Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Windows 7 und Cisco VPN mit Outlook 2010 ... Verbindungsprobleme

Mitglied: BekkZter

BekkZter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 10:10 Uhr, 4868 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen liebe Admins und die die es vielleicht noch werden wollen :D

ich habe ein Problem zum Thema Outlook und VPN, wo mir langsam aber sicher die Ideen ausgehen ...

Wir haben ein Notebook mit Windows 7 Prof., Office 2010 und dem Cisco VPN.

Wenn man sich in der Domäne (feste IP Adresse keine DHCP) anmeldet und Outlook startet, funktioniert alles anstandslos.

Jetzt deaktiviere ich die NIC und wähle mich mit der UMTS-Karte ein, starte dann den VPN und Outlook verbindet sich ohne Probleme.

Wenn ich mich von unterwegs einwählen möchte, funktioniert die Verbindung von Outlook und dem Exchange 2007 (Windows 2003 Server) z.T. nicht. Meldung im Outlook „Verbindung getrennt“

Die IP und der Servername, ist (mit VPN) pingbar, also würde DNS ausschließen. (OWA kann ich auch mit der VPN-Verbindung öffnen)

Bei Outlook 2007 hat auch alles wunderbar funktioniert, nur bei 2010 kamen diese Probleme...

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt bzw. gelöst!? Wo ist der Haken den man im Outlook 2010 setze muss den ich noch nicht gefunden habe :D !?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!


Gruß
Mitglied: dfritz
10.02.2012 um 14:44 Uhr
Hi,

also ich weiß das Outlook mit Exchange immer sehr frikkelig ist. Probier mal die Einträge für den Exchange Server in die Hosts Datei einzutragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Oft hast Du bei VPN Verbindungen dann den DNS vom Prodvider und nicht vom Netz selbst.
Beim ersten Test könnte ich mir vorstellen, das der DNS Eintrag noch im Cache gestanden hat. Probier das mal mit einem ipconfig /flushdns
vorher zu löschen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
10.02.2012 um 14:51 Uhr
Zitat von dfritz:
Hi,

also ich weiß das Outlook mit Exchange immer sehr frikkelig ist. Probier mal die Einträge für den Exchange Server
in die Hosts Datei einzutragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Oft hast Du bei VPN Verbindungen dann den DNS vom Prodvider und nicht vom
Netz selbst.
Beim ersten Test könnte ich mir vorstellen, das der DNS Eintrag noch im Cache gestanden hat. Probier das mal mit einem
ipconfig /flushdns
vorher zu löschen.

Gruß Daniel

Danke schon mal für die Antwort !

Also die Host-Datei habe ich auch schon editiert, leider mit dem selben Ergebnis ...
Den DNS-Cache habe ich noch nicht geleert ... Werde ich nachher gleich mal testen ...

Bitte aber um weitere kreative Hilfe :D

Gruß

... und schon mal ein schönes Wochenende !!
Bitte warten ..
Mitglied: EvilToken
23.04.2012 um 12:15 Uhr
Hallo BekkZter,

wir haben das Problem aktuell so ähnlich.
Wenn der VPN Tunnel aufgebaut ist, funktioniert alles super. Wenn ich aber
dann Outlook 2010 öffne, stürzt der Traffic im VPN Tunnel ab. Das bedeutet, dass bis zu einem
VPN Reconnect kein Ping durch den Tunnel geht (der natürlich vorher möglich war).

Welches VPN Protokoll verwendet ihr? Meines ist PPTP.

Vielleicht können meine Erkenntnisse hier weiterhelfen...

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Verbindungsprobleme VPN LAN2LAN bei Draytek und Cisco
Frage von opalkaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Exchange 2010 Verbindungsprobleme
Tipp von 0l1v3rOutlook & Mail1 Kommentar

Ab Outllook 2016 funktionierte die Kommunikation zwischen den Windows Fat-Clients und dem Exchange 2010 nicht mehr. Beim Einrichten von ...

Exchange Server
Exchange 2010 Verbindungsprobleme zu Mobiltelefonen
Frage von BiGnoobExchange Server2 Kommentare

Hallo Liebe Mitmenschen Habe ein problem mit meinem neu aufgesetzten MS EXCHANGE. kann leider nicht mit meinem handy verbinden,empfangen/senden. ...

Windows 8
Windows 8.1 und RDP Verbindungsprobleme
gelöst Frage von decoderWindows 81 Kommentar

Hallo, meine Remotedesktop Verbindung will einfach nicht mehr klappen. Unter Start Systemsteuerung System und Sicherheit System Remoteeinstellungen ist Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...