markward

Windows 7 Anmeldung an Server 2008 dauert lange (obligatorische Profile)

Hallo,

ich habe hier einen Server 2008, > 50 XP-Clients, ~ 20 Win7-Clients, + ca. 250 Notebooks mit allen möglichen Betriebssystemen.
Es geht um die ca. 20 Win7-Rechner.
Die PCs sind neu und leistungsmäßig passt das mit Windows 7.
Lokale Anmeldung geht ganz fix.
Die Profile für die Kisten sind servergespeichert und obligatorisch (ntuser.man).
Die Anmeldung damit dauert nervig lange (etwa 20-25 Sekunden).
In der Zeit ist das "Willkommen" zu sehen und kaum bis mäßiger Festplattenzugriff zu verzeichnen.

Welche Erfahrung habt Ihr, wie lange dauert die Win7-Anmeldung bei euch? Ne Idee, was der Übeltäter ist?

Mit freundlichen Grüßen
Markward

Member: 1002-btl
1002-btl Sep 06, 2010 at 17:55:55 (UTC)
Hallo Markward,

ich denke, Du wirst da nicht eine Schraube finden, an der Du drehst und schwupp: alles läuft wie geschmiert.

Ich habe bei uns auch beobachtet, dass die Anmledungen an unserem LAN immer länger dauern.
Sowohl bei Windows 7 und Windows XP. Liegt aber wohl daran, dass die Verkabelung nicht "mitgewachsen" ist und 100 MBit eben nicht mehr aktuell sind.
Ein Windows 7 Profil umfasst auch viel mehr Dateien als ein XP Profil.
Wenn da der Virenscanner sich erst mal updatet und dann alle Files scannt, dauert das eben recht lange.
Dazu kommen noch Windows Updates, diverse Dienste etc.

Falls sich aber doch eine solche Schraube findet, möchte will ich die auch gerne kennen lernen.
Gruß
1002-btl
Member: markward
markward Sep 07, 2010 at 08:27:15 (UTC)
Hallo 1003-btl,

das Profil am Server ist 10,3 MB groß (167 Dateien). Selbst wenn ich nen grottigen Durchsatz unterstelle kann das doch keine halbe Minute dauern.
Deswegen frag ich ja auch nach den Erfahrungen. Wenn hier alle im gleichen Bereich liegen, muss ich mich wohl damit abfinden, dass es nicht schneller geht. Bis dahin bin ich aber einfach nur unzufrieden =)

Grüße
Markward
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2010 at 19:11:46 (UTC)
Die Anmeldung bei Win7 an einer Domäne dauert länger als bei xp. Wie lange es dauern sollte, ist schwer zu sagen, aber 20-25 Sekunden ist leider noch nicht im Bereich, wo etwas schief laufen muss. Interessant wäre ein Vergleich mit einem PC mit SSD-Platte.

Auch könntest Du verbose Logging aktivieren, das zeigt Dir an Stelle von "Bitte warten" und "willkommen" weitaus mehr Infos - http://smallvoid.com/article/winnt-verbose-boot.html
Member: markward
markward Sep 07, 2010 at 20:30:09 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

danke erstmal für den Link, wenn ich morgen dazu komme, werd' ich das mal testen.
Ne SSD wär sicher interessant, um auszuschließen, dass die Festplatte bremst. Leider ist solches Spielzeug nicht im Budget =)
Die 20 Sekunden sind der Bestfall an meinem Testrechner, ist muss mal sehen, wie der Wert in freier Wildbahn liegt.
Wenn ich mit dem ausführlichen Logging nix rauskriege, muss ich mal mit Microsoft telefonieren. Vielleicht können die mir sagen, was normal ist bei der Anmeldung.

Grüße
Markward
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2010 at 20:40:50 (UTC)
Das kann MS Dir nicht sagen. Win7 meldet sich ohne Domäne sehr schnell an. Mit Dom. und GPOs, die auf User angewendet werden (was direkt nach der Anmeldung ausgewertet wird), wird klar, dass es an der Art der GPOs und der Art der Verarbeitung dieser liegt.
Member: markward
markward Sep 08, 2010 at 11:13:00 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

hab jetzt mal mit dem verbose status getestet, Ergebnis:
  • Benutzerprofildienst: ca. 20 Sekunden
  • Desktop wird vorbereitet nochmal etwa 8 Sekunden.

Wenn ich den Rechner in eine OU ohne GPO schiebe, macht es keinen Unterschied. Die Zeiten bleiben quasi identisch.

Das Ganze kommt mir deswegen besonders spanisch vor, weil ich parallel mit dem Benutzerprofildienst zu kämpfen hab. Siehe:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/threa ...

Könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen? Ich glaub langsam, ich geh wirklich bald zu XP zurück =(

Grüße
Markward

PS: Wenn ich im Technet Forum auf keinen grünen Zweig komme, versuch ich trotzdem mal den Telefonsupport.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2010 at 11:29:36 (UTC)
Also... korrupte Profile hast Du hin und wieder, natürlich darf das nicht regelmäßig sein. Was das mit dem Kloning zu tun haben könnte, kann ich Dir nicht sagen - hatte ich noch nicht bei geklonten Maschinen, jedoch nutze ich dazu auch ein Imageprogramm und nicht imagex.
Der Benutzerprofildienst hat bei Dir kein Problem, da bin ich mir ziemlich sicher. Desktop wird vorbereitet=8 Sekunden ist völlig normal. Auch 20 sek. für den Benutzerprofildienst ist vertretbar. Wenn es bei Euch keine GPOs sind, dann müsst Ihr Euch damit abfinden (obwohl: Du hast bislang nur den Rechner in eine andere OU geschoben - hier geht es jedoch um den Benutzer).

Was wir bei Performancetests als Hauptgrund für relativ langsame Anmeldungen ausmachen konnten, war der Virenscanner. Da bei Vista/Win7 wesentlich mehr auf der Platte passiert, als noch bei xp, kommt der auch mehr zum Einsatz und das kostet Zeit.
Member: hm7user
hm7user Nov 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:04 (UTC)
Hast Du das inzwischen gelöst?

Hier eine Ursachenbeschreibung von mir:
Windows-Anmeldung ohne DC-Kontakt dauert lange

Harald