Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Benutzer-Zugriff auf lokales Verzeichnis nicht möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 11:39 Uhr, 6233 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

an einem unserer PCs habe ich testweise ein Windows 7 installiert, um damit die Arbeit im Netzwerk zu testen.
Das funktioniert grundsätzlich recht gut.

Nun habe ich aber ein Problem mit den Zugriffsrechten auf ein lokales Verzeichnis über eine Batchdatei.

Ich habe eine Batch geschrieben, die Daten von einem Verzeichnis auf dem Server in ein lokales Verzeichnis kopiert und dort bei Vorhandensein überschreibt.

Die Ausführung funktioniert ohne Probleme, wenn ich an dem Windows 7 PC als Administrator angemeldet bin.
Bin ich jedoch als Benutzer (Konto aus Active Directory des Servers) angemeldet, erhalte ich eine Fehlermeldung beim Zugriff auf das lokale Verzeichnis.
Offensichtlich "dürfen" die Dateien vom Serverlaufwerk nicht in das lokale Verzeichnis kopiert werden.

In den Eigenschaften des Verzeichnisses.... und später im kompletten lokalen Laufwerk "D:\", habe ich bereits Vollzugriff für den Benutzer eingetragen.
Dennoch erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass ein Zugriff auf das Verzeichnis nicht möglich ist.

Woran kann das liegen... und was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank & schöne Grüße,
imebro
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2011 um 12:40 Uhr
Stell Dein Skript zur Beurteilung hier aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Schibbel
24.03.2011 um 13:17 Uhr
Mahlzeit,

dürfen dein Script "Domänenbenutzer" ausführen? Prüf mal die Sicherheitseinstellungen der Patchdatei.

Gruß
Schibbel
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
24.03.2011 um 14:39 Uhr
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ja - Domänenbenutzer dürfen das Script ausführen.
Bezüglich der Bitte, das Script hier einzustellen, möchte ich nochmals bemerken, dass das Script ja absolut einwandfrei funktioniert, wenn ich als Admin angemeldet bin. Von daher liegt das Problem nicht beim Script.

Gruss
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Schibbel
24.03.2011 um 15:04 Uhr
Hi

ich denke das es an den Rechten der Verzeichnisse liegt. Ich würde mir die effektiven Berechtigungen des Domänennutzers an der Datei und den Quell- bzw. Zielverzeichnissen anschauen und ggf. abändern.
Denn dein Script funktioniert ja wie du sagst. Wie startest du denn das Script?

Gruß Schibbel
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
24.03.2011 um 15:24 Uhr
Zitat von Schibbel:
Hi

ich denke das es an den Rechten der Verzeichnisse liegt. Ich würde mir die effektiven Berechtigungen des Domänennutzers
an der Datei und den Quell- bzw. Zielverzeichnissen anschauen und ggf. abändern.
Denn dein Script funktioniert ja wie du sagst. Wie startest du denn das Script?

Gruß Schibbel

Es handelt sich um eine Batch-Datei.... die ich also per Doppelklick starte.

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
29.03.2011 um 08:29 Uhr
Hmmm... seltsam.

Eben funktionierte die Batchdatei auch über das Benutzerkonto eines der beiden User.
Das hatte beim letzten Versuch nur mit dem Admin-Konto funktioniert.
Verändert habe ich im Grunde nichts.

Daher werde ich den Thread jetzt mal als gelöst markieren und hoffen, dass es dann auch wirklich so ist

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
Lokales Verzeichnis wird in Netbeans nicht angezeigt

Frage von diwaffm zum Thema IDE & Editoren ...

Debian
gelöst SSH: Benutzer nur Vollzugriff in einem Verzeichnis gestatten (10)

Frage von 114801 zum Thema Debian ...

Windows Server
Lokaler Benutzer über GPO verteilen (4)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...