stefankittel

Windows 7 als Applikationsserver in vSphere erlaubt?

Hallo,

ich habe hier eine merkwürdige Anfrage.
Eine kleine Firma hat 4 Windows PCs wovon einer der Server ist.

Auf dem "Server" läuft ausschliesslich eine JAVA-Anwendung auf welche die Clients per IP zugreifen.
Keine Freigaben für Dateien oder Drucker. Kein RDP, nichts von Microsoft. Kein AD, DHCP und DNS vom Router.
Nein, die Software läuft nicht unter Linux.

Nun soll dieser "Server" neu als vSphere Server. Das hat verschiedene Gründe die hier zu weit führen würden.
Ich würde hier Windows 2012 R2 / 2016 installieren und fertig.

Aber der Hersteller der Software hat Windows Server nicht freigegeben.
Würde vermutlich funktionieren, aber wenn irgendwas nicht geht, ist das ein Freischein für deren Support es auf das OS zu schieben.

Also Windows Desktop OS. Z.B. Windows 7.
VDI wäre das Stichwort, aber an dem PC wird nicht gearbeitet.
Kein RDP, keine Freigaben, nix
Einmal im Monat würde sich Jemand per vSphere Console auf das Gerät zugreifen, ein Update einspielen und fertig.

Braucht man hier zwingend VDI? Und wo würde man eine einzelne Lizenz herbekommen?

Viele Grüße

Stefan

Mitglied: Dani
Dani 23.10.2016 um 23:46:28 Uhr
Hallo Stefan,
was steht in der PUR von Windows 7 drin (C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\Professional) berzüglich Virtualisierung und Einschränkungen?

Hier ein Beispiel von Windows 10 Professional:
Beschränkungen. Der Hersteller bzw. das Installationsunternehmen und Microsoft behalten sich alle Rechte vor (beispielsweise Rechte im Rahmen von Gesetzen über geistiges Eigentum), die in diesem Vertrag nicht ausdrücklich gewährt werden. Beispielsweise erhalten Sie mit dieser Lizenz keine Rechte für folgende Handlungen und müssen daher Folgendes unterlassen:
(i)	Features der Software separat zu verwenden oder zu virtualisieren;
(ii)	die Software zu veröffentlichen, zu kopieren (mit Ausnahme der zulässigen Sicherungskopie), zu vermieten, zu verleasen oder zu verleihen;
(iii)	die Software zu übertragen (außer wie durch diesen Vertrag zugelassen);
(iv)	technische Beschränkungen oder Begrenzungen in der Software zu umgehen;
(v)	die Software als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting zu verwenden, die Software zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, die Software auf einem Server zu installieren und anderen Nutzern Remotezugriff darauf zu ermöglichen oder die Software auf einem Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch Remotenutzer zu installieren;
...
Verwendung in einer virtualisierten Umgebung. Diese Lizenz erlaubt Ihnen die Installation von lediglich einer Instanz der Software zur Verwendung auf einem Gerät, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Gerät um ein physisches oder virtuelles Gerät handelt. Wenn Sie die Software auf mehreren virtuellen Geräten verwenden möchten, müssen Sie eine separate Lizenz für jede Instanz erwerben.

Gruß,
Dani
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.10.2016 aktualisiert um 08:36:14 Uhr
Hallo Dani,

Zitat von @Dani:
(i) Features der Software separat zu verwenden oder zu virtualisieren;
Also darf man das OS nicht installieren! Aber warum der Text mit Features?
Klingt eher so, als dass man Teile der Software nicht auslagern darf.

(v) die Software als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting zu verwenden, die Software zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, die Software auf einem Server zu installieren und anderen Nutzern Remotezugriff darauf zu ermöglichen oder die Software auf einem Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch Remotenutzer zu installieren;
Die Software läuft ja eigentlich schon als Server. Aber nicht mit den Windows-Funktionen.
Windows -> Java -> ServerSoftware (IP basiert)

Verwendung in einer virtualisierten Umgebung. Diese Lizenz erlaubt Ihnen die Installation von lediglich einer Instanz der Software zur Verwendung auf einem Gerät, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Gerät um ein physisches oder virtuelles Gerät handelt. Wenn Sie die Software auf mehreren virtuellen Geräten verwenden möchten, müssen Sie eine separate Lizenz für jede Instanz erwerben.
Also doch oder wie?
1 Physikalisches Gerät mit vSphere
1 VM mit Windows 7 Prof. (SB Lizenz)

Also weiß Microsoft auch nicht so genau was man darf?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 24.10.2016 um 09:01:17 Uhr
Also die Lizenzfrage für ein virtuelles Windows ist nicht ganz einfach. Meines Wissens nach darfst du Windows 10 OEM, etc. nicht virtualisieren, ich mag mich irren (siehe der Hinweis aus deiner PUR). Ich bin mir aber sicher das man Windows mit Software Assurance virtualisieren darf, beste Quelle die ich gefunden habe:
http://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-10/enterpri ...
Mitglied: emeriks
emeriks 24.10.2016 um 09:14:48 Uhr
Hi,
meines Wissens gibt es da nur die eine Einschränkung, dass eine aktivierte Windows 7 Lizenz an eine Hardware gebunden ist. Egal ob OEM oder SA oder VL. D.h., wenn eine Win7-VM in einem VMware- oder Hyper-V-Cluster läuft, dann benötigt man für eine Win7-VM Lizenzen für jeden der Hardware-Server des Clusters. Zumindst ohne VDI.

Wenn Du also nur genau einen physischen Host hast, welcher nicht im Cluster läuft, dann geht das mit der einen "normalen" Win7-Lizenz für diese eine VM in Ordnung.

Meines Wissens.

E.
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 24.10.2016 um 09:24:27 Uhr
Moin,

um Windows 7 als VM zu betreiben ist eine SA Lizenz notwendig. Siehe https://www.microsoft.com/en-us/Licensing/learn-more/brief-windows-virtu ...

Das offizielle PDF von MS gibt's hier: https://www.microsoft.com/en-us/Licensing/learn-more/brief-windows-virtu ...

lg,
Slainte
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.10.2016 um 10:42:39 Uhr
Hallo,

nochmal kurz das Ergebnis nach einem Telefonat mit meinem MS Distri.

Windows 7 darf als virtuelle Maschine nur mit der Erweiterung als Enterprise in Open Lincence und aktivem SA verwendet werden.
Egal ob Hyper-V, Virtualbox oder vSphere.

Das SA muss alle 2 Jahre verlängert werden.

Damit liegt man preislich doch recht nahe an einer Windows Std Server Lizenz wenn man das auf 5 Jahre rechnet.

Btw.
Windows Server Foundation und Essentials darf man beide nicht als VM betreiben.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: gilligan
gilligan 24.10.2016 aktualisiert um 11:28:05 Uhr
Essentials darf man auf jeden Fall als VM betreiben face-smile
http://blog.sbsfaq.de/post/2013/12/18/Essentials-2012-R2-kann-als-Hyper ...
Natürlich aber mit Einschränkungen.. Hilft dem TO jetzt aber nicht
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.10.2016 um 12:19:06 Uhr
Als HyperV Host: ja
als VM Guest: Nein