Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Benutzerordner umleiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Twinrix

Twinrix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 19:15 Uhr, 3137 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bekanntermaßen sind seit Vista die Benutzerprofile ja anders aufgebaut als unter XP (ich weiß, ist ein alter Hut ).

Unter XP konnte man den Ordner "Eigene Dateien" auf den Server umleiten. Benutzer hat auf dem Desktop oder im Explorer draufgeklickt, Dateien wurden auf dem Server gespeichert und gesichert - alles gut.

Prinzipiell funktioniert das - ich weiß - natürlich auch bei Windows 7.

Das Problem ist nur, dass der User "Max Müller" unter Windows 7 auf dem Desktop auf den Ornder "Max Müller" klickt und damit im Ordner c:\users\mmueller landet und nicht mehr auf dem Server. Jetzt fangen die Leute an, hier fleissig Dateien abzulegen, neue Ordner anzulegen etc..

Kann man das irgendiwe verhindern bzw. auch diese Ebene auf den Server umbiegen?

Danke!
Mitglied: pieh-ejdsch
08.10.2013 um 11:17 Uhr
Moin Twinrix,

Der ehemals bei XP genannte Ordner "Eigene Dateien" ist unter Windows 7 NICHT der Profilordner "%userprofile%" (war bei XP auch nicht anders), sondern der Ordner "%userprofile%\documents" Bekannt als Dokumente.
Dieser ist zB. Verbiegbar nach "\\Server\Freigabe[Benutzer]\Dokumente"

Der Ordner Desktop lässt sich so auch verschieben/verbiegen. Die Verknüpfung des ProfileOrdners auf den Desktop zu legen halte ich für diese Benutzer nicht gut.
Stattdessen sollte die Verknüpfung (ProfilName) vom Desktop sowie auch aus dem Startmenü entfernt werden.
Die Verknüpfung von "%userprofile%\Links", welche im Explorer die Favoriten anzeigt (und sich mit den Verknüpfungen zu Dokumenten, Musik etc. füttern lässt), lässt sich auch auf den Desktop mit den Namen des Benutzers anlegen.
Somit kann der Benutzer über diese Verknüpfung zu seinen Daten springen und auch noch schneller über den Explorer dorthin.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
30.10.2013 um 22:32 Uhr
Hi,

die Idee finde ich gut. Lässt sich das per GPO abschalten? Habe spontan nichts gefunden...

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
GPO bei Win 7: Alle Verzeichnisse umleiten?
gelöst Frage von FriccoWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, in Kürze steht bei uns der Rollout von Windows 7 an und ich bin gerade bei der ...

Windows Server
Ftp-Site für individuelle Benutzerordner
Frage von hpw2Windows Server2 Kommentare

Hallo, weiss jemand ob es möglich ist eine FTP-Site (z.B.) zu erstellen und den berechtigten Usern individuelle Ordner als ...

Windows Server
Zugriffsberechtigungen Benutzerordner im AOMEI Backup
Frage von markuswoWindows Server

Hallo Community, im Einsatz sind ein Windows Server 2012 R2 mit servergespeicherten Userprofilen (\\server\Benutzerprofile$) und Ordnerumleitungen (\\server\userdaten) der Home-Verzeichnisse ...

Server
Centos 7 nginx HTTP auf HTTPS permanent umleiten
gelöst Frage von vGavenServer7 Kommentare

Hi, habe ein Server mit Centos 7 und nginx und habe einen SSL Zertifikat eingebunden, ja der ist richtig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...