stuijg

Windows 7 Client, Feste IP, DHCP Optionen werden nicht gelesen?

Hallo,

erstmal zum Ist-Zustand.

Wir haben ein Programm zur Softwareverteilung welches sich Anmeldeinformationen für Installationen
über DHCP Optionen holt.

Bei Windows XP Maschinen, egal ob mit Statischer oder mit Fester IP, wird der DHCP Cache geladen und DHCP Optionen stehen dem
System zur Verfügung. Auf diese Optionen greift das Verteilprogramm.

Bei Windows 7 mit dynamischer IP vom DHCP Server vergeben wird der Cache richtig gefüllt.
Bei fester IP funktioniert das nicht. Der Cache bleibt leer.

Es ist so, dass der DHCP Client Dienst ja trotz fester IP Adresse läuft und gerade die Optionen auch ausließt.

Der Support gibt de Betriebssystem die Schuld an dem leeren Cache, deßhalb bin ich auf dieser Seite durch.

Gibt es Gruppenrichtlinien die einstellen muss damit der Cache gefüllt wird?
Kann ich bei Windows 7 etwas am DHCP Client verändern?

Gruß stuijg

Member: education
education Oct 19, 2010 at 13:53:53 (UTC)
moin.

schon mal probiert was passiert wenn du bei deiner festen IP die DNS einträge vom DHCP bekommst?
Member: edvmokel
edvmokel Oct 19, 2010 at 14:22:33 (UTC)
hallo!

schau mal hier! hier findest alles über GPMC

http://gps.cloudapp.net/

Vielleicht hilft es ja!
Member: stuijg
stuijg Oct 19, 2010 at 14:32:25 (UTC)
Funktioniert bei Windows 7 nicht.

Entweder
IP Fest und DNS Fest oder
IP Variabel und DNS Fest oder
IP Variabel und DNS Variabel.

IP Fest und DNS Variabel geht nicht.
Lässt sich nicht auswählen bei uns.

Hab es gerade bei Win XP probiert. Geht auch nicht.
Member: stuijg
stuijg Oct 20, 2010 at 12:12:39 (UTC)
Hilft leider nicht. Es gibt so gut wie keine GPO für den DHCP Client.
Wird der DHCP Client irgendwo anders gesteuert? Über regkeys?
Member: stuijg
stuijg Oct 26, 2010 at 06:35:11 (UTC)
Hallo,

für diejenigen die es vielleicht interessiert habe ich eine Antwort von technet.microsoft:

Yes. The behavior is changed in Windows 7. After entering ipconfig/all in the systems that have assigned IP addresses, you will find that the DHCP Enabled status is no.

If you want to tie an IP address with a computer, you may configure it in your DHCP server.

Dies ist also neu in Windows 7 und bleibt so.

Gruß stuijg