mallman

Windows 7 - Administrator-Status ohne Administrator-Rechte

Guten Abend zusammen,

habe ein seit einiger Zeit (kein erkennbarer Auslöser) ein Problem mit meinem neuen Windows 7 Professional, welches den Administrator-Status (Mitglied der Gruppe "Administrator") anscheinend ignoriert. Ein User (oder der Admin selbst) aus dieser Gruppe kann nur noch Gast-Rechte ausüben, keine Hardware installieren, Programme, Patches, Windows-Ordnerzugriffe etc. all dies funktioniert nicht mehr. Ein Ausführen als Admin bringt keine Abhilfe, die Rechte liegen einfach nicht mehr bei dieser Gruppe (oder irgendeiner anderen wie Hauptbenutzer). Klingt fast nach einem gekaperten System...

Bin kurz davor eine Neuinstallation von der grünen Wiese zu starten und zu hoffen, das es wieder funktioniert

beste Grüße

mallman

Member: Goolfi
Goolfi May 25, 2010 at 21:51:56 (UTC)
Hi,

hoffentlich gibt es noch einen Account mit Admin Rechten ansonsten würde ich gleich mal neu aufsetzen. Falls noch einer vorhanden ist, könnte es eventuell auch an einer Lokalen Gruppenrichtlinie liegen, falls da herum gepfuscht wurde mehr fällt mir auf die schnell nicht ein.
Member: mallman
mallman May 25, 2010 at 22:30:46 (UTC)
Leider sind alle Accounts aus der Admin-Gruppe damit befallen. Ich werde mir die Gruppenrichtlinien mal morgen angucken, habe aber das ungute Gefühl, dass ich um die Neuinstallation nicht rumkomme..

danke schonmal!
Member: Connor1980
Connor1980 May 26, 2010 at 06:36:33 (UTC)
Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich Software auch dann nicht installieren, wenn "Als Administrator ausführen" ausgewählt wird?
Wenn es nicht funktioniert, was bekommst du für eine Meldung?
Ist denn die UAC an- oder abgeschaltet?
Hast du mal in der Bernutzersteuerung geschaut, ob der Administrator noch zur Gruppe der Administratoren gehört und ob dieser nicht evtl. deaktiviert ist?
Member: ahanske
ahanske May 26, 2010 at 07:46:54 (UTC)
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich, konnte auf einmal nicht mal mehr Flash installieren. Dies liegt in der Tat an einer Richtlinie, diese Ricutklinie legt fest ob der Administratorenmodus aktiviert oder deaktiviert ist. Sieht fast so aus als würde sich dieser nach einer gewissen Zeit selbst deaktivieren. Neuinstallation ist nicht nötig und wäre auch komplett am Ziel vorbei geschossen. Einfach in die lokalen Richtlinien gehen und nach der Richtlinie suchen. Gibt nur eine mit der sich das aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Frage mich nur welchen höheren Zweck das ganze erfüllen soll ich mein Sicherheit hin oder her aber so etwas nervt und sollte dem Enduser beim Kauf des OS mitgeteilt bzw. auf der Packung oder im Handbuch vermerkt sein und das FETT geschrieben
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 26, 2010 at 09:19:11 (UTC)
systemrescuecd runterladen --> burn --> boot --> acc der admin gruppe zuweisen --> reboot --> alles fein =)
Member: mallman
mallman May 26, 2010 at 11:59:12 (UTC)
Danke für eure Tips, ich werde das gleich mal ausprobieren!!