37414

Windows 7 Benutzer-Zugriff auf lokales Verzeichnis nicht möglich

Guten Morgen,

an einem unserer PCs habe ich testweise ein Windows 7 installiert, um damit die Arbeit im Netzwerk zu testen.
Das funktioniert grundsätzlich recht gut.

Nun habe ich aber ein Problem mit den Zugriffsrechten auf ein lokales Verzeichnis über eine Batchdatei.

Ich habe eine Batch geschrieben, die Daten von einem Verzeichnis auf dem Server in ein lokales Verzeichnis kopiert und dort bei Vorhandensein überschreibt.

Die Ausführung funktioniert ohne Probleme, wenn ich an dem Windows 7 PC als Administrator angemeldet bin.
Bin ich jedoch als Benutzer (Konto aus Active Directory des Servers) angemeldet, erhalte ich eine Fehlermeldung beim Zugriff auf das lokale Verzeichnis.
Offensichtlich "dürfen" die Dateien vom Serverlaufwerk nicht in das lokale Verzeichnis kopiert werden.

In den Eigenschaften des Verzeichnisses.... und später im kompletten lokalen Laufwerk "D:\", habe ich bereits Vollzugriff für den Benutzer eingetragen.
Dennoch erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass ein Zugriff auf das Verzeichnis nicht möglich ist.

Woran kann das liegen... und was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank & schöne Grüße,
imebro

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 11:40:59 (UTC)
Stell Dein Skript zur Beurteilung hier aus.
Member: Schibbel
Schibbel Mar 24, 2011 at 12:17:56 (UTC)
Mahlzeit,

dürfen dein Script "Domänenbenutzer" ausführen? Prüf mal die Sicherheitseinstellungen der Patchdatei.

Gruß
Schibbel
Mitglied: 37414
37414 Mar 24, 2011 at 13:39:57 (UTC)
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ja - Domänenbenutzer dürfen das Script ausführen.
Bezüglich der Bitte, das Script hier einzustellen, möchte ich nochmals bemerken, dass das Script ja absolut einwandfrei funktioniert, wenn ich als Admin angemeldet bin. Von daher liegt das Problem nicht beim Script.

Gruss
imebro
Member: Schibbel
Schibbel Mar 24, 2011 at 14:04:57 (UTC)
Hi

ich denke das es an den Rechten der Verzeichnisse liegt. Ich würde mir die effektiven Berechtigungen des Domänennutzers an der Datei und den Quell- bzw. Zielverzeichnissen anschauen und ggf. abändern.
Denn dein Script funktioniert ja wie du sagst. Wie startest du denn das Script?

Gruß Schibbel
Mitglied: 37414
37414 Mar 24, 2011 at 14:24:53 (UTC)
Zitat von @Schibbel:
Hi

ich denke das es an den Rechten der Verzeichnisse liegt. Ich würde mir die effektiven Berechtigungen des Domänennutzers
an der Datei und den Quell- bzw. Zielverzeichnissen anschauen und ggf. abändern.
Denn dein Script funktioniert ja wie du sagst. Wie startest du denn das Script?

Gruß Schibbel

Es handelt sich um eine Batch-Datei.... die ich also per Doppelklick starte.

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Mar 29, 2011 at 06:29:07 (UTC)
Hmmm... seltsam.

Eben funktionierte die Batchdatei auch über das Benutzerkonto eines der beiden User.
Das hatte beim letzten Versuch nur mit dem Admin-Konto funktioniert.
Verändert habe ich im Grunde nichts.

Daher werde ich den Thread jetzt mal als gelöst markieren und hoffen, dass es dann auch wirklich so ist face-smile

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro