ohneplanamwerk

Windows 7 assembly ist ca. 35GB groß

Hallo zusammen,

wie der Titel vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einem Win7 PC dessen assembly Ordner (C:\Windows\assembly) viel zu groß ist und die SSD an die Kapazitätsgrenze bringt. Software und Verwendungszweck ist identisch mit 4 weiteren PC's, deren assembly Ordner lediglich 2-4 GB groß ist.

Soweit bekannt kommt dafür nur .net Framework in Frage, nur hilf selbst die Deinstallation nicht.

Jemand eine Idee wie sich das ohne Neuinstallation korrigieren lässt?

Gruß
OhnePlanAmWerk

Mitglied: 132272
Solution 132272 Mar 03, 2017 updated at 10:54:45 (UTC)
Hi.
Dort liegen .NET Assemblies die für den schnellen Start von .NET Anwendungen dort zwischengespeichert werden (Global Assembly Cache). Normalerweise ist dort nur der "temp" Unterordner von extremen Wachstum betroffen der normalerweise von selbst regelmäßig geleert wird. Wird er das nicht hilft:
https://rcmtech.wordpress.com/2015/09/22/cleaning-a-large-windows_assemb ...
Von dem Löschen der Assembliy-Caches selbst rate ich dringend ab, erstens verlangsamt man damit den Start von Anwendungen die auf .NET basieren und zweitens werden sie bei erneuter Nutzung wieder neu angelegt.

Gruß
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 03, 2017 at 11:38:45 (UTC)
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 06, 2017 at 06:44:20 (UTC)
Bringt mich schon mal ein Stück weiter - Danke.

Werde es heute Abend testen sobald der PC frei ist.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 06, 2017 at 06:45:23 (UTC)
Das tool klingt auch ganz brauchbar, mal sehen welche Methode besser funktioniert.

Danke.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 07, 2017 at 07:38:35 (UTC)
Hat funktioniert, die Mischung aus beiden hat geholfen + der assembly ordner eines nahzu identischen PCs.

Danke noch mal an dieser Stelle, hat mir die Neuinstallation erspart!