lmflmf

Windows 7 - benutzerkonto (active directory) nach neustart gesperrt

hi! habe ein lokales benutzerkonto auf meinem windows 7-pc. der pc gehört keiner domäne an.
mittels script (kein autostart!) werden manuell nach neustart laufwerke von verschiedenen win-maschinen verbunden.
bei den laufwerken, die eine authentifizierung gegen ad vornehmen, ist nach dem neustart dann stets das ad-konto gesperrt.
die laufwerke, die beim verbinden keine ad-authentifizierung vornehmen, können weiterhin verbunden werden.

entsperre ich nun mein ad-konto und starte manuell das laufwerk-verbinden-script, werden diese fehlerfrei verbunden.

häää?!

habt ihr eine idee??!

danke & grüße
lmflmf

Member: Tigerbaby
Tigerbaby Jan 20, 2010 at 10:46:20 (UTC)
Hallo!

Würd gern helfen. Hab aber vorher n´paar Fragen dazu.

Zitat von @lmflmf:
hi! habe ein lokales benutzerkonto auf meinem windows 7-pc. der pc gehört keiner domäne an.
Also eine Arbeitsgruppe. gut.

mittels script (kein autostart!) werden manuell nach neustart laufwerke von verschiedenen win-maschinen verbunden.
Nehm mal an eine .bat mit net use!? auch gut.

bei den laufwerken, die eine authentifizierung gegen ad vornehmen,
Diese PCs sind also in einer Domäne!? noch kann ich folgen.

ist nach dem neustart dann stets das ad-konto gesperrt.
Du bootest also den in der Domäne!? werden die nach dem Skript neu gestartet?

die laufwerke, die beim verbinden keine ad-authentifizierung vornehmen, können weiterhin verbunden werden.
Fänd ich jetzt ok.

entsperre ich nun mein ad-konto und starte manuell das laufwerk-verbinden-script, werden diese fehlerfrei verbunden.

häää?!
Auch von mir ein häää?!

habt ihr eine idee??!
Poste mal das Skript.

gruß
tb
Member: lmflmf
lmflmf Jan 20, 2010 at 12:08:38 (UTC)
Zitat von @Tigerbaby:
Hallo!
> HI!
Würd gern helfen. Hab aber vorher n´paar Fragen dazu.

> Zitat von @lmflmf:
> ----
> hi! habe ein lokales benutzerkonto auf meinem windows 7-pc. der pc gehört keiner domäne an.
Also eine Arbeitsgruppe. gut.
WORKGROUP um genau zu sein face-wink

> mittels script (kein autostart!) werden manuell nach neustart laufwerke von verschiedenen win-maschinen verbunden.
Nehm mal an eine .bat mit net use!? auch gut.
eine *.vbs

> bei den laufwerken, die eine authentifizierung gegen ad vornehmen,
Diese PCs sind also in einer Domäne!? noch kann ich folgen.
genau, sind sie!

> ist nach dem neustart dann stets das ad-konto gesperrt.
Du bootest also den in der Domäne!? werden die nach dem Skript neu gestartet?
nee, ich boote meinen eigenen pc, die rechner in der domäne laufen durch!

> die laufwerke, die beim verbinden keine ad-authentifizierung vornehmen, können weiterhin verbunden werden.
Fänd ich jetzt ok.
ist auch spitzenmäßig, handelt sich hierbei allerdings um shares, die über nen samba freigegeben sind. auth über smbpasswd.

> entsperre ich nun mein ad-konto und starte manuell das laufwerk-verbinden-script, werden diese fehlerfrei verbunden.
>
> häää?!
Auch von mir ein häää?!
nech!

> habt ihr eine idee??!
Poste mal das Skript.
hier das skript. könnteste dir außer dem skript noch andere ursachen für die kontosperrung vorstellen?! gpo vielleicht?!

'map-drives.vbs

Dim oNet
Dim Wshnetwork
Dim strShare

' suppress error messages
on error resume next

' Set the object to the variable
Set oNet = CreateObject("Wscript.Network")
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

' remove network drive
' oNet.removenetworkdrive "J:", True,True
' oNet.removenetworkdrive "M:", True,True

' Map the drive

oNet.MapNetworkDrive "T:", "\\hansi\daten" , True , "domainname\username" , "meinpasswort"
oNet.MapNetworkDrive "U:", "\\hansi\home" , True , "domainname\username" , "meinpasswort"
oNet.MapNetworkDrive "v:", "\\juenni\sich" , True , "domainname\username" , "meinpasswort"
oNet.MapNetworkDrive "W:", "\\kalli\alles" , True , "domainname\username" , "meinpasswort"
oNet.MapNetworkDrive "X:", "\\buekki\offen" , True , "domainname\username" , "meinpasswort"

oNet.MapNetworkDrive "Y:", "\\fleischtrompete\daten" , True , "anderename" , "anderepasswort"

gruß
tb
grüße zurück...lmflmf