Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Benutzerordner umleiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Twinrix

Twinrix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 19:15 Uhr, 2996 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bekanntermaßen sind seit Vista die Benutzerprofile ja anders aufgebaut als unter XP (ich weiß, ist ein alter Hut ).

Unter XP konnte man den Ordner "Eigene Dateien" auf den Server umleiten. Benutzer hat auf dem Desktop oder im Explorer draufgeklickt, Dateien wurden auf dem Server gespeichert und gesichert - alles gut.

Prinzipiell funktioniert das - ich weiß - natürlich auch bei Windows 7.

Das Problem ist nur, dass der User "Max Müller" unter Windows 7 auf dem Desktop auf den Ornder "Max Müller" klickt und damit im Ordner c:\users\mmueller landet und nicht mehr auf dem Server. Jetzt fangen die Leute an, hier fleissig Dateien abzulegen, neue Ordner anzulegen etc..

Kann man das irgendiwe verhindern bzw. auch diese Ebene auf den Server umbiegen?

Danke!
Mitglied: pieh-ejdsch
08.10.2013 um 11:17 Uhr
Moin Twinrix,

Der ehemals bei XP genannte Ordner "Eigene Dateien" ist unter Windows 7 NICHT der Profilordner "%userprofile%" (war bei XP auch nicht anders), sondern der Ordner "%userprofile%\documents" Bekannt als Dokumente.
Dieser ist zB. Verbiegbar nach "\\Server\Freigabe[Benutzer]\Dokumente"

Der Ordner Desktop lässt sich so auch verschieben/verbiegen. Die Verknüpfung des ProfileOrdners auf den Desktop zu legen halte ich für diese Benutzer nicht gut.
Stattdessen sollte die Verknüpfung (ProfilName) vom Desktop sowie auch aus dem Startmenü entfernt werden.
Die Verknüpfung von "%userprofile%\Links", welche im Explorer die Favoriten anzeigt (und sich mit den Verknüpfungen zu Dokumenten, Musik etc. füttern lässt), lässt sich auch auf den Desktop mit den Namen des Benutzers anlegen.
Somit kann der Benutzer über diese Verknüpfung zu seinen Daten springen und auch noch schneller über den Explorer dorthin.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
30.10.2013 um 22:32 Uhr
Hi,

die Idee finde ich gut. Lässt sich das per GPO abschalten? Habe spontan nichts gefunden...

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (31)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...