Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Anmeldung an Domäne mit Win2003 Server langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dsp

dsp (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2009 um 10:11 Uhr, 9537 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit Windows 7 professional.
Die Netzwerkanmeldung an der Domäne dauert 30 - 40 Sekunden.
Mit Win XP ist das ganze in maximal 5 Sekunden erledigt.
Der DC ist ein Windows 2003 Server SP2.

Gibt es Ideen hierzu?

Viele Grüße
dsp
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2009 um 10:18 Uhr
Schon Vista zeichnete sich teilweise dadurch aus, dass "Willkommen" für bis zu 30 Sekunden zu sehen war (bei langsamen Platten). Daher die Frage: steht er bei willkommen?
-Rödelt die Platte?
-Was sagt rsop.msc, wurden alle GPOs wie erwartet übernommen?
-Was passiert bei Domänenanmeldung ohne GPOs (Test-OU, keine Policyvererbung)
-Wie schnell ist die lokale Anmeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
24.10.2009 um 11:00 Uhr
Hallo DerWoWusste

- er hängt bei Willkommen, Der animierte Ring lebt aber dabei
- die Platte blinkt unregelmässig, keine durchgehendes Rödeln
- die GPO's werden anscheinend alle übernommen
- Domänenanmeldung ohne GPO ist unverändert
- lokale Anmeldung geht schnell, ca. 3 Sekunden
- Anmeldung ohne Anmeldeskript (Verknüpfung von Netzlaufwerken)
bringt keine Änderung, auch nicht bei getrennten Laufwerken

dsp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2009 um 11:56 Uhr
Gut, mit den Infos lässt sich doch arbeiten. Wenn bei uns "willkommen" beim Domänenlogin steht, arbeitet die Platte und zwar gewaltig. Auch geht ein lokaler Login kaum 5 Sekunden schneller, Eure Situation muss etwas anderes sein.
Einen Blick ins Ereignisprotokoll solltest Du noch werfen.
Vielleicht fördert ein Bootlogging mit procmon zu Tage, was da vor sich geht (mir graust es schon vor dem Riesenlog
Auf jeden Fall würde ich in einer Testumgebung auch noch eine weitere INstallation machen, vielleicht nur ein Ausreißer. Auch mal mit einem 2008er DC testen.
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
24.10.2009 um 12:44 Uhr
Im Ereignisprotokoll habe ich während der Anmeldungsphase keine Warnungen oder Fehler.
Habe ProcMon ausgeführt, aber ehrlich gesagt kann ich auf die Schnelle nichts damit anfangen.
Server 2008 habe nicht zum Testen. Installation auf einem anderen Rechner könnte ich demnächst mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2009 um 12:51 Uhr
Wg. procmon: Die Option heißt "enable boot logging" und erstellt ein Log des gesamten Bootprozesses inklusive Anmeldung - siehe procmons Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
24.10.2009 um 13:03 Uhr
Ich habe nun den Bootlog. Aber was sehe ich daran? Im Zeitpunkt der Anmeldung wird schon nicht mehr protokolliert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2009 um 13:11 Uhr
Im Zeitpunkt der Anmeldung wird schon nicht mehr protokolliert
Ernsthaft? Ok, ich dachte, er zieht durch. Dann erstell einen geplanten Task, der procmon zum Zeitpunkt des Systemstarts startet (samt Optionen, damit er nicht da steht und Filtersettings haben will). "Start bei Systemstart" ist eine vorgefertigte Option des Taskplaners.
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
26.10.2009 um 15:57 Uhr
Die Protokollierung beginnt nun etwa 2 Sekunden nach der Anmeldung. Das ist schon mal super.
Aber was sagen mir nun diese Zeilen. Soll ich nach irgendetwas filtern / suchen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 SAMBA Share in Empfangsrichtung langsam (7)

Frage von Estrichleger zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 anmeldung mit Email (2)

Frage von uniqmaster zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...