Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Administratorrechte bei Programmstart

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2011 um 09:59 Uhr, 5080 Aufrufe, 11 Kommentare

Beim Starten eines Programms durch normalen User, wird Adminsitratorrechte vorausgesetzt.

Hi,

ich habe seit heute ein Problem mit einem Musikprogramm. Das Ganze ist auf dem System installiert. Wir befinden uns in einer Domänenumgebung.
Wenn jetzt normaler User das Programm starten. öffnet sich das Feld zur Administratoreingabe.
Jetzt könnte man das natürlich damit lösen, einen lokalen User mit Powerrechten oder Administrator anzulegen. Das Problem hierbei wiederum ist, dass hier immer noch zusätzlich der lokale Computername eingegeben werden muss. Also das automatisch die Domäne hinterlegt ist. Das kann man natürlich keinem der User antun.

1. Kann man das Problem automatisch lösen, das die Netzwerkuser direkten Zugriff haben ohne Adminrechte zum Programmstart.
oder
2. Kann man irgendwo einstellen, das automatisch der lokale Computername hinterlegt ist im Adminsitratoreingabefeld?

Grüße
Mark
Mitglied: Ravers
14.12.2011 um 10:19 Uhr
Hi,

alles etwas konfus. Das Musikprogramm läuft auf ... einem UserPC; über welche Domäne reden wir. XP oder Win7? Welches Musikprogramm?

Egal: Als Administrator installiert braucht der Benutzer eigentlich keine Admin-Rechte mehr. Bei der Installation vielleicht angegeben: "Nur für mich" o.ä. ?

Ansonsten kannst du in der lokalen Admin-Gruppe den Domänen-User eintragen.

Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
14.12.2011 um 10:31 Uhr
Hi Ravers,

also Domaene ist Win7, das Musikprogramm ist Sibelius. Normalerweise hat es auch noch nirgends ein Problem gegeben. Selbst mit anderen Musikprogrammen, kein Problem.
Nur das eine macht halt das Problem, mit dem Administratorrecht beim starten.

Zu dem Punkt, wo du was falsch verstehen koenntest: Man kann ja generell einen lokalen User anmelden, was ich gemacht hatte. Hab dem User Administratorrechte gegeben. Was bis hierhin auch ok ist. So, wenn jetzt der Domaenenuser angemeldet ist, das Programm starten moechte, oeffnet sich ja das Eingabefeld fuer den Adminsitrator. Hier ist aber generell die Domaene vorgegeben. Was den User zusaetzlich irritiert. Er muesste hier ja erst den lokalen Computernamen angeben und backslash und dann die Daten von dem zuvor angelegten lokalen Admin.

Ich werd mal den Tip mit den Domaenenusern versuchen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.12.2011 um 10:51 Uhr
Hi Mark,

du solltest zuerst prüfen, warum das Programm erweiterte Rechte beim Start benötigt.
Dies geht zumeist am einfachsten, indem man den Support des Herstellers bemüht.

Erst wenn du von dort zu hören bekommen solltest: "Das Programm läuft aus xyz-Gründen nur mit Adminrechten", ist es für dich an der Zeit zu überlegen, ob du das Programm wechselst oder wirklich jedem User der das benötigt auf dem PC Admin-Rechte gibst.

Einen Domänenbenutzer in die Gruppe der lokalen Admins zu packen, dürfte jetzt aber nicht wirklich eine schwierige Aufgabe für einen System-Administrator sein, oder etwa doch?
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
14.12.2011 um 10:58 Uhr
Hi goschu,

danke für deine Hilfe. Nee, das mit dem lokalem Admin ist ja soweit klar.
Ich werde die Firma mal anrufen, was das Problem ist. Mir fällt nur auf, das es seit Windows 7 da ist. Vorher auf XP gab es garkein Problem mit dem Programm.

Grüße
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.12.2011 um 11:31 Uhr
Hi,

Zitat von geTr0ffEn:
also Domaene ist Win7, das Musikprogramm ist Sibelius.

da frage ich mich, in welcher Version Sibelus verwendet wird?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
14.12.2011 um 11:39 Uhr
Die Version ist:

3.5.0. build 15 von 2006
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.12.2011 um 12:00 Uhr
Hi,

hast du dir meinen Link angeschaut???
Previous versions of Sibelius on Windows 7
Versions of Sibelius prior to Sibelius 6 will not be supported on either the 32-bit or 64-bit editions of Windows 7.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.12.2011 um 12:09 Uhr
Zitat von Connor1980:
Hi,

hast du dir meinen Link angeschaut???
Hi Connor,
[Ironie]
ich war auch sehr verwundert, dass in deinem Beitrag das Wort 'Version' in einer anderen Farbe und unterstrichen war, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Was jetzt noch fehlt, ist die passende Übersetzung des Textes.
[/Ironie]
Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
14.12.2011 um 12:30 Uhr
Hi,

gut, es scheint wohl mit vorherigen Versionen nicht zu funktionieren.
Aber ich kann doch mit nem Administrator Account alles nutzen? Das Programm läuft ja einwandfrei.
Nur, wenn ein normaler Domänenuser angemeldet ist, gibt es Probleme? Das kann ja nicht damit zusammenhängen. Leider will Sibelius selber, hab dort angerufen, auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.12.2011 um 12:43 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:
Hi,

gut, es scheint wohl mit vorherigen Versionen nicht zu funktionieren.
Ja, das gibt es öfter, dass alte Versionen von Programmen mit neuen Umgebungen nicht harmonieren.
Für solche Fälle kann man entweder das Programm updaten, auf der alten Umgebung bleiben oder aber selbst frickeln und mit den zu erwartenden Problemen leben.
Aber ich kann doch mit nem Administrator Account alles nutzen? Das Programm läuft ja einwandfrei.
Nur, wenn ein normaler Domänenuser angemeldet ist, gibt es Probleme? Das kann ja nicht damit zusammenhängen.
Ist denn der Domänenuser auch lokaler Admin?
Leider will Sibelius selber, hab dort angerufen, auch nicht weiterhelfen.
Das würde ich auch nicht, wenn ich auf eine aktuellere Version verweisen kann.

BTW: Keine Ahnung, wie ihr so vorgeht, aber ich habe mir angewöhnt, aber ich kenne es so, dass vor dem Systemwechsel geprüft wird, ob die benötigten Programme mit der neuen Umgebung zusammen arbeiten können.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
14.12.2011 um 12:44 Uhr
[Ironie]
ich denke ich muss Werbung mit 1und1 machen, dann klappts auch mit meiner IT besser :D
[/Ironie]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (2)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...