Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 arbeitet mit keiner IP vom DHCP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: CADastrophe

CADastrophe (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2010, aktualisiert 07:40 Uhr, 8774 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir machen gerade die ersten Tests um Windows 7 Clients in unsere Domäne (Server 2003 / CISCO Switches) einzubinden.
Wir bekommen aber vom DHCP keine IP Adresse zugewiesen bzw. es wird im IPCONFIG nur die 169.254... angezeigt.
Ich muss gleich hizufügen das ich gerade in unserem Headquarter in San Francisco sitze, Antworten also meist sehr spät kommen werden.

Wenn wir eine IP fix vergeben funktioniert alles bestens, wir können sogar der Domäne beitreten. Sobald wir aber auf automatische IP-Vergabe wechseln wird uns unter im Network and Sharing Center ein Undentified network (Public Network) angezeigt. Mit der fixen IP-Adresse wurde uns vorher hier noch ein funktionierendes Company Network angezeigt.
Interessant ist, das wir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{GUID} alle Angaben sehen können, sprich es ist unter DhcpIpAdress eine vergebene Adresse vorhanden. Es wird also wohl eine vergeben, jedoch sieht es fast so aus wie wenn irgendwas unter W7 diese blockt. Kann eigentlich nur die Firewall sein, aber wenn ich die komplett abschalte geht es auch nicht!
Wir haben schon alles mögliche probiert, unter andere, 3 verschiedene DELL Geräte (1 war nagelneu und Original installiert) ausprobiert, aber überall der Selbe Mist ...

An den CISCO Komponenten kann es nicht liegen, die funktionieren ja unter XP auch.
By the way, stöpseln wir ein stinknormales DSL-Kabel an, funktioniert es bestens, dort ist aber halt nur eine einfacher Router und keine Server als DHCP vorhanden.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
CADastrophe
Mitglied: Crusher79
08.05.2010 um 08:57 Uhr
Hi,

berschreib doch einmal bitte die Topologie. Nur einfacher DHCP Server, oder ein DHCP-Relay? Standort der der Server (USA, Europa?). Besteht VLAN unter versch. Lokatione (wenn vorh.).?

Meinst du, wenn Modem vorhanden ist, am Windows 7 Client die WAN -IP oder besteht noch ein z.B. Host-to-Site VPN Tunnel? Wer macht DHCP? Windows Server oder die Cisco Komponente?

In Bezug auf DHCP Probleme mit 3rd Party Routern habe ich folgendes entdeckt:
http://blogs.technet.com/teamdhcp/archive/2009/02/12/dhcp-broadcast-fla ...

Aber bezog sich mehr auf Vista. Windows 7 sollte normal wieder damit zu recht kommen. Les dir mal die Seite durch.

Fehler unter Vista:
In Vista, the default broadcast flag value is set to ‘1’. But it had caused inter-operability issues with some 3rd party router based DHCP Servers \ Relay agents that did not support broadcast flag ‘1’. Therefore in Windows 7, the behaviour change introduced would try with both the values for the broadcast flag (toggling between ‘0’ & ‘1’) and also would cache the last successful broadcast bit setting for which the client received IP address.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
08.05.2010 um 09:46 Uhr
morgen, morgen oder abend, je nachdem ;)

das problem hatte ich letztens vor ort bei einer unternehmensberatung auch. die wollten die original dell grundeinrichtung löschen und durch eigene images ersetzen was man ja verstehen kann. nur leider bekamen die kisten absolut keine ip zugewiesen, genau wie bei dir. ich hab mich damit einen halben tag gequält weil ich es auch nicht erklärren konnte bis ich mich dann aus uralten zeiten erinnerte das man ja eigentlich eine instalaltionsreihenfolge einhalten sollte ;)

also dell windows 7 pro installiert, den chipsatz treiber von der dell drivers & resources cd händisch nachgezogen und nicht den, den w7 mitbringt und dann den aktuellsten broadcom gigabit von der dell website nachgezogen.....

und schon ging es reibungslos......
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
08.05.2010 um 15:59 Uhr
Guten Morgen Crusher,

erst mal Danke für Deine Anwort, werde Sie am Montag austesten:

Zu Deinen Fragen:
- Nur einfacher DHCP Server, oder ein DHCP-Relay? ==> Mehrere DC mit verschiedenen IP-Kreisen in GER & USA.
- Standort der der Server (USA, Europa?). ==> Beides, vernetzt via Riverbed geschützter Leitung
- Besteht VLAN unter versch. Lokatione (wenn vorh.) ==> Es gibt noch zig Einwahlmöglichkeiten über VPN und so. Definitiv funktionert aber hier in US alles mit W2k & XP super, nur W7 geht nicht. Leider habe ich noch nicht getestet wie sich das Ganze in GER verhält.

Gruß
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
08.05.2010 um 16:01 Uhr
Guten Morgen Oagkbin,

Danke erst mal, werde ich am Montag gleich testen.
Ich glaube aber nciht das es daran liegt da sowohl die Original-DELL-Kisten als auch die selbstinstallierten nicht getan haben.
Aber ich werde es auf jeden Fall Montag morgen probieren!!

Gruß
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
10.05.2010 um 19:20 Uhr
Hallo Crusher,

ich muss noch was verbessern: Der DHCP kommt in GER vom 2003 Server, aber hier in den USA wird er über eine CISCO Komponente gesteuert. Verbindung nach GER über Router, Firewall, MPLS und Riverbed-Box.
Habe die Anweisung des Artikels befolgt, bisher ohne Erfolg *seufz*

Gruß
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
20.05.2010 um 18:18 Uhr
Also nachdem wir alles Mögliche ausprobiert haben sind wir zu dem Schluss gekommen:
Entweder wir müssen die Firmware von CISCO updaten (und wissen danach immer noch nicht genau ob es tut bzw. sind weiterhin vom "Wohlwollen" Microsofts abhängig) oder aber wir legen hier in den USA den DHCP auch (wie in Deutschland) auf den W2003 Domain-Controller:

Danke für alle Antworten!!

Viele Grüße
CADastrophe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PFsense DHCP arbeitet nicht im VLAN
gelöst Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ihr, ich habe ein vorher funktionierendes Netzwerk mit VLAN's mit der PFsense übernommen. Ich sag das extra, damit ...

Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?!
Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Windows Server
DHCP verteilt falsche IP
Frage von RoxyyoWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte heute morgen schonmal ein topic geöffnet, in dem es darum ging dass mein domain controller ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 46 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...