seppka

Windows 7 Client im Netzwerk mit Windows Server 2003 ?

Hallo,
ich möchte hier als nicht sehr erfahrener EDV-Zuständiger in einem kleinen Büro mit Windows 2003 Server und 7 PCs mit Windows XP folgende Frage stellen:

Kann man einen XP-PC einfach ersetzen und einen neuen PC mit Windows 7 in das Netz einbinden ?, Also:

ist ein Windows 7 Client im Windows-Server-2003-Netz (Domäne) möglich ?

Falls ja, welche Version von Windows 7 ist mindestens erforderlich (es wird ja da u.a. Premium, Proffessional und Ultimate geben)?

Sind am Server dafür irgendwelche Updates / Ergänzungen oder Umstellungen erforderlich ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mitglied: 16409
16409 Sep 13, 2009 at 17:33:58 (UTC)
Ich verwende ein Windows 7 Ultimate in einer Win 2003 R2 Umgebung ohne Probleme. Alle Versionen ab Professional sollte gehen.

Es sind keine Änderungen an der Domäne zu machen.
Gewisse Funktionen, wie z.B. NAP, sind allerdings nicht verfügbar.
Member: dlohnier
dlohnier Sep 28, 2009 at 18:59:15 (UTC)
Hallo,
Win7 Pro mit SBS2003r2 bei uns läuft (sehr) gut. Nur die Netzwerkdrucker auf dem SBS sind nicht ansprechbar.
Das kann aber auch daran liegen dass der SBS noch 32 Bit ist und die Win7 Clients schon 64 Bit.

Grüße
Member: seppka
seppka Sep 29, 2009 at 16:43:56 (UTC)
Danke für die Informationen!
Member: Housemeister
Housemeister Jan 25, 2013 at 07:00:02 (UTC)
Weiterhin wichtig ist der Aspekt, das GPOs von SRV 2003 mit aktivierten UAC nicht angewendet werden.
ein einfacher Weg, betriebssystemspezifische GPs zu konfigurieren (ab Vista) ist die RSAT.
(Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1)

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7887

Hier kannst du UAC für deine Clients konfigurieren, sodass die GPOs vom SRV 2003 angewendet werden.

MfG Houser