Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 und Bitlocker bootet nicht mehr

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: LinuxUser48

LinuxUser48 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2014, aktualisiert 12:39 Uhr, 2165 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit Windows 7 und Bitlocker.
Ich habe eine SSD worauf ich Win7 und Linux laufen habe.
Als Bootloader habe ich immer GRUB benutzt, aber mein Linux bereitet mir zur Zeit Probleme, deswegen habe ich den Win7 Bootloader neu installiert und wollte darauf hin Win7 booten.

Nun kommt aber das Problem.

Ich habe unter Windows 7 mehrere Partitionen. Unter anderem eine Backup Partition die ich mit Bitlocker gesperrt habe.
Wenn Win7 nun bootet, sagt es mir ich müsse den Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

1. Ich habe keine Ahnung was meine Backup Partition mit dem Bootvorgang gemeinsam hat.
2. Habe ich diesen Schlüssel nicht, sondern nur das normale Kennwort mit dem ich die Partition gesperrt habe.

Mein Anliegen wäre folgendes:

Ich möchte normal auf meinem Desktop booten können, damit ich dort die Bitlocker
Verschlüsselung aufheben kann.

Hat jemand einen Loesungsansatz der mir helfen koennte?
Habe bereits die Standardsuchmaschiene des Vertrauens befragt ohne konkrete Hinweise bekommen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen LinuxUser
Mitglied: colinardo
25.05.2014, aktualisiert um 18:35 Uhr
Hallo LinuxUser,
Zitat von LinuxUser48:
1. Ich habe keine Ahnung was meine Backup Partition mit dem Bootvorgang gemeinsam hat.
Windows speichert die Boot-Informationen des Laufwerks auf der sich die geschützte Partition befindet, und sobald sich z.B. am Bootloader oder den Startdateien etwas ändert, wird der Recoverykey zur Autorisierung dieser Änderung von Windows angefordert.
2. Habe ich diesen Schlüssel nicht, sondern nur das normale Kennwort mit dem ich die Partition gesperrt habe.
Schlecht! Den sollte man bei Verwendung von Bitlocker immer gut sichern, außer einem sind die verschlüsselten Daten nichts wert !!

Mein erster Versuch würde darin bestehen den Zustand vor dem setzen des Bootloaders wiederherzustellen (also Grub wiederherzustellen), so dass du in dein Windows booten und Bitlocker suspenden kannst.

Ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt ohne den Key weiter zu kommen weiß ich nicht, frag eventuell mal @DerWoWusste der kennt sich mit Bitlocker ziemlich gut aus.
Eventuell mit einem Offline-RegistryEdit: http://www.eightforums.com/tutorials/21271-bitlocker-turn-off-os-drive- ... glaube aber eher nicht das dies geht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2014 um 23:55 Uhr
Hi.

Zunächst: es gibt Zustände, da brauchst Du den Recoverykey. Nichts anderes wird Dir dann helfen. Ich schätze leider, das ist hier der Fall.
Also überleg Dir gut, wie viel Mühe Dir die Backuppartition wert ist - oder gibt es die Daten, die dort gebackupt sind, nicht mehr?
Zu Gründen, warum das passiert: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee449438(WS.10).aspx#BKMK_ex ...

Und: der Recovery Key wird Dir mitgeteilt, du wirst sogar gezwungen, ihn zu drucken oder zu speichern, also überleg bitte nochmal. Manch einer speichert ihn in einer Textdatei oder druckt ihn per XPS/PDF-Drucker in eine Datei, die dann in Vergessenheit gerät. Offline kannst Du an die anderen Partitionen ja noch ran.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: Problem mit Bitlocker (10)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker unter "Windows 7": Systempartition schützen (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 10
Windows 10 bootet nach Update nicht mehr - wie reparieren? (1)

Frage von LordGurke zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...