Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Windows 7 im AD - Frage nach Benutzer bei Als Administrator ausführen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 09:57 Uhr, 6611 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem mit Windows 7 Rechnern, die im AD sind:

Starte ich ein Programm über "Als Administrator ausführen", werde ich nicht nach dem Usernamen gefragt, mit dem ich das Programm ausführen soll, obwohl der User keine administrativen Rechte hat.

Deswegen muss ich mich "wie früher" immer als Admin anmelden.

Kennt ihr dieses Verhalten?

Schießt hier eine alte GPO dazwischen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:06 Uhr
Moin...

... noch mal klären der Infromationen:

Du hast einen Win 7 in der Domäne.
Auf dem Win7 sind keine weiteren nutzer lokal angelegt?
Der Benutzer mit dem du das testest ist ein Domänen-Benutzer mit keiner weiteren Mitgliedschaft.

Keine GPO mit eingeschränkten Gruppen wirkt auf den Win7 Client?!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 10:29 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Win7 Prof in der Domäne.
Auf dem Win7-Rechner ist nur der User Administrator angelegt.
Der Benutzer mit dem ich Teste ist ein Domänenbenutzer, der auch nur in dieser Gruppe ist.

Was meinst Du mit "GPO mit eingeschränkten Gruppen"?

Auf den User/Rechner wirken diverse GPOs, aber ich wüsste nicht, welche damit in Verbindung stehen sollte. Ich deaktiviere die Windows Firewall, aber sonst passiert da nichts Wildes.

Danke für Deine HIlfe
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:40 Uhr
Es gibt ne GPO einstellung "eingeschränkte Gruppen". Dort kann man einstellen, ob Benutzer in die lokale gruppe der Administratoren oder so automatisch mit rein soll.

Hmm... da wird es jetzt schwieriger noch was auszuschließen... geh mal noch mal die GPOs durch bzw. wenn die Möglichkeit besteht, verschiebe Ihne mal und stelle sich, das keine GPO wirkt und er auf grund GPO zurück ist und test noch mal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 11:43 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Phil:
Auf dem Win7-Rechner ist nur der User Administrator angelegt.
Welchen meinst du? Der lokale Administrator welcher beim Win7 deaktiviert ist und auch kein Passwort hat oder hast du den (lokalen) Administrator selbst angelegt?

Der Benutzer mit dem ich Teste ist ein Domänenbenutzer, der auch nur in dieser Gruppe ist.
OK.

Auf den User/Rechner wirken diverse GPOs, aber ich wüsste nicht, welche damit in Verbindung stehen sollte.
Nur du kennst deine angwendeten GPO's. Nur du kennst dessen inhalt.

Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.03.2011 um 11:58 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software
benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.
Hi Peter,
das ist nicht mal nötig, wenn der PC in einer Domäne ist.
Dann kann er - bei vorhandener Verbindung mit dem DC - einen Domänen-Admin nutzen, um Software zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

ich habe den lokalen Administrator aktiviert und mit einem Passwort "bestückt".

Werdet ihr denn bei Windows 7 Clients in der Domäne gefragt, welcher User genutzt werden soll, wenn ihr auf "Als Administrator ausführen" geht?

Der User hat definitiv keine administrativen Rechte! Auch nicht effektiv. Er darf z.B. auch nicht die Netzwerkeinstellungen ändern.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2011 um 17:39 Uhr
Schreib doch bitte, was passiert. Bislang hast Du beschrieben, was nicht passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 17:42 Uhr
Hallo,

Ich gehe auf "Als Administrator ausführen" und dann startet das Programm als User ohne weitere Abfrage - und eben mit zu wenigen Rechten.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 17:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Phil:
Ich gehe auf "Als Administrator ausführen" und dann startet das Programm als User ohne weitere Abfrage - und eben mit zu wenigen Rechten.
Hast du an der UAC rumgeschraubt?

(Domänen)benutzer ist nicht Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann kommt die Abfrage eines Benutzers welcher die benötigten Rechte hat

(Domänen)benutzer ist Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann wird nur gefragt ob Änderungen durch Software ... zugelassen werden sollen....

Eins von beiden passiert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 18:00 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Phil:
Werdet ihr denn bei Windows 7 Clients in der Domäne gefragt, welcher User genutzt werden soll, wenn ihr auf "Als
Administrator ausführen" geht?
Natürlich und ist auch gewünscht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2011 um 18:08 Uhr
Seh ich auch wie pjordorf. Prüf am Client mit rsop.msc, ob in den lokalen Sicherheitspolicies Änderungen bezüglich der UAC vorgenommen wurden. Auch darf die UAC nicht aus sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 18:11 Uhr
Hallo,

es passiert leider nicht eines von beidem. Der User ist definitiv NICHT lokaler Admin und trotzdem öffnet sich nicht die Abfrage.
Es gibt auch nur einen einzigen, lokalen Admin (Administrator).
In der Gruppe der Lokalen Admins sind nur "Administrator" und "Domänen-Admins".



UAC war der richtige Hinweis. Der Rechner war eingestellt auf "Nie benachrichtigen". Das führt wohl zu diesen eigenartigen Verhalten.

Danke für den Tipp!

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - DISK - Als Administrator ausführen
gelöst Frage von StfnCstrBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Powershell. Ziel ist ein Task, der ein Skript öffnet, dass auf ...

Windows 7
Softwaredeployment und "Als Administrator ausführen"
Frage von agowa338Windows 73 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, dass ich ca. 400 PCs (Win 7) in Filialen von uns habe, die zwar ...

Windows 7
Als Administrator ausführen für Programm abschalten
Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Windows Server
Aufgabenplanung als Administrator ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich drehe noch durch an dem Thema! Ich möchte eine Aufgabe als Domänenadministrator ausführen. Was ist eigentlich egal. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...