zu wenig Informationen preisgeben. Mein Fehler:

zum LAN: Fast Ethernet Vollduplex 100Mbit/s
Switch: nicht konfigurierbar (Kein HUB sondern Switch)
Router: FritzBox keine Priorisierungen außer VOIP und OpenVPN
Ping:
ohne SMB Upload
LAN ~1ms WAN: ~20ms
mit gleichzeitigem SMB Upload
LAN ~800ms WAN: ~800MS

mmh, ich kann mir nicht vorstellen das sonst niemand diese Probleme hat. Ach wenn eine Win VM den SMB Server bereitstellt ist es kein Problem, ich finde es nur Sinnlos dafür eine VM einzurichten, da alle Dateien dann ja auch noch auf diese kopiertet werden müssen.

Schönes Wochende
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2015 at 22:13:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @twoDarkMessiah:
nur das Netzwerk meines Rechners wird langsam
Normales verhalten....

zum LAN: Fast Ethernet Vollduplex 100Mbit/s
Nicht wirklich schnell (heutzutage)

Switch: nicht konfigurierbar (Kein HUB sondern Switch)
Also irgendein Plastikmischmasch mit Innenleben von unbekannt....Demzufolge auch die Leitungswerte oder das zu erwartende Verhalten.

Router: FritzBox keine Priorisierungen außer VOIP und OpenVPN
OK, auch nicht wirklich ein guter Switch. Kann die fritte auf den Ports den GBit oder nur Fast Ethernet?

LAN ~1ms WAN: ~20ms
OK. Das zu erwartende Verhalten. Völlig Normal.

mit gleichzeitigem SMB Upload
LAN ~800ms WAN: ~800MS
Auch zu erwarten. Dein LAN ist mit wie viel Bytes/s dann ausgelastet? Und bei dein nonames zeug wirst du auch kein besseres Verhalten erwarten können. Ist denn wenigsten in deine Windows Büchse eine vernünftige LAN karte drin welche die CPU entlastet usw. oder auch nur irgendein billigst Chip seitens des Mainboard Herstellers?

Was sagt denn ein NetIO ohne last und wenn mal wieder ein Kopiervorgang losgetreten wurde?

Eine Windows Desktop Version ist eben kein Server. Was werkelt noch alles wenn Kopiert wird? Welche Prozesse im Hintergrund bremsen? AntiVirus?

Gruß,
Peter