breezer2k

Windows 7 Clients und Windows 2000 Server

Einen guten Abend wünsche ich den Mitlesern und- schreibern des Forums.

Wie in dem Titel erwähnt dreht es sich um das Thema Windows 7 und Windows 2000 als Servervariante.

Meine Frage zielt zum einen darauf ab, ob es Sinn macht Windows 7 Clients in eine Windows 2000 Domäne zu integrieren oder ob es besser wäre eine aktuellere Servervariante zum Einsatz zu bringen? Vor allem, weil die derzeit vorhandenen Clients nach und nach auf Windows 7 umgestellt werden sollen und man im Augenblick auch vor der Wahl steht ob man den Win2k Server behält oder vielleicht doch zu einer aktuellen Version migrieren sollte?

Weiterhin stelle ich mir die Frage ob von der technische Seite aus Schwierigkeiten zu erwarten wären, da sich ja die Betriebssysteme auch weiterentwickelt haben nicht nur vom Aussehen her sondern auch von der internen Technik.

Vielleicht hatte ja jemand die selbe Problematik und kann dementsprechend berichten oder konnte sein Wissen mit früheren Windowsversionen erlangen.

Würde mich über eine paar Antworten freuen.

Grüße
Breezer2k

Mitglied: Tommy70
Tommy70 10.12.2009 um 07:51:48 Uhr
Hallo,

ich würde schon alleine weil der Extended Support für Windows 2000 Server am 13.07.2010 endet, dazu raten auf eine aktuellere Server-Version zu wechseln.
Mitglied: Lehnau
Lehnau 10.12.2009 um 08:00:02 Uhr
Hallo,

wenn du Windows 7 Clients in ein 2000 Servernetz einbinden möchtest, wird dies bestimmt funktionieren. Nur ob die Richtlinien die du bis jetzt gesetzt dort dann alle greifen werden halte ich für fraglich.
Die besten Ergebnisse wirst du mit einem 2008 Server erreichen. Der ist für Windows 7 Clients ausgelegt.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 10.12.2009 um 08:05:07 Uhr
Zitat von @Lehnau:
Die besten Ergebnisse wirst du mit einem 2008 Server erreichen. Der ist für Windows 7 Clients ausgelegt.

Stimmt. Vor allem wenn DirectAccess für euch interessant sein sollte dann kommst du um einen 2008 Server nicht herum.
Mitglied: Breezer2k
Breezer2k 10.12.2009 um 17:40:53 Uhr
Danke für die bisherigen Antworten.
Nun muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Aber dabei kann der DirektAccess direkt helfen, da wir schon ein paar Mitarbeiter haben mit Zugriff auf einen Terminalserver.
Wie sieht den dabei die Lizensierung eigentlich aus?
Mitglied: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 11.12.2009 um 10:08:16 Uhr
Hallo,

also Win 7 läuft in einer 2000er Domäne problemlos... die lassen sich auch ganauso problemlos im AD verwalten wie XP Rechner... konnte zumindest nix anderes feststellen.
Trotzdem ist es wie meine Vorredner auch schon sagen natürlich nicht zum Nachteil auf 2k8 upzugraden.
Ist, genauso wie die Frage vorhandene Clients zu updaten, eine Kostenfrage....

Was meinst du mit "Wie sieht den dabei die Lizensierung eigentlich aus?"???
Du musst wieder deine Serverzugriffslizenzen und die Client und Server Lizenzen kaufen...
Es gibt Unternehmen die von Firmen gezielt XP Prof. Lizenzen ankaufen, auch die OEM... darf man ja seit
nem Gerichtsurteil im Jahr 2000 verhökern....

Gruß
Mitglied: Breezer2k
Breezer2k 11.12.2009 um 12:23:10 Uhr
Ja das mit der Kostenfrage steht halt auch noch bei mir im Raum.

Bezüglich meiner Frage.
Für den Zugriff auf einen Terminalserver benötigt man ja eine seperate Zugriffslizenz.
Gilt das auch für den weiter oben angesprochenen DirectAccess?
Weil wenn die entfallen würden hätte man ja auch quasi noch einen Grund mehr der für einen Windows 2008 Server sprechen würde.