Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Bild drehen, Datum behalten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Schwedenbitter

Schwedenbitter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2011 um 17:51 Uhr, 7906 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Windows 7 im Einsatz. Da ich Windows Vista nie installiert hatte, kann ich nicht sagen, ob das Problem dort auch auftritt. Ich benutze die Bildvorschau von Windows bereits seit Jahren zum Drehen von Bildern. Das an sich klappt nachwievor.
Ich musste aber feststellen, das Windows 7 das Dateidatum neu setzt. Das ist natürlich fatal, weil mein Fotoapparat einen Zahlenumbruch hat. Ich sortiere die Bilder daher immer nach dem Datum, was jetzt nicht mehr stimmt.

Kann das Problem jemand bestätigen?
Kann man das irgendwie ändern?

Danke für Eure Antworten.

Alex
Mitglied: MrNetman
27.11.2011 um 19:25 Uhr
Das Problem kennt Windows schon ganz lange und es wird möglicherweise nicht nur das Dateidatum, dass ursprünglich das Aufzeichnungsdatum gewesen ist geändert.
Sicherer geht es mit IrfanView oder xnView mit der Tastenkombination 'Shift+STRG+Pfeil Rechts' oder 'Shift+STRG+Pfeil Links' Außerdem haben die beiden einen Thumbnailmodus, wo man viele Bilder markeiren kann und dann das Drehen am Stück bewerkstelligen. Weiters steht das Aufzeichnungsdatum in den EXIF-Daten. Das können beide Programme für weitere Funktionen, wie z. b Umbenennen nutzen.
Nach einem kleinen Ereignis mit vielleicht 500 Bilden ist solcher Komfort und die Zuverlässlichkeit immer genial.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
27.11.2011 um 19:26 Uhr
Hallo,

also ich benutze die Windows Fotoanzeige in Win7 und er ändert kein Datum. Das Aufnahmedatum bleibt immer gleich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Schwedenbitter
27.11.2011 um 21:01 Uhr
Danke für die Antworten.

Was heißt "Das Problem kennt Windows schon ganz lange"? Bei meine XP-Rechnern habe ich immer diese "Faxvorschau" benutzt (oder wie das genannt wird). Da konnte ich drehen und das Datum blieb gleich. An den exif-Daten wurde nichts geändert und die Dateigröße blieb auch immer in etwa erhalten.
Unter Windows 7 habe ich nicht nur das Datumsproblem, sondern eben auch festgestellt, dass z.B. jpg-Dateien anders gepackt werden; also meist größer, selten kleiner sind. Das ist gelinde gesagt äußerst unschön.

Ich werde den Tipp mit IrfanView mal ausprobieren. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.11.2011 um 00:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Schwedenbitter:
Ich benutze die Bildvorschau von Windows bereits seit Jahren
Fragt sich tatsächlich WELCHES Programm du nutzt. Es gibt so viele die sich in Windows breit machen.

Ich musste aber feststellen, das Windows 7 das Dateidatum neu setzt
Windows 7 oder das von dir uns unbekannte Programm zum Anzeigen und ändern deiner Bilddateien? Auch hier gibt esTausende von Programmen die sich gerne breitmachen. Sei doch so nertt und nenn uns die genauen Namen und evtl auch Versionen und ob 32 oder 64 Bit. Fast jeder hier hat doch andere vorlieben und verwendet deshalb oft andere Programmen als standard.

Ich sortiere die Bilder daher immer nach dem Datum, was jetzt nicht mehr stimmt.
Stellt sich hier Frage, welches Datum du meinst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 - Datum und Zeitfehler bei Update (3)

Frage von swisstom zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
Windows 10 Datum in 2012-Domain (4)

Frage von wscom zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...