chrischer

Windows 7 bootet nicht mehr

Hallo.
Mein Computer mit Windows 7 bootet seit neustem nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Als Erstes habe ich die Windows Installations-DVD eingelegt und versucht eine automatische Reparatur durchzuführen. Dies schlägt leider mit folgedender Meldung fehl:
img_20160714_182617

Daraufhin habe ich von der SSD mit dem Windows den Strom abgezogen und wieder angesteckt. Nun bin ich in die Eingabeaufforderung gegangen und hatte versucht den Bootsektor manuell zu reparieren, was leider auch nicht funktioniert hat (siehe Bild):
img_20160714_183023

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2016 updated at 10:49:13 (UTC)
Zitat von @Chrischer:

Mein Computer mit Windows 7 bootet seit neustem nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.

bootet das ding im abgesicherten Modus?

Und die üblche Frage: Was hast Du gemacht, bevor dieser Fehler kam?

lks
Member: Chrischer
Chrischer Jul 15, 2016 updated at 11:00:07 (UTC)
Wenn ich die ganze Zeit F8 beim Starten drücke, dann komme ich leider gar nicht erst zu der Auswahl, wo ich unter anderem den abgesicherten Modus wählen kann. Der Bildschirm wird gleich nach dem Mainboardherstellerlogo schwarz.

Vorher habe ich ganz normal gearbeitet bis er irgendwann abgestürzt ist und nicht mehr starten wollte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2016 at 11:11:27 (UTC)
Zitat von @Chrischer:

Wenn ich die ganze Zeit F8 beim Starten drücke, dann komme ich leider gar nicht erst zu der Auswahl, wo ich unter anderem den abgesicherten Modus wählen kann. Der Bildschirm wird gleich nach dem Mainboardherstellerlogo schwarz.

Vorher habe ich ganz normal gearbeitet bis er irgendwann abgestürzt ist und nicht mehr starten wollte.

Hast Du geprüft ob die festplatt eüberhaupt in Ordnugn ist?

lks
Member: Chrischer
Chrischer Jul 15, 2016 at 11:18:26 (UTC)
Ja. Hatte die SSD mal an einen anderen funktionieren Computer zusätzlich angeschlossen. Zugriff ist ohne Probleme möglich. Mein Userprofil (Eigene Dateien …) konnte ich kopieren.
Allerdings will ich nicht trotz der kopierten Eigenen Dateien die SSD formatieren und alles neuinstallierten. Wenn sich der Bootloader irgendwie reparieren lassen würde wäre es fantastisch.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jul 15, 2016 at 11:57:22 (UTC)
könntest du einfach nnen anderen Boormgr installieren Grub?
Member: Chonta
Chonta Jul 15, 2016 at 11:59:17 (UTC)
Hallo,

was ist denn auf der Platte überhaupt drauf? Was für Partitionen sind den drauf und ist da überhaupt ein Windows installiert?
War das die Systemplatte in einem anderen Rechner?
Was wurde genau gemacht.

Gruß

Chonta
Member: Chrischer
Chrischer Jul 15, 2016 updated at 12:16:04 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

was ist denn auf der Platte überhaupt drauf? Was für Partitionen sind den drauf und ist da überhaupt ein Windows installiert?
War das die Systemplatte in einem anderen Rechner?
Was wurde genau gemacht.

Gruß

Chonta

In dem Computer befindet sich eine SSD und ein normales DVD-Laufwerk.
Auf der SSD-Platte mit dem defekten Bootloader befinden sich zwei Partitionen:
1. Partition - Systempartition mit dem Windows 7 Pro
2. Partition - ist die über 100 MB große Standartpartition, die vom System reserviert wird und bei jeder Windows 7 installation angelegt wird.

Nachdem sich das Betriebssytem nicht mehr starten lies, baute ich die Platte in einen anderen funktionierenden Comnputer zusätzlich ein, um zu schauen, ob ich noch Zugriff auf die Daten habe. Vor war die Platte aber nie in einen anderen Rechner.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2016 updated at 12:19:55 (UTC)
Zitat von @Chrischer:

Nachdem sich das Betriebssytem nicht mehr starten lies, baute ich die Platte in einen anderen funktionierenden Comnputer zusätzlich ein, um zu schauen, ob ich noch Zugriff auf die Daten habe. Vor war die Platte aber nie in einen anderen Rechner.

  • hast Du auch mal versucht die Platt eim anderen Computer zu booten?
  • hast Du auch mal ein chkdsk über die beiden Partitionen laufen lassen?

Wenn Du die Platte im anderen Rechner drin hast, kannst Du auch mal mit EasyBCD neuen Bootdateien und eine neue BCD auf die SSD schreiben lassen und die manuell die Config überprüfen.

lks

PS: den gelöst-haken wirst Du wieder los, wenn Du den Thread wieder bearbeitest. face-smile
Member: Chrischer
Chrischer Jul 15, 2016 at 14:52:08 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • hast Du auch mal versucht die Platt eim anderen Computer zu booten?
  • hast Du auch mal ein chkdsk über die beiden Partitionen laufen lassen?

Wenn Du die Platte im anderen Rechner drin hast, kannst Du auch mal mit EasyBCD neuen Bootdateien und eine neue BCD auf die SSD schreiben lassen und die manuell die Config überprüfen.

lks

In einem anderen Computer bootet sie auch nicht.
chkdsk c: /f habe ich ausgeführt. Läuft ohne Probleme bis 7 Prozent durch. Dann bleibt es kurz stehen an läuft anschließend weiter mit jeder Menge Fehlermeldungen, dass Dateien nicht gelesen werden können. Irgendwann bleibt es dann stehen:
img_20160715_161937

Jetzt werde ich es mal mit EasyBCD versuchen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2016 updated at 15:02:31 (UTC)
Zitat von @Chrischer:

chkdsk c: /f habe ich ausgeführt. Läuft ohne Probleme bis 7 Prozent durch. Dann bleibt es kurz stehen an läuft anschließend weiter mit jeder Menge Fehlermeldungen, dass Dateien nicht gelesen werden können. Irgendwann bleibt es dann stehen:

Jetzt werde ich es mal mit EasyBCD versuchen.

Das wird vergebene Liebsmühe sein, wenn ein chkdsk fehlschlägt.

  • Sichere Deine Daten!
  • Prüfe ob Deine Daten wirklich gesichert sind!
  • Mach ein Image der SSD
  • prüfe mit einem tool wie z.B. Chrystaldiskinfo oder HDTune, ob die SMART-Werte Deiner SSD noch in Ordnung sind.
  • Formattiere die SSD und prüfe mit h2testw ob die SSD in Ordnung ist.
  • Kopiere die Dateien vom Backup wieder zurück

Ich vermute, wenn chkdsk Dir fehler auswirft, daß die SSD kaputt ist. Wenn Du Glück hast, ist es nur das Filesystem, so daß Du nach dem frisch formattieren sie weiternutzen kannst. meine Kristallkugel sagt aber, Deine SSD ist kaputt.

lks
Member: Chrischer
Chrischer Jul 15, 2016 at 15:23:17 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das wird vergebene Liebsmühe sein, wenn ein chkdsk fehlschlägt.

  • Sichere Deine Daten!
  • Prüfe ob Deine Daten wirklich gesichert sind!
  • Mach ein Image der SSD
  • prüfe mit einem tool wie z.B. Chrystaldiskinfo oder HDTune, ob die SMART-Werte Deiner SSD noch in Ordnung sind.
  • Formattiere die SSD und prüfe mit h2testw ob die SSD in Ordnung ist.
  • Kopiere die Dateien vom Backup wieder zurück

Ich vermute, wenn chkdsk Dir fehler auswirft, daß die SSD kaputt ist. Wenn Du Glück hast, ist es nur das Filesystem, so daß Du nach dem frisch formattieren sie weiternutzen kannst. meine Kristallkugel sagt aber, Deine SSD ist kaputt.

lks

Jetzt habe ich mit EasyBCD mein Glück versucht. Jetzt bringt er mir schon kein schwarzen Bildschirm:
img_20160715_170423

Wichtige Dateien habe ich ja schon von der Platte kopiert. Lassen sich auch öffnen.
Werde mir jetzt noch ein komplettes Backup mit Acronis ziehen und anschließend wie du sagtest alles überprüfen.
Die Vermutung, dass die SSD defekt sein könnte hatte ich auch schon. Drei Rechner laufen hier im Haus mit SSDs von OCZ (Vertex 2). Alle anderen haben HDDs. Jedenfalls ist schon einmal eine ausstiegen. Da war das Fehlerbild aber ein anderes und zu retten war auch nichts mehr.

Ich melde mich noch einmal später, ob die SSD an sich nun Fehler hatte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2016 at 15:26:56 (UTC)
Zitat von @Chrischer:

Drei Rechner laufen hier im Haus mit SSDs von OCZ (Vertex 2). Alle anderen haben HDDs. Jedenfalls ist schon einmal eine ausstiegen. Da war das Fehlerbild aber ein anderes und zu retten war auch nichts mehr.

Von 12 Vertex2 vor ca. 4 Jahren sind bei mir nur noch 2 übrig, die noch "funktionieren" Die dürfen aber keinerlei wichtige Daten bekommen.

Ich nutze inzwischen fast nur noch die Samsung EVOs (pro).

lks
Member: Chrischer
Chrischer Jul 25, 2016 at 14:22:38 (UTC)
Endergebnis:
Die SSD ist wirklich defekt. Deshalb lässt auch der Bootsektor nicht mehr reparieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2016 at 14:26:49 (UTC)
Zitat von @Chrischer:

Endergebnis:
Die SSD ist wirklich defekt. Deshalb lässt auch der Bootsektor nicht mehr reparieren.

Da sieht man, was gute Kristallkugeln wert sind. face-smile

lks