vitalyfischer

Windows 7 Bibliotheken per GPO sperren oder verhindern oder ausblenden

Moin,

ich möchte eine GPO in einer Schule einrichten. Schüler dürfen nicht in Verzeichnisse Musik, Bilder, Dokumente, Videos (also Bibliotheken) etwas speichern. Wie kann ich das per GPO machen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.

MfG

Vitaly

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.05.2017, aktualisiert am 16.05.2017 um 01:14:31 Uhr
Hallo,

Die Bibliotheken sind doch nur Links auf die Benutzerordner C:\Users\UserName\ Musik, Bilder, Dokumente, Videos....
Sollen die Schueler wirklich nichts lokal in diese Ordner speichern duerfen? Oder ist das Abschalten der Anzeige der Bibliotheken eine Alternative?

BFF
Mitglied: VitalyFischer
VitalyFischer 15.05.2017 um 19:30:43 Uhr
Schüler Profile sind servergespeichert. Auf Laufwerk C: haben sie kein Zegriff.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.05.2017, aktualisiert am 16.05.2017 um 01:20:33 Uhr
Auch keine Hallo. face-sad

Kannst Du mal erlaeutern, was der Zweck der Angelegenheit sein soll?

BFF
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 16.05.2017 um 07:09:35 Uhr
Hi

Ja kostenlosen Support und dann noch unfreundlich naja...

Richte einfach Folderredirections für die oben genannten Ordner ein und setzte quotas auf dem Fileserver für diese Ordner.
Wie es geht benutze bitte google.

Und doch das System hat Zugriff auf C und dort wird das Profil gespeichert.
Und man kommt auf C: auch über Umwege.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: VitalyFischer
VitalyFischer 16.05.2017 aktualisiert um 11:17:22 Uhr
Hallo!
Entschuldigung, dass ich verschwunden bin.
Ich habe gleiche Thema in TechNet erstellt und da habe ich das Problem mit Ordnerumleitung schon ganz klar mit Screenshots beschrieben.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/9147c19b-b8d6-4fe7-900 ...

Ich will Bibliothek ausblenden, weil die Ordnerumleitung nicht richtig funktioniert.
Wenn Schüler "A" ins Verzeichnis Dokumente geht, kann er alle Dateien von Schüller "B" (Homeverzeichnis) auslesen und schreiben. Wenn Schüler "C" ins Verzeichnis Dokumente geht, kann er alle Dateien von Schüller "B". Also alle Schüllern zugreifen auf Homeverzeichnis Schüller "B". Worum verstehe ich nicht.
Wenn ich für Ordnerumleitung keine Lösung finde, dann muss ich Bibliothek ausblenden, damit alle nicht ins Homeverzeichnis des Schüllers "B" die Dateien speichern.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.05.2017 um 13:38:28 Uhr
Hallo,

Das mit dem Doppelpost sollte man sagen. Und die Loesungsansaetze hast Du dort auch schon erhalten.

Ich will Bibliothek ausblenden, weil die Ordnerumleitung nicht richtig funktioniert.

Dei Grundproblem werden falsche Berechtigungen an Ordnern und deren Vererbung sein.

Wenn Schüler "A" ins Verzeichnis Dokumente geht, kann er alle Dateien von Schüller "B" (Homeverzeichnis)
auslesen und schreiben. Wenn Schüler "C" ins Verzeichnis Dokumente geht, kann er alle Dateien von Schüller "B". > Also alle Schüllern zugreifen auf Homeverzeichnis Schüller "B".

Ja das passiert wenn falsche Berechtigungen an Ordnern und deren Vererbung gesetzt sind.

Wenn ich für Ordnerumleitung keine Lösung finde, dann muss ich Bibliothek ausblenden, damit alle nicht ins Homeverzeichnis des Schüllers "B" die Dateien speichern.

Bring die Recht und die Vererbung in Ordnung. Kennst Du das Dingens hier?

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj649078(v=ws.11).aspx

Ackere das mal testweise durch.

BFF