linuxuser48

Windows 7 und Bitlocker bootet nicht mehr

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit Windows 7 und Bitlocker.
Ich habe eine SSD worauf ich Win7 und Linux laufen habe.
Als Bootloader habe ich immer GRUB benutzt, aber mein Linux bereitet mir zur Zeit Probleme, deswegen habe ich den Win7 Bootloader neu installiert und wollte darauf hin Win7 booten.

Nun kommt aber das Problem.

Ich habe unter Windows 7 mehrere Partitionen. Unter anderem eine Backup Partition die ich mit Bitlocker gesperrt habe.
Wenn Win7 nun bootet, sagt es mir ich müsse den Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

1. Ich habe keine Ahnung was meine Backup Partition mit dem Bootvorgang gemeinsam hat.
2. Habe ich diesen Schlüssel nicht, sondern nur das normale Kennwort mit dem ich die Partition gesperrt habe.

Mein Anliegen wäre folgendes:

Ich möchte normal auf meinem Desktop booten können, damit ich dort die Bitlocker
Verschlüsselung aufheben kann.

Hat jemand einen Loesungsansatz der mir helfen koennte?
Habe bereits die Standardsuchmaschiene des Vertrauens befragt ohne konkrete Hinweise bekommen zu haben.

Mfg LinuxUser

Mitglied: colinardo
colinardo 25.05.2014 aktualisiert um 18:35:15 Uhr
Hallo LinuxUser,
Zitat von @LinuxUser48:
1. Ich habe keine Ahnung was meine Backup Partition mit dem Bootvorgang gemeinsam hat.
Windows speichert die Boot-Informationen des Laufwerks auf der sich die geschützte Partition befindet, und sobald sich z.B. am Bootloader oder den Startdateien etwas ändert, wird der Recoverykey zur Autorisierung dieser Änderung von Windows angefordert.
2. Habe ich diesen Schlüssel nicht, sondern nur das normale Kennwort mit dem ich die Partition gesperrt habe.
Schlecht! Den sollte man bei Verwendung von Bitlocker immer gut sichern, außer einem sind die verschlüsselten Daten nichts wert !!

Mein erster Versuch würde darin bestehen den Zustand vor dem setzen des Bootloaders wiederherzustellen (also Grub wiederherzustellen), so dass du in dein Windows booten und Bitlocker suspenden kannst.

Ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt ohne den Key weiter zu kommen weiß ich nicht, frag eventuell mal @DerWoWusste der kennt sich mit Bitlocker ziemlich gut aus.
Eventuell mit einem Offline-RegistryEdit: http://www.eightforums.com/tutorials/21271-bitlocker-turn-off-os-drive- ... glaube aber eher nicht das dies geht.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.05.2014 um 23:55:40 Uhr
Hi.

Zunächst: es gibt Zustände, da brauchst Du den Recoverykey. Nichts anderes wird Dir dann helfen. Ich schätze leider, das ist hier der Fall.
Also überleg Dir gut, wie viel Mühe Dir die Backuppartition wert ist - oder gibt es die Daten, die dort gebackupt sind, nicht mehr?
Zu Gründen, warum das passiert: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee449438(WS.10).aspx#BKMK_ex ...

Und: der Recovery Key wird Dir mitgeteilt, du wirst sogar gezwungen, ihn zu drucken oder zu speichern, also überleg bitte nochmal. Manch einer speichert ihn in einer Textdatei oder druckt ihn per XPS/PDF-Drucker in eine Datei, die dann in Vergessenheit gerät. Offline kannst Du an die anderen Partitionen ja noch ran.