dbackhaus

Windows 7 Anmeldeskript wird nicht ausgeführt

Hallo,

ich habe eine Windows2003 Domäne. Die Anmeldeskripts sind in der Gruppenrichtlinie/Benutzereinstellung hinterlegt unter Skripts/Anmelden.
Jetzt habe ich das Problem, dass zwar die Homelaufwerke auf den Windows 7 Rechnern gemappt werden aber nicht die Laufwerke aus dem Logon Skript.
Die Laufwerke werden mit net use gemappt. wenn ich das Skript manuell ausführe funktioniert es aber nicht beim anmelden.

Weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann?
Ich habe gelesen, dass man die UAC ausschalten soll, aber dies möchte ich nicht unbedingt machen.

Gruß

David

Mitglied: 86263
86263 Feb 28, 2010 at 10:40:32 (UTC)
Mach die UAC doch mal testweise aus und guck, ob es dann klappt.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Feb 28, 2010 at 10:45:52 (UTC)
Hy,

versuch mal folgenden Eintrag in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections = 1 (DWord)

Gruß,
Andy
Member: PianoMan
PianoMan Feb 28, 2010 at 11:09:22 (UTC)
Hi,
poste das script doch mal, dann sehen wir wovon du sprichst face-wink
Mitglied: 16409
16409 Feb 28, 2010 at 13:43:18 (UTC)
Hi,

ich hab das Problem gelöst in dem ich mein Logon Script in vbs geschrieben hab. Seit dem werden die Laufwerke auch mit aktivierter UAC gemappt.

Hat dein User lokale Adminrechte auf der Win 7 Kiste, oder nicht?
Wird die GPO denn gezogen? Beinhaltet die GPO neben dem Logon Script noch weitere Einstellungen?
Member: PianoMan
PianoMan Feb 28, 2010 at 14:12:43 (UTC)
Ich würde mich von den login scripts verabschieden und das alles mit GPOs machen, geht wunderbar.
Member: dbackhaus
dbackhaus Mar 23, 2010 at 13:43:06 (UTC)
Hi,

hier mal ein Auszug meines Skripts. Das habe ich der GPO Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts/Starten hinterlegt.

set RAIDSERVER_1=Server1
set RAIDSERVER_2=Server2

con2prt /f
con2prt /c \\chaos\Prt1
con2prt /c \\chaos\Prt2

net use f: /delete /yes
net use f: \\%RAIDSERVER_1%\vertrieb

net use g: /delete /yes
net use g: \\%RAIDSERVER_1%\EDV-Administration

net use h: /delete /yes
net use h: \\%RAIDSERVER_1%\produkt

net use i: /delete /yes
net use i: \\%RAIDSERVER_1%\dokumente

net use j: /delete /yes
net use j: \\%RAIDSERVER_1%\komplett

Der User ist lokaler Admin. UAC ist deaktiviert. Ohne Erfolg.
Member: PianoMan
PianoMan Mar 23, 2010 at 16:42:33 (UTC)
Hi,
wird das skript überhaupt ausgeführt?
Wenn ja wäre die Fehlermeldung interessant. Baue mal ganz am Ende ein "pause" ein, dann bleibt das Fenster stehen und du siehst die Fehlermeldung.
Meine Skripte haben immer so ausgesehen:

net use V: \\server\freigabe /PERSISTENT:no

Poste mal die Felhlermeldung, dann schauen wir weiter. Ein Blick ins eventlog hilft möglicherweise auch.
Member: dbackhaus
dbackhaus Mar 23, 2010 at 18:25:06 (UTC)
Hallo,

es gibt keine Fehlermeldung, denn wenn ich es von Hand ausführe wird das Skript ohne Fehler ausgeführt. Habe ich auch schon probiert.
Das Skript wird meiner Meinung nach gar nicht angefasst. Aber ich weiss nicht wieso.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2010 at 18:46:12 (UTC)
Nimm doch PianoMans Tipps an.
Entweder per GPOs verbinden lassen (er meint vermutlich über Group Policy Preferences, siehe MS KB943729) oder ein pause einbauen - um das Resultat zu sehen, musst Du per GPO einstellen, das Anmeldeskripts sichtbar ausgeführt werden, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc975927.aspx
Member: dbackhaus
dbackhaus Mar 23, 2010 at 18:59:39 (UTC)
Also das es sichtbar ausgeführt werden soll habe ich schon aktivert. Wird aber nix angezeigt
Member: PianoMan
PianoMan Mar 23, 2010 at 23:27:19 (UTC)
also,
dann funktioniert das skript, wird aber offensichtlich gar nicht ausgeführt, das kann verschiedene Gründe haben. Hat der Benutzer auf das Skript UND auf den Ordner in dem es liegt die korrekten Rechte?
In WELCHES GPO ist das Skript eingetragen? Richtig wäre, ein neues GPO zu erstellen und diese dem betreffenden Container in dem der Benutzer liegt zuzuordnen.

Einfacher ist vielleicht folgendes:
Trage es doch mal in den Eigenschaften des Benutzers ein (Active Directory Benutzer und Computer -> Eigenschaften des Benutzers -> Anmeldeskript). Das müsste auf jeden Fall funktionieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 05:57:36 (UTC)
Um sicher zu gehen, dass es angefasst wird, trag ein weiteres Skript ein, das nichts tut und beende das auch mit pause (Skript besteht nur aus pause). Ist das sichtbar, wird das andere nicht angefasst (was ich nicht glaube).
Member: dbackhaus
dbackhaus Mar 24, 2010 at 07:52:06 (UTC)
Hi,

also ich habe jetzt mal ein Skript mit Pause eingefügt und es passiert nichts. Den interessieren die Einstellungen in der GPO glaube ich gar nicht.
Hab mal nen Screenshot gemacht

Member: dbackhaus
dbackhaus Mar 24, 2010 at 08:18:58 (UTC)
Also ich habe jetzt etwas mehr herausgefunden. Sobald ich dem User die lokalen Admin Rechte nehme funktioniert es.
UAC ist deaktiviert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 08:33:21 (UTC)
Du verwechselst Anmelde- mit Startskript.
Member: dbackhaus
dbackhaus Mar 24, 2010 at 08:37:46 (UTC)
Ja sorry, hatte es vorher unter Benutzerkonfiguration/Skripts/Anmelden drin, aber da funktionierte es auch nicht wenn der Benutzer lokaler Admin ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 15:58:45 (UTC)
Pack's da wieder hin, es muss sogar dort hin, denn sonst verbindest Du Netzlaufwerke mit dem Systemkonto und diese sind nicht sichtbar. Dann wird es nach http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc975927.aspx auch sichtbar ausgeführt werden und wir wissen endlich, was los ist.