getr0ffen

Windows 7 Administratorrechte bei Programmstart

Beim Starten eines Programms durch normalen User, wird Adminsitratorrechte vorausgesetzt.

Hi,

ich habe seit heute ein Problem mit einem Musikprogramm. Das Ganze ist auf dem System installiert. Wir befinden uns in einer Domänenumgebung.
Wenn jetzt normaler User das Programm starten. öffnet sich das Feld zur Administratoreingabe.
Jetzt könnte man das natürlich damit lösen, einen lokalen User mit Powerrechten oder Administrator anzulegen. Das Problem hierbei wiederum ist, dass hier immer noch zusätzlich der lokale Computername eingegeben werden muss. Also das automatisch die Domäne hinterlegt ist. Das kann man natürlich keinem der User antun.

1. Kann man das Problem automatisch lösen, das die Netzwerkuser direkten Zugriff haben ohne Adminrechte zum Programmstart.
oder
2. Kann man irgendwo einstellen, das automatisch der lokale Computername hinterlegt ist im Adminsitratoreingabefeld?

Grüße
Mark

Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2011 at 09:19:58 (UTC)
Hi,

alles etwas konfus. Das Musikprogramm läuft auf ... einem UserPC; über welche Domäne reden wir. XP oder Win7? Welches Musikprogramm?

Egal: Als Administrator installiert braucht der Benutzer eigentlich keine Admin-Rechte mehr. Bei der Installation vielleicht angegeben: "Nur für mich" o.ä. ?

Ansonsten kannst du in der lokalen Admin-Gruppe den Domänen-User eintragen.

Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

greetz
ravers
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Dec 14, 2011 at 09:31:18 (UTC)
Hi Ravers,

also Domaene ist Win7, das Musikprogramm ist Sibelius. Normalerweise hat es auch noch nirgends ein Problem gegeben. Selbst mit anderen Musikprogrammen, kein Problem.
Nur das eine macht halt das Problem, mit dem Administratorrecht beim starten.

Zu dem Punkt, wo du was falsch verstehen koenntest: Man kann ja generell einen lokalen User anmelden, was ich gemacht hatte. Hab dem User Administratorrechte gegeben. Was bis hierhin auch ok ist. So, wenn jetzt der Domaenenuser angemeldet ist, das Programm starten moechte, oeffnet sich ja das Eingabefeld fuer den Adminsitrator. Hier ist aber generell die Domaene vorgegeben. Was den User zusaetzlich irritiert. Er muesste hier ja erst den lokalen Computernamen angeben und backslash und dann die Daten von dem zuvor angelegten lokalen Admin.

Ich werd mal den Tip mit den Domaenenusern versuchen.

Gruss
Member: goscho
goscho Dec 14, 2011 at 09:51:45 (UTC)
Hi Mark,

du solltest zuerst prüfen, warum das Programm erweiterte Rechte beim Start benötigt.
Dies geht zumeist am einfachsten, indem man den Support des Herstellers bemüht.

Erst wenn du von dort zu hören bekommen solltest: "Das Programm läuft aus xyz-Gründen nur mit Adminrechten", ist es für dich an der Zeit zu überlegen, ob du das Programm wechselst oder wirklich jedem User der das benötigt auf dem PC Admin-Rechte gibst.

Einen Domänenbenutzer in die Gruppe der lokalen Admins zu packen, dürfte jetzt aber nicht wirklich eine schwierige Aufgabe für einen System-Administrator sein, oder etwa doch? face-wink
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Dec 14, 2011 at 09:58:49 (UTC)
Hi goschu,

danke für deine Hilfe. Nee, das mit dem lokalem Admin ist ja soweit klar.
Ich werde die Firma mal anrufen, was das Problem ist. Mir fällt nur auf, das es seit Windows 7 da ist. Vorher auf XP gab es garkein Problem mit dem Programm.

Grüße
Mark
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 14, 2011 at 10:31:03 (UTC)
Hi,

Zitat von @geTr0ffEn:
also Domaene ist Win7, das Musikprogramm ist Sibelius.

da frage ich mich, in welcher Version Sibelus verwendet wird?

Grüße
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Dec 14, 2011 at 10:39:48 (UTC)
Die Version ist:

3.5.0. build 15 von 2006
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 14, 2011 at 11:00:01 (UTC)
Hi,

hast du dir meinen Link angeschaut???
Previous versions of Sibelius on Windows 7
Versions of Sibelius prior to Sibelius 6 will not be supported on either the 32-bit or 64-bit editions of Windows 7.

Grüße
Member: goscho
goscho Dec 14, 2011 at 11:09:40 (UTC)
Zitat von @Connor1980:
Hi,

hast du dir meinen Link angeschaut???
Hi Connor,
[Ironie]
ich war auch sehr verwundert, dass in deinem Beitrag das Wort 'Version' in einer anderen Farbe und unterstrichen war, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. face-big-smile
Was jetzt noch fehlt, ist die passende Übersetzung des Textes.
[/Ironie]
Gruß Goscho
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Dec 14, 2011 at 11:30:40 (UTC)
Hi,

gut, es scheint wohl mit vorherigen Versionen nicht zu funktionieren.
Aber ich kann doch mit nem Administrator Account alles nutzen? Das Programm läuft ja einwandfrei.
Nur, wenn ein normaler Domänenuser angemeldet ist, gibt es Probleme? Das kann ja nicht damit zusammenhängen. Leider will Sibelius selber, hab dort angerufen, auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Member: goscho
goscho Dec 14, 2011 at 11:43:20 (UTC)
Zitat von @geTr0ffEn:
Hi,

gut, es scheint wohl mit vorherigen Versionen nicht zu funktionieren.
Ja, das gibt es öfter, dass alte Versionen von Programmen mit neuen Umgebungen nicht harmonieren. face-wink
Für solche Fälle kann man entweder das Programm updaten, auf der alten Umgebung bleiben oder aber selbst frickeln und mit den zu erwartenden Problemen leben.
Aber ich kann doch mit nem Administrator Account alles nutzen? Das Programm läuft ja einwandfrei.
Nur, wenn ein normaler Domänenuser angemeldet ist, gibt es Probleme? Das kann ja nicht damit zusammenhängen.
Ist denn der Domänenuser auch lokaler Admin?
Leider will Sibelius selber, hab dort angerufen, auch nicht weiterhelfen.
Das würde ich auch nicht, wenn ich auf eine aktuellere Version verweisen kann. face-wink

BTW: Keine Ahnung, wie ihr so vorgeht, aber ich habe mir angewöhnt, aber ich kenne es so, dass vor dem Systemwechsel geprüft wird, ob die benötigten Programme mit der neuen Umgebung zusammen arbeiten können. face-sad
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Dec 14, 2011 at 11:44:06 (UTC)
[Ironie]
ich denke ich muss Werbung mit 1und1 machen, dann klappts auch mit meiner IT besser :D
[/Ironie]