Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 in Citrix (XEN) - 4 Kerne in Geräte-Manager aber nur 2 in Task-Manager

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2012, aktualisiert 11.07.2012, 6874 Aufrufe, 4 Kommentare

vorab: Titel geändert weil es nicht VMWare sondern Citrix (XEN) ist, das im RZ verwendet wird. Text der Frage ist ansonsten unverändert.


Hallo,

wir haben in einem Rechenzentrum einen Win7 Pro Rechner, der als virtueller Rechner in einer VMWare-Umgebung läuft.

Zugewiesen sind 4 Kerne, die auch im Geräte-Manager aufgeführt sind. Aber im Task-Manager sind nur 2 CPUs (Kerne)aufgeführt.

Win7 Pro unterstützt meines Wissens nach 1 CPU mit bis zu 256 Kernen. Ginge es nach der Anzahl CPUs dürfte im Task-Manager nur eine CPU angezeigt werden - es werden dort aber zwei angezeigt. Also muss es doch nach den Kernen gehen, und dann sollten es doch auch im Task-Manager 4 sein?!

Was ich inzwischen so gesucht und gefunden habe, war
- ein Hinweis auf msconfig, was aber meines Wissens nach a. nur das Startverhlaten ändert und b. ist es so eingestellt, wie es den Tips nach sein sollte
- Hinweise auf eine Einstellung im Bios, aber das gibt es in der VMWare-Umgebung ja nicht und ganz davon abgesehen, stehen ja 4 Kerne im Geräte-Manager.

Wer kann mir sagen wie ich die zwei zusätzlichen Kerne in der VMWare oder im Windows 'aktivieren' kann?

Danke
Fabs
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 08:18 Uhr
Moin Fabs,

zunächst d Hinweis: auch in einer VM gibt es ein BIOS. Dazu beim starten der VM in der VM einfach die Taste F2 drücken.
Zweite Frage: Welches VMware Umfeld (vSphere, VMware Workstation, VMware Server, usw.), welche Versionen?

Zusätzlich kann ich dir folgendes deutschsprachiges Forum empfehlen: VMware-Forum.de


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
11.07.2012 um 10:06 Uhr
Hallo Penny,

erstmal danke für die Info.

Ich kenn mich mit VMWare überhaupt nicht aus. Server ist in einem RZ bereitgestellt und die sagen, dass sie nix ändern können, weil es ist ja alles richtig konfiguriert, da ja im Geräte-Manager 4 Prozessoren angezeigt werden. Es müsse also im Windows liegen, und da können sie mir nicht weiterhelfen.

Ich mach mich mal schlau welches VMWare eingesetzt wird.

Gruß
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
11.07.2012 um 11:03 Uhr
Hallo Penny,

na super - habe gerade erfahren, dass es sich garnicht um VMWare handelt sondern um eine Citrix (XEN) Lösung. Und dort läßt sich das in der verwendeten version deren Angabe nach nicht einstellen, dass es sich um Cores und nicht CPUs handelt.

Noch eine Idee?

Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 11:21 Uhr
hallo Fabs,

hm, mit XEN habe ich keine Erfahrung. In VMware ist es mines Wissens nach egal, ob Du eine CPU oder einen Core der VM bereitstellst. In der VM werden diese als CPU angezeigt.

P.S. Virualisierung bedeutet nicht zwangsläufig VMware. Es gibt auch Microsoft Hyper-V, Citrix XEN, Vrtiual Iron, usw.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
USB-Controller im Geräte Manager
gelöst Frage von sodom159Windows 76 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Geräte Manager wo normaler weise USB-Controller steht heißt bei mir Unbekannt ...

Windows Tools
Prozess-ID im Task-Manager
gelöst Frage von runasserviceWindows Tools3 Kommentare

Hallo, eine Frage in die Runde, weiß jemand zufällig warum die Prozess-ID (PID) unter Windows immer ein Vielfaches von ...

Server-Hardware

HP ProLiant DL585 G2 - Unter Windows keine Netzwerk Geräte im Geräte Manager

gelöst Frage von Fallouts.deServer-Hardware13 Kommentare

Guten Tag das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dann gleich so eine hmm große Frage. ...

Windows 7

HP Connection Manager mit Windows 7 Gastkonto

gelöst Frage von SlowlyerWindows 73 Kommentare

Guten Tag zusammen, Die Frage ist wie es gelöst werden kann das man den HP Connection Manager (WLAN) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...