Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 in betriebssystemauswahl einfügen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: LordBela

LordBela (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012, aktualisiert 18.05.2016, 4714 Aufrufe, 12 Kommentare

Das Problem ist Folgendes:

Ursprünglich sollte auf dem PC nur eine Partition deaktiviert werden. Dies war allerdings die Patition C auf der ein Windows XP lief und die einzige, die auf Primary gestellt war. Nachdem diese erfolgrei deaktiviert war, konnte der PC nicht mehr starten, obwohl auf D ein Windows 7 Installiert ist. Das Problem wird hier sein, dass diese Partioin nicht als Primary eingetragen ist. Nun wurde auf die erste Partition Win XP neu installiert. Nun erschien das Menü für die Betriebssysteme nicht mehr. Nachdem die boot.ini geändert wurde, kommt zwar das Menü wieder aber windows 7 startet nicht. Auch nach einer Anleitung, in der man eine .bin Datei erstellen Sollte (mit einer Linux-Live-CD) hat keinen erfolg gebracht.

Wie kann ich Windows 7 so in die boot.ini eintragen, dass dieses wieder bootet?

Danke schonmal fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen LordBela
Mitglied: Xolger
02.04.2012 um 20:39 Uhr
Hallo LordBela,

ich glaube der einzige Weg ist die "Reperaturinstallation" von der Win7 DVD
und den Bootloader wiederherstellen lassen.
Dann wird im Win7 Bootmenü auch der Eintrag zu XP eingefügt.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
02.04.2012 um 20:51 Uhr
Hallo,

auf der Win7DVD gibt es keine "Reparaturinstallation"

Die mögliche Option wäre
Computerreparaturoptionen > Systemstartreparatur.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
02.04.2012 um 20:51 Uhr
und genau da, ist das nächste Problem. wenn ich win 7 von cd boote bekomme ich den Hintergrund vom Installationsassistenten in 8bit darstelung und es tut sich nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
02.04.2012 um 20:56 Uhr
Ich kann leider mit einer "8bit darstellung" überhaupt nichts anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
02.04.2012 um 20:58 Uhr
naja, es wird halt nur mit ganz wenigen farben dargestellt. also also quasi win 3.x oder simcity 1 ansicht^^
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
02.04.2012 um 21:23 Uhr
Schön, dass die Anzeige immerhin schon bunt ist und dass man simcity 1 offenbar unbedingt kennen muss, um dir helfen zu können.
Völlig uninteressant scheint aber zu sein, was dir auf dem Bildschirm angezeigt wird und welche "Installations-CD" du verwendest.

Solange du keine vernüftigen Angaben machst, musst du leider warten, bis sich jemand findet, der bereit ist, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen.
Ich habe dazu keine Lust.
Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
02.04.2012 um 21:36 Uhr
Sorry, wusste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte. Es ist nur der Hintergrund zu sehen und sonst nichts. Ich habe es mit verschiedenen Versionen von Windows 7 probiert, allerdings auch immer das selbe. Das gleiche passiert auch bei einer Vista DVD. Installiert ist aktuell das beschriebene XP und Windows 7 Ultimate 32 Bit. Insgesamt sind es 3 Partitionen, wobei auf der letzten nur Daten sind und kein OS.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2012 um 23:34 Uhr
Hallo,

Poste mal deine Partitionstabelle, z.B. mit fdisk -l aus knoppix heraus.

Ist das verzeichnis boot noch auf der Windows-7 Partition?

lks


nachtrag: Wenn die windows-7-DVD nicht ordentlich startet, wie hast Du dann Windows-7 auf den Rechner bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
03.04.2012 um 01:11 Uhr
Werde die Tabelle posten, wenn ich den Rechner wieder unter die Finger bekomme. Ist nicht meiner, sondern von meinem Freund. Soweit ich mich erinnere war das Boot Verzeichnis drauf.

Wie das Windows 7 rauf gespielt wurde ist mir selbst ein Rätsel. Der PC wurde ursprünglich mit Vista ausgeliefert, aber selbst das kann ja nicht installiert werden... Gibt es Hardware, die da Probleme machen könnte? Da ja das Bild so merkwürdig ist, könnte es aus irgendwelchen Gründen an der Grafikkarte liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
03.04.2012 um 07:44 Uhr
Moin,

hast du eine andere Win7 DVD herumliegen?
Muss auch nicht zwingend eine Ultimate sein und versuche von der zum Starten ...

So wie es bei dir aussieht hat WinXP den Bootloader bei Win7 gekillt ...
... die "normale" boot.ini bei XP gibt es nicht mehr - da gibt es jetzt den Bootloader ...
... und XP killt diesen bei einer Installation, etc ...

Wie gesagt - andere DVD einlegen und in den Computerreparier-Optionen das Kommando-Fenster öffnen
dann mal folgendes eingeben /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd ...
... danach evtl. mit diskpart noch die Partition auf Aktiv schalten
... gibt es viele Anleitungen im Netz - einfach mal im Google nach "Windows 7 Bootloader reparieren" suchen.

Ansonsten hätte man noch die Möglichkeit mittels EasyBCD den Bootloader anzupassen
... EasyBCD ist ein kleines Tool und braucht leider ein lauffähiges OS bzw. man integriert es in eine Live CD (BartPE)

So das war es mal fürs erste
Warte auf deine Antwort

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
03.04.2012 um 13:20 Uhr
Hi,
ja ich habe schon mehrere Versionen von Windows 7 durchprobiert. Wie gesagt, habe ich das gleiche Problem auch, wenn ich eine Vista-DVD einlege. Kann ich irgendwie diese GUI der Installation umgehen? Also direkt via Kommandozeilen den Bootloader wieder herstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Windows ohne GUI? Du machst Witze!

versuch mal eine windows-PE CD zustarten, ob die auch "abkackt". Wenn ja, sehe ich schwarz. Dann soltel nur noch die "Holzhammermethode" helfen:

  • Mach Dir eine Vista/Win7/W2K8/W2K8R2/Win8-Installation in eine möglichst kleine primäre Partition, die auch aktiv ist. Damit landen der bootmgr und auch das bootverzeichnis da drauf.
  • Bereite das System zum Umzug vor wie z.B. hier beschrieben wurde.
  • Kopiere die Partition auf das Zielsystem und boote davon.
  • Passe mit BCDEdit oder EasyBCD den Bootmanager an.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...