Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 in Citrix (XEN) - 4 Kerne in Geräte-Manager aber nur 2 in Task-Manager

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2012, aktualisiert 11.07.2012, 6834 Aufrufe, 4 Kommentare

vorab: Titel geändert weil es nicht VMWare sondern Citrix (XEN) ist, das im RZ verwendet wird. Text der Frage ist ansonsten unverändert.


Hallo,

wir haben in einem Rechenzentrum einen Win7 Pro Rechner, der als virtueller Rechner in einer VMWare-Umgebung läuft.

Zugewiesen sind 4 Kerne, die auch im Geräte-Manager aufgeführt sind. Aber im Task-Manager sind nur 2 CPUs (Kerne)aufgeführt.

Win7 Pro unterstützt meines Wissens nach 1 CPU mit bis zu 256 Kernen. Ginge es nach der Anzahl CPUs dürfte im Task-Manager nur eine CPU angezeigt werden - es werden dort aber zwei angezeigt. Also muss es doch nach den Kernen gehen, und dann sollten es doch auch im Task-Manager 4 sein?!

Was ich inzwischen so gesucht und gefunden habe, war
- ein Hinweis auf msconfig, was aber meines Wissens nach a. nur das Startverhlaten ändert und b. ist es so eingestellt, wie es den Tips nach sein sollte
- Hinweise auf eine Einstellung im Bios, aber das gibt es in der VMWare-Umgebung ja nicht und ganz davon abgesehen, stehen ja 4 Kerne im Geräte-Manager.

Wer kann mir sagen wie ich die zwei zusätzlichen Kerne in der VMWare oder im Windows 'aktivieren' kann?

Danke
Fabs
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 08:18 Uhr
Moin Fabs,

zunächst d Hinweis: auch in einer VM gibt es ein BIOS. Dazu beim starten der VM in der VM einfach die Taste F2 drücken.
Zweite Frage: Welches VMware Umfeld (vSphere, VMware Workstation, VMware Server, usw.), welche Versionen?

Zusätzlich kann ich dir folgendes deutschsprachiges Forum empfehlen: VMware-Forum.de


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
11.07.2012 um 10:06 Uhr
Hallo Penny,

erstmal danke für die Info.

Ich kenn mich mit VMWare überhaupt nicht aus. Server ist in einem RZ bereitgestellt und die sagen, dass sie nix ändern können, weil es ist ja alles richtig konfiguriert, da ja im Geräte-Manager 4 Prozessoren angezeigt werden. Es müsse also im Windows liegen, und da können sie mir nicht weiterhelfen.

Ich mach mich mal schlau welches VMWare eingesetzt wird.

Gruß
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
11.07.2012 um 11:03 Uhr
Hallo Penny,

na super - habe gerade erfahren, dass es sich garnicht um VMWare handelt sondern um eine Citrix (XEN) Lösung. Und dort läßt sich das in der verwendeten version deren Angabe nach nicht einstellen, dass es sich um Cores und nicht CPUs handelt.

Noch eine Idee?

Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 11:21 Uhr
hallo Fabs,

hm, mit XEN habe ich keine Erfahrung. In VMware ist es mines Wissens nach egal, ob Du eine CPU oder einen Core der VM bereitstellst. In der VM werden diese als CPU angezeigt.

P.S. Virualisierung bedeutet nicht zwangsläufig VMware. Es gibt auch Microsoft Hyper-V, Citrix XEN, Vrtiual Iron, usw.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...