flabs

Windows 7 Benutzerprofil management Lösung

Guten Tag,

wir bereiten die Umstellung auf eine homogene Server 2008r2 und Windows 7 Umgebung vor.

Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema Benutzerprofile unter Windows 7.

Wir wollen gerne Servergespeicherte Profile die der Anwender nicht großartig selbst verändern.

Also in Richtung Roaming manadtory Default Profile gehen. Gerne würden wir die Profile monatlich sichern um sie bei bedarf auf exact diesen Stand zurücksetzen zu können. Unsere Anwender meckern bereits wenn eine Verknüpfung an der falschen Position ist.

Wie handhabt ihr diese Themen? Kennt Ihr eine gute Software zur Verwaltung von Benutzerprofile

Gibt es gute Literatur die Beschreibt was genau Bestandteil eines Benutzerprofiles Unter W7 ist und was auf einen Serverübertragen wird etc.

Für viele Anregungen bin ich dankbar

Gruß

Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 26, 2012 at 07:08:54 (UTC)
Guten Morgen Flabs,

das ist mal eine kurze Frage zu einem ellen langen Thema. Die Frage die sich als erstes stellt, ist die ob du das ganze per GPO eingrenzen willst oder ob du ein Profil nach Neuanmeldung immer wieder herstellen willst.

Für den Fall das du es immer wieder herstellen willst, dann muss die NTUSER.DAT aus dem vesteckten Default Ordner des Clients auf dem Server bereitgestellt werden und diese immer wieder bei Anmeldung auf dem Client zur verfügung gestellt werden.

Der andere mögliche Fall ist die Einschränkung eines Benutzerprofils direkt über die GPO. In diesem Fall ist es möglich alles soweit runterzuschrauben das der Nutzer keine wesentlichen Änderungen machen kann. So bleibt es auch unverändert.

In Richtung servergespeicherte Profile gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Es gibt die Möglichkeit das Profil beim Abmelden mit dem Server abzugleichen oder direkt eine Ordnerumleitung zum Server zu machen. Der Nutzer merkt von dieser Ordnerumleitung nichts.

Präzisiere deine Frage also ein bisschen, damit wir dir besser helfen können.

MfG B4ZTI4N