Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Administrator-Status ohne Administrator-Rechte

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: mallman

mallman (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010 um 22:20 Uhr, 6323 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend zusammen,

habe ein seit einiger Zeit (kein erkennbarer Auslöser) ein Problem mit meinem neuen Windows 7 Professional, welches den Administrator-Status (Mitglied der Gruppe "Administrator") anscheinend ignoriert. Ein User (oder der Admin selbst) aus dieser Gruppe kann nur noch Gast-Rechte ausüben, keine Hardware installieren, Programme, Patches, Windows-Ordnerzugriffe etc. all dies funktioniert nicht mehr. Ein Ausführen als Admin bringt keine Abhilfe, die Rechte liegen einfach nicht mehr bei dieser Gruppe (oder irgendeiner anderen wie Hauptbenutzer). Klingt fast nach einem gekaperten System...

Bin kurz davor eine Neuinstallation von der grünen Wiese zu starten und zu hoffen, das es wieder funktioniert

beste Grüße

mallman
Mitglied: Goolfi
25.05.2010 um 23:51 Uhr
Hi,

hoffentlich gibt es noch einen Account mit Admin Rechten ansonsten würde ich gleich mal neu aufsetzen. Falls noch einer vorhanden ist, könnte es eventuell auch an einer Lokalen Gruppenrichtlinie liegen, falls da herum gepfuscht wurde mehr fällt mir auf die schnell nicht ein.
Bitte warten ..
Mitglied: mallman
26.05.2010 um 00:30 Uhr
Leider sind alle Accounts aus der Admin-Gruppe damit befallen. Ich werde mir die Gruppenrichtlinien mal morgen angucken, habe aber das ungute Gefühl, dass ich um die Neuinstallation nicht rumkomme..

danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
26.05.2010 um 08:36 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich Software auch dann nicht installieren, wenn "Als Administrator ausführen" ausgewählt wird?
Wenn es nicht funktioniert, was bekommst du für eine Meldung?
Ist denn die UAC an- oder abgeschaltet?
Hast du mal in der Bernutzersteuerung geschaut, ob der Administrator noch zur Gruppe der Administratoren gehört und ob dieser nicht evtl. deaktiviert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: ahanske
26.05.2010 um 09:46 Uhr
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich, konnte auf einmal nicht mal mehr Flash installieren. Dies liegt in der Tat an einer Richtlinie, diese Ricutklinie legt fest ob der Administratorenmodus aktiviert oder deaktiviert ist. Sieht fast so aus als würde sich dieser nach einer gewissen Zeit selbst deaktivieren. Neuinstallation ist nicht nötig und wäre auch komplett am Ziel vorbei geschossen. Einfach in die lokalen Richtlinien gehen und nach der Richtlinie suchen. Gibt nur eine mit der sich das aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Frage mich nur welchen höheren Zweck das ganze erfüllen soll ich mein Sicherheit hin oder her aber so etwas nervt und sollte dem Enduser beim Kauf des OS mitgeteilt bzw. auf der Packung oder im Handbuch vermerkt sein und das FETT geschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
26.05.2010 um 11:19 Uhr
systemrescuecd runterladen --> burn --> boot --> acc der admin gruppe zuweisen --> reboot --> alles fein =)
Bitte warten ..
Mitglied: mallman
26.05.2010 um 13:59 Uhr
Danke für eure Tips, ich werde das gleich mal ausprobieren!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...