Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Bildschirmsperre - Tastatur geht nicht

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: halani01

halani01 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2013 um 14:50 Uhr, 4686 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

die Ausgangssituation:

Windows Server 2003 AD und Windows 7 Workstation.

Über Gruppenrichtlinien wird nach 15 Minuten der Bildschirm gesperrt. Zum Entsperren ist die Eingabe des Windows-Passwortes erforderlich.

Das klappt auch bei fast allen Rechnern genau so, wie gewünscht.

Einer allerdings will nicht so recht. Er sperrt den Bildschirm, aber dann lässt er sich nicht entsperren. Die Maus funktioniert, die Tastatur aber nicht. Zwar lässt sich der Nummernblock über die Num-Taste aktivieren und wieder deakivieren, aber man kann drücken, wo man will, das Passwort kann man nicht eingeben.

Mit der Maus den Rechner neu gestartet, dann geht alles wieder, bis zur nächsten Sperre. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Bildschirmsperre für einen längeren Zeitraum aktiv ist.

Jemand eine Idee?

Gruß
Niko
Mitglied: Dani
06.08.2013 um 14:56 Uhr
Moin Niko,
Maus und Tastatur sind wie an den Rechner angeschlossen, PS2 oder USB? Falls USB, einfach den Port wechseln.
Des Weiteren gibt es in den Energieoptionen auch Parameter für die USB-Anschlüsse. Deaktivier doch diesen Parameter zum Testen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
06.08.2013 um 15:45 Uhr
Hallo Dani,

Maus USB, Tastatur war über einen PS2 zu USB-Adapter angeschlossen. Wir haben die Tastatur gegen eine USB-Tastatur getauscht. Und warten jetzt mal ab, wie sich die Maschine verhält.

Ich glaube aber nicht, dass es an den Energieoptionen liegt, da ja die Maus noch funktioniert und der Nummernblock sich ja noch deaktivieren und wieder aktivieren lässt. Wäre der Strom aus, würde ja die entsprechende Kontrolllampe an der Tastatur nicht leuchten.

Ich berichte, wie sich die neue Tastatur verhält.

Danke und Gruß
Niko
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
06.08.2013 um 15:54 Uhr
Zitat von halani01:
Hallo Dani,

Maus USB, Tastatur war über einen PS2 zu USB-Adapter angeschlossen. Wir haben die Tastatur gegen eine USB-Tastatur getauscht.
Und warten jetzt mal ab, wie sich die Maschine verhält.

Ich glaube aber nicht, dass es an den Energieoptionen liegt, da ja die Maus noch funktioniert und der Nummernblock sich ja noch
deaktivieren und wieder aktivieren lässt. Wäre der Strom aus, würde ja die entsprechende Kontrolllampe an der
Tastatur nicht leuchten.

Ich berichte, wie sich die neue Tastatur verhält.

Danke und Gruß
Niko

Hi,

falls es mit der Tastatur nicht fruchtet - Benutzerkonto eventuell beschädigt. Mal andern Benutzer probieren.
Ciao RaGa
Bitte warten ..
Mitglied: THT-Fsk45
06.08.2013 um 16:05 Uhr
Was tut er wenn man versucht mit der Bildschirm Tastatur den Rechner zu entsperren?
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
21.08.2013 um 11:27 Uhr
Problem ist gelöst.

Es war eine PS/2-Tastatur über einen Adapter an einem USB-Port angeschlossen. Entweder war eins der Geräte defekt oder der Rechner hat aus irgendwelchen den USB-Port schlafen geschickt.

Alles ab, eine USB-Tastatur angeschlossen (am gleichen Port) und alles läuft wunderbar.

Gruß und danke für die Kommentare.
Niko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 SBS20111 Startmenü geht nicht (8)

Frage von franksig zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Wechselmedien per AD gesperrt - Tastatur geht nicht mehr

Frage von avalox zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...