thierryhenry

Windows 7 Auslagerungsdatei

Hallo

Wie soll ich die Auslagerungsdatei bei Windows 7 64 Bit Version genau einstellen wenn im Computer 16GB stecken. Sind diese Einstellungen okay oder völliger quatsch.

Vielen Dank für eure Antworten

7cf839680bf829b52362e36ad7ebdb62

Member: Carsten84
Carsten84 Aug 08, 2012 at 12:49:14 (UTC)
Nur C: oder D: bzw E: Größe wird vom System verwaltet!
Member: cardisch
cardisch Aug 08, 2012 at 13:05:37 (UTC)
Das kommt darauf an, wass du für Festplatten hast.
Bei einer SSD schaltet man die Pagefile.sys von der SSD komplett ab und legt sie auf eine HDD (sofern vorhanden natürlich), aber selbst dann würde ich die auf nur eine Partition packen.
Wenn du (im Falle eines Bluescreens) jedoch die MiniDumps sammeln willst MÜSSEN auf der C:-Partition mind. 200 MB als Pagefile eingestellt sein.
Ob ich allerdings bei 16 GB eine 32GB Auslagerungsdatei benötige wage ich zu bezweifeln, ich würde vermutlich nur 4 oder 8 auf eine HDD packen...

Gruß

Carsten
Member: informatiker1989
informatiker1989 Aug 08, 2012 at 13:41:47 (UTC)
Hallo bei 16GB Ram kannst du den Auslagerungsspeicher komplett ausschalten.Du hast ja genug RAM da braucht man nicht unbedingt eins.
Ich habe 12GB RAM und kein Auslagerungsspeicher.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 08, 2012 updated at 13:53:43 (UTC)
Zitat von @informatiker1989:
Hallo bei 16GB Ram kannst du den Auslagerungsspeicher komplett ausschalten.Du hast ja genug RAM da braucht man nicht unbedingt
eins.
Ich habe 12GB RAM und kein Auslagerungsspeicher.

halli hallo hallöle,

die Auslagerungsdatei ganz abschalten halte ich nicht für sinnvoll. Zumindest 1-2 GB sollte man die Auslagerungsdatei einstellen. Wenn man die Auslagerungsdatei ganz abschaltet bzw. komplett auf ein anderes Laufwerk verlagert, erscheint eine Hinweismeldung bzgl. der Dumps, welche bei Bluescreens angelegt werden.

Zudem wird Windows NICHT schneller, wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet.

[edit]
Hier gibt es einen Hinweis von Microsoft.

Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2012 at 12:34:28 (UTC)
Moin Penny.

Du kannst ohne Pagefile keine kompletten Dumps mehr schreiben lassen, richtig - aber wozu braucht er die? Was kann ein normaler User damit anfangen?
Und Windows wird schon etwas schneller. Teste es mal, Du kannst es gerade beim OS-Start nachmessen (ja, habe ich auch getan). Im laufenden Betrieb ist es so wie immer: meistens merkt man es nicht, da der Normalbetrieb kaum Ansprüche stellt.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 10, 2012 at 06:39:39 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin Penny.

Du kannst ohne Pagefile keine kompletten Dumps mehr schreiben lassen, richtig - aber wozu braucht er die? Was kann ein normaler
User damit anfangen?
Und Windows wird schon etwas schneller. Teste es mal, Du kannst es gerade beim OS-Start nachmessen (ja, habe ich auch getan). Im
laufenden Betrieb ist es so wie immer: meistens merkt man es nicht, da der Normalbetrieb kaum Ansprüche stellt.

Halli hallo hallöle,

war gestern nicht im Hause, deshalb erst jetzt meine Antwort.
OK, ich hatte im Internet recherchiert und bin dabei auf einige Beiträge gestoßen, wo keine Verbesserungen festgestellt wurden.
Zudem kommt noch die Frage welche Windows 7 Version benutzt wird. Denn meines Wisssens nach kann Win 7 Home Premium maximal 16 GB RAM ansprechen. Erst Win 7 Pro bzw. Enterpreise könbnen meines Wissens nach 32 GB RAM ansprechen.

Und da der OP seinen Rechner auf 16GB RAM ausgebaut, stellt sich die Frage welche Version von Win 7 verwendet wird.

Auf meinen Acer Aspire habe ich bei 16 GG RAM Win 7 Home Premium, da ist Finito. Auf meinem Nexoc bzw. auf meinem Lenovo ThinkPad W520 sind jeweils 32 GB RAM un Win 7 Pro.

Gruss Penny.