Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 - Automatische Monitorerkennung deaktivieren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Pimpermann

Pimpermann (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2011, aktualisiert 06.07.2011, 16096 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

weis jemand wie ich die Automatische Monitorerkennung bei Windows 7 deaktiviere? Ich habe 2 Monitore angeschlossen, und habe meinen Dekstop auf den zweiten Monitor erweitert. Der Zweite Monitor hängt an einem KVM Switch, und wenn ich damit umschalten auf einen anderen PC, erkennt Windows das der Monitor nicht mehr angeschlossen ist, und schiebt mir alles auf den ersten Monitor...
Habe es schon mit dem Windows Treiber und dem aktuellsten NVIDIA Treiber probiert...

Betriebsystem: Windows 7 SP 1
Grafikkarte: Geforce 8400 GS
Mitglied: Phalanx82
05.07.2011 um 10:21 Uhr
Hallo,

afaik kannst du diese Erkennung nicht deaktivieren.
Ich glaube das liegt am DDC Signal das eine Plug&Play
Funktion der Monitore erlaubt. Das Problem beim KVMs
ist, das sie die physikalische Verbindung des Monitors zur
Grafikkarte auftrennen und der Monitor somit unter Windows
(und Linux ebenfalls) als nicht angeschlossen angesehen wird,
da das DDC Signal auf einmal fehlt...

Was du machen könntest, wäre ggf. den Monitor einmal
über VGA und DVI, oder DVI und HDMI bzw. Displayport,
je nachdem was dein Monitor kann; an die beiden Zielrechner
anschließen.

Dann sparst Du Dir das KVM und kannst bequem am Monitor
den die Eingangsquelle umschalten, dann bleibt dein Desktop
auch erhalten. Windows behandelt den Monitor dann als vorhanden,
dabei spielt es keine Rolle ob er eingeschaltet ist oder nicht bzw.
die Eingangsquelle umgelegt wurde.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pimpermann
05.07.2011 um 10:28 Uhr
Hallo,

unter Windows XP hatte ich damit Probleme, habe nichts verändert, nur Windows 7 installiert. . . Müsste also ein Einstellungsproblem sein. . .
An dem KVM Swicht hängen teilweise bis zu 5 Rechner, deswegen geht es nur mit Switch.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
05.07.2011 um 11:37 Uhr
Zitat von Pimpermann:
Hallo,

unter Windows XP hatte ich damit Probleme, habe nichts verändert, nur Windows 7 installiert. . . Müsste also ein
Einstellungsproblem sein. . .
Nichts verändert, nur Win7 installiert.
Klar, neues Betriebssystem is keine große Veränderung...

XP war zu doof um zu bemerken, dass auf einmal ein Monitor fehlt. Ist also kein Einstellungsproblem, sondern ein Funktionsproblem. Damit lässt es sich eben auch nicht umstellen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Pimpermann
05.07.2011 um 12:18 Uhr
Mit nichts verändert, habe ich die Hardware gemeind... Sorry, blöd ausgedrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
05.07.2011 um 16:42 Uhr
Mhm ja... Win7 installiert wenns mit XP ging, nagut das erklärt einiges...

Bekanntlich hat Win7 viele Veränderungen gebracht, Dinge die schon bei XP
verbockt worden sind, z.B. das nicht jeder mehr gleich Admin ist, nur weil Admin
dran steht um ein populäres Beispiel zu nennen...

Ich schätze die Funktionsweise wie sie jetzt ist, hätte auch schon zu XP Zeiten
sein müssen/können. Allerdings als XP raus kam, gab es afair noch keine Grafikkarten
mit 2 Ausgängen, zumindest nicht im Privat-PC Bereich, das kam dann erst später ab
der GeForce 256 Serie so langsam auf... erst mit 2x VGA, dann mit DVI+VGA,
DVI+DVI usw... Das war 1999, damals hatte man glaube ich noch nicht wirklich an
den Betrieb mit 2 oder mehr Monitoren im Privatbereich gedacht, erst Recht nicht
in Verbindung mit KVMs...


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pimpermann
12.07.2011 um 11:30 Uhr
Hallo,

ich habe eine "Lösung" mit Hilfe von dem Programm UltraMon, man muss dort nur "Smart Taskbar" Aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.07.2011 um 09:08 Uhr
Na das hört sich ja aber nach was ganz anderem an.
Was sagt denn die Hilfe von UltraMon zur Smart Taskbar. Was ist die eigentliche Funktion davon?
Dem Namen nach ja eher sowas, wie die Verteilung der Taskbar-einträge auf die entsprechenden Monitore (Wenn z.B. excel auf dem rechten Monitor läuft, dann kommt das TaskbarIcon auf die Taskbar des rechten und andersrum)

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...