Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 und Cisco VPN mit Outlook 2010 ... Verbindungsprobleme

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BekkZter

BekkZter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 10:10 Uhr, 4707 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen liebe Admins und die die es vielleicht noch werden wollen :D

ich habe ein Problem zum Thema Outlook und VPN, wo mir langsam aber sicher die Ideen ausgehen ...

Wir haben ein Notebook mit Windows 7 Prof., Office 2010 und dem Cisco VPN.

Wenn man sich in der Domäne (feste IP Adresse keine DHCP) anmeldet und Outlook startet, funktioniert alles anstandslos.

Jetzt deaktiviere ich die NIC und wähle mich mit der UMTS-Karte ein, starte dann den VPN und Outlook verbindet sich ohne Probleme.

Wenn ich mich von unterwegs einwählen möchte, funktioniert die Verbindung von Outlook und dem Exchange 2007 (Windows 2003 Server) z.T. nicht. Meldung im Outlook „Verbindung getrennt“

Die IP und der Servername, ist (mit VPN) pingbar, also würde DNS ausschließen. (OWA kann ich auch mit der VPN-Verbindung öffnen)

Bei Outlook 2007 hat auch alles wunderbar funktioniert, nur bei 2010 kamen diese Probleme...

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt bzw. gelöst!? Wo ist der Haken den man im Outlook 2010 setze muss den ich noch nicht gefunden habe :D !?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!


Gruß
Mitglied: dfritz
10.02.2012 um 14:44 Uhr
Hi,

also ich weiß das Outlook mit Exchange immer sehr frikkelig ist. Probier mal die Einträge für den Exchange Server in die Hosts Datei einzutragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Oft hast Du bei VPN Verbindungen dann den DNS vom Prodvider und nicht vom Netz selbst.
Beim ersten Test könnte ich mir vorstellen, das der DNS Eintrag noch im Cache gestanden hat. Probier das mal mit einem ipconfig /flushdns
vorher zu löschen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
10.02.2012 um 14:51 Uhr
Zitat von dfritz:
Hi,

also ich weiß das Outlook mit Exchange immer sehr frikkelig ist. Probier mal die Einträge für den Exchange Server
in die Hosts Datei einzutragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Oft hast Du bei VPN Verbindungen dann den DNS vom Prodvider und nicht vom
Netz selbst.
Beim ersten Test könnte ich mir vorstellen, das der DNS Eintrag noch im Cache gestanden hat. Probier das mal mit einem
ipconfig /flushdns
vorher zu löschen.

Gruß Daniel

Danke schon mal für die Antwort !

Also die Host-Datei habe ich auch schon editiert, leider mit dem selben Ergebnis ...
Den DNS-Cache habe ich noch nicht geleert ... Werde ich nachher gleich mal testen ...

Bitte aber um weitere kreative Hilfe :D

Gruß

... und schon mal ein schönes Wochenende !!
Bitte warten ..
Mitglied: EvilToken
23.04.2012 um 12:15 Uhr
Hallo BekkZter,

wir haben das Problem aktuell so ähnlich.
Wenn der VPN Tunnel aufgebaut ist, funktioniert alles super. Wenn ich aber
dann Outlook 2010 öffne, stürzt der Traffic im VPN Tunnel ab. Das bedeutet, dass bis zu einem
VPN Reconnect kein Ping durch den Tunnel geht (der natürlich vorher möglich war).

Welches VPN Protokoll verwendet ihr? Meines ist PPTP.

Vielleicht können meine Erkenntnisse hier weiterhelfen...

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 E-Mail Filter ohne Windows Search Dienst ? (4)

Frage von danieluk15 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2010, Exchange 2013, Windows 10, Performance-Problem (13)

Frage von halani01 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...