cttogo

Windows 7 AD Windows 2k3 Admin Rechte

Hallo Forum,

habe ein Problem mit den Admin Rechten auf einem Windows 7 x64 PC.
Nach der Installation habe ich den PC in meine Domäne eingebunden.
Mein Benutzer ist Mitglied in den Gruppen:
Administratoren,
Domänen-Admins,
Remotedesktopbenutzer.

Wenn ich mich an dem PC mit meinem Account anmelde, bin ich aber kein Admin.
Alle Änderungen die ich durchführe muss ich mit der Frage ob ich es erlauben will bestätigigen.

Der Benutzer sowie die Gruppe Dmänen-Admins sind aber in der lokalen Administrator Gruppe eingebunden.

Wo liegt da der Hase im Pfeffer?

Danke für's lesen.

Tom

Member: lordraydon
lordraydon Feb 05, 2010 at 14:48:40 (UTC)
Hallo,

Das ist die Benutzerkontensteuerung unter Windows 7... Die gab es aber auch schon unter Vista.

Beste Grüße,
Christian
Member: cttogo
cttogo Feb 05, 2010 at 15:41:28 (UTC)
Hallo Christian,

müsste die aber nicht bei einem Administrator eh nur anspringen, wenn ich an Windows etwas ändern möchte?

Konkretes Problem, wenn ich versuche Air Dateien zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, das

" Die Anwendung konnte nicht installiert werden, da die AIR-Datei beschädigt ist. Bitten Sie den Anwendungsautor um eine neue AIR-Datei."

Die gleich Date lässt sich auf einem anderen Rechner mit zugriff als Hauptbenutzer + lokalem Admin problemlos installieren.

Das ist etwas was ich nicht verstehe. Wenn ich einen Hauptbenutzer lokal in die Administrator Gruppe aufnehme, geht es, wenn ich einen Administrator aufnehme geht es nicht.

Danke für deine Antwort.

Tom
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2010 at 13:32:44 (UTC)
Hi.
müsste die aber nicht bei einem Administrator eh nur anspringen, wenn ich an Windows etwas ändern möchte?
Je nachdem, auf welcher Stufe sie eingestellt ist - können wir ja nicht ahnen face-smile
Fakt ist:
-Hauptbenutzer gibt es unter Vista und Win7 nicht mehr - die Gruppe hat nicht mehr Rechte als die Gruppe "Benutzer" (siehe Hilfe zu "Hauptbenutzer")
-Administrator ist man zwar, hat aber lediglich damit die Möglichkeit, nach Bestätigung =Hochstufung(=Elevation) "Admintätigkeiten" auszuführen. Manche Programme/Setups/Skripte rufen jedoch keine Hochstufung hervor, sie sind mit der UAC inkompatibel und müssen per Rechtsklick über "als Administrator ausführen" gestartet werden.
-Das Konto "Administrator" (welches zunächst deaktiviert ist) ist das einzige Adminkonto, was wie unter xp sofort alles darf, denn es ist von der UAC-Überwachung ausgeschlossen.