fabs07

Windows 7 in Citrix (XEN) - 4 Kerne in Geräte-Manager aber nur 2 in Task-Manager

vorab: Titel geändert weil es nicht VMWare sondern Citrix (XEN) ist, das im RZ verwendet wird. Text der Frage ist ansonsten unverändert.

Hallo,

wir haben in einem Rechenzentrum einen Win7 Pro Rechner, der als virtueller Rechner in einer VMWare-Umgebung läuft.

Zugewiesen sind 4 Kerne, die auch im Geräte-Manager aufgeführt sind. Aber im Task-Manager sind nur 2 CPUs (Kerne)aufgeführt.

Win7 Pro unterstützt meines Wissens nach 1 CPU mit bis zu 256 Kernen. Ginge es nach der Anzahl CPUs dürfte im Task-Manager nur eine CPU angezeigt werden - es werden dort aber zwei angezeigt. Also muss es doch nach den Kernen gehen, und dann sollten es doch auch im Task-Manager 4 sein?!

Was ich inzwischen so gesucht und gefunden habe, war
- ein Hinweis auf msconfig, was aber meines Wissens nach a. nur das Startverhlaten ändert und b. ist es so eingestellt, wie es den Tips nach sein sollte
- Hinweise auf eine Einstellung im Bios, aber das gibt es in der VMWare-Umgebung ja nicht und ganz davon abgesehen, stehen ja 4 Kerne im Geräte-Manager.

Wer kann mir sagen wie ich die zwei zusätzlichen Kerne in der VMWare oder im Windows 'aktivieren' kann?

Danke
Fabs

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2012 at 06:18:31 (UTC)
Moin Fabs,

zunächst d Hinweis: auch in einer VM gibt es ein BIOS. Dazu beim starten der VM in der VM einfach die Taste F2 drücken.
Zweite Frage: Welches VMware Umfeld (vSphere, VMware Workstation, VMware Server, usw.), welche Versionen?

Zusätzlich kann ich dir folgendes deutschsprachiges Forum empfehlen: VMware-Forum.de

Gruss Penny
Member: fabs07
fabs07 Jul 11, 2012 at 08:06:29 (UTC)
Hallo Penny,

erstmal danke für die Info.

Ich kenn mich mit VMWare überhaupt nicht aus. Server ist in einem RZ bereitgestellt und die sagen, dass sie nix ändern können, weil es ist ja alles richtig konfiguriert, da ja im Geräte-Manager 4 Prozessoren angezeigt werden. Es müsse also im Windows liegen, und da können sie mir nicht weiterhelfen.

Ich mach mich mal schlau welches VMWare eingesetzt wird.

Gruß
Fabs
Member: fabs07
fabs07 Jul 11, 2012 at 09:03:32 (UTC)
Hallo Penny,

na super - habe gerade erfahren, dass es sich garnicht um VMWare handelt sondern um eine Citrix (XEN) Lösung. Und dort läßt sich das in der verwendeten version deren Angabe nach nicht einstellen, dass es sich um Cores und nicht CPUs handelt.

Noch eine Idee?

Fabs
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2012 at 09:21:31 (UTC)
hallo Fabs,

hm, mit XEN habe ich keine Erfahrung. In VMware ist es mines Wissens nach egal, ob Du eine CPU oder einen Core der VM bereitstellst. In der VM werden diese als CPU angezeigt.

P.S. Virualisierung bedeutet nicht zwangsläufig VMware. Es gibt auch Microsoft Hyper-V, Citrix XEN, Vrtiual Iron, usw.

Gruss Penny.