twinrix

Windows 7 Benutzerordner umleiten

Hallo zusammen,

bekanntermaßen sind seit Vista die Benutzerprofile ja anders aufgebaut als unter XP (ich weiß, ist ein alter Hut face-smile).

Unter XP konnte man den Ordner "Eigene Dateien" auf den Server umleiten. Benutzer hat auf dem Desktop oder im Explorer draufgeklickt, Dateien wurden auf dem Server gespeichert und gesichert - alles gut.

Prinzipiell funktioniert das - ich weiß - natürlich auch bei Windows 7.

Das Problem ist nur, dass der User "Max Müller" unter Windows 7 auf dem Desktop auf den Ornder "Max Müller" klickt und damit im Ordner c:\users\mmueller landet und nicht mehr auf dem Server. Jetzt fangen die Leute an, hier fleissig Dateien abzulegen, neue Ordner anzulegen etc..

Kann man das irgendiwe verhindern bzw. auch diese Ebene auf den Server umbiegen?

Danke!

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Oct 08, 2013 at 09:17:25 (UTC)
Moin Twinrix,

Der ehemals bei XP genannte Ordner "Eigene Dateien" ist unter Windows 7 NICHT der Profilordner "%userprofile%" (war bei XP auch nicht anders), sondern der Ordner "%userprofile%\documents" Bekannt als Dokumente.
Dieser ist zB. Verbiegbar nach "\\Server\Freigabe[Benutzer]\Dokumente"

Der Ordner Desktop lässt sich so auch verschieben/verbiegen. Die Verknüpfung des ProfileOrdners auf den Desktop zu legen halte ich für diese Benutzer nicht gut.
Stattdessen sollte die Verknüpfung (ProfilName) vom Desktop sowie auch aus dem Startmenü entfernt werden.
Die Verknüpfung von "%userprofile%\Links", welche im Explorer die Favoriten anzeigt (und sich mit den Verknüpfungen zu Dokumenten, Musik etc. füttern lässt), lässt sich auch auf den Desktop mit den Namen des Benutzers anlegen.
Somit kann der Benutzer über diese Verknüpfung zu seinen Daten springen und auch noch schneller über den Explorer dorthin.

Gruß Phil
Member: Twinrix
Twinrix Oct 30, 2013 at 21:32:34 (UTC)
Hi,

die Idee finde ich gut. Lässt sich das per GPO abschalten? Habe spontan nichts gefunden...

Danke