Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Clients und Windows 2000 Server

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Breezer2k

Breezer2k (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 23:01 Uhr, 8299 Aufrufe, 6 Kommentare

Einen guten Abend wünsche ich den Mitlesern und- schreibern des Forums.

Wie in dem Titel erwähnt dreht es sich um das Thema Windows 7 und Windows 2000 als Servervariante.

Meine Frage zielt zum einen darauf ab, ob es Sinn macht Windows 7 Clients in eine Windows 2000 Domäne zu integrieren oder ob es besser wäre eine aktuellere Servervariante zum Einsatz zu bringen? Vor allem, weil die derzeit vorhandenen Clients nach und nach auf Windows 7 umgestellt werden sollen und man im Augenblick auch vor der Wahl steht ob man den Win2k Server behält oder vielleicht doch zu einer aktuellen Version migrieren sollte?

Weiterhin stelle ich mir die Frage ob von der technische Seite aus Schwierigkeiten zu erwarten wären, da sich ja die Betriebssysteme auch weiterentwickelt haben nicht nur vom Aussehen her sondern auch von der internen Technik.

Vielleicht hatte ja jemand die selbe Problematik und kann dementsprechend berichten oder konnte sein Wissen mit früheren Windowsversionen erlangen.

Würde mich über eine paar Antworten freuen.


Grüße
Breezer2k
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 07:51 Uhr
Hallo,

ich würde schon alleine weil der Extended Support für Windows 2000 Server am 13.07.2010 endet, dazu raten auf eine aktuellere Server-Version zu wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
10.12.2009 um 08:00 Uhr
Hallo,

wenn du Windows 7 Clients in ein 2000 Servernetz einbinden möchtest, wird dies bestimmt funktionieren. Nur ob die Richtlinien die du bis jetzt gesetzt dort dann alle greifen werden halte ich für fraglich.
Die besten Ergebnisse wirst du mit einem 2008 Server erreichen. Der ist für Windows 7 Clients ausgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 08:05 Uhr
Zitat von Lehnau:
Die besten Ergebnisse wirst du mit einem 2008 Server erreichen. Der ist für Windows 7 Clients ausgelegt.

Stimmt. Vor allem wenn DirectAccess für euch interessant sein sollte dann kommst du um einen 2008 Server nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: Breezer2k
10.12.2009 um 17:40 Uhr
Danke für die bisherigen Antworten.
Nun muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Aber dabei kann der DirektAccess direkt helfen, da wir schon ein paar Mitarbeiter haben mit Zugriff auf einen Terminalserver.
Wie sieht den dabei die Lizensierung eigentlich aus?
Bitte warten ..
Mitglied: n3ck5hot8o8
11.12.2009 um 10:08 Uhr
Hallo,

also Win 7 läuft in einer 2000er Domäne problemlos... die lassen sich auch ganauso problemlos im AD verwalten wie XP Rechner... konnte zumindest nix anderes feststellen.
Trotzdem ist es wie meine Vorredner auch schon sagen natürlich nicht zum Nachteil auf 2k8 upzugraden.
Ist, genauso wie die Frage vorhandene Clients zu updaten, eine Kostenfrage....

Was meinst du mit "Wie sieht den dabei die Lizensierung eigentlich aus?"???
Du musst wieder deine Serverzugriffslizenzen und die Client und Server Lizenzen kaufen...
Es gibt Unternehmen die von Firmen gezielt XP Prof. Lizenzen ankaufen, auch die OEM... darf man ja seit
nem Gerichtsurteil im Jahr 2000 verhökern....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Breezer2k
11.12.2009 um 12:23 Uhr
Ja das mit der Kostenfrage steht halt auch noch bei mir im Raum.


Bezüglich meiner Frage.
Für den Zugriff auf einen Terminalserver benötigt man ja eine seperate Zugriffslizenz.
Gilt das auch für den weiter oben angesprochenen DirectAccess?
Weil wenn die entfallen würden hätte man ja auch quasi noch einen Grund mehr der für einen Windows 2008 Server sprechen würde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Dateiinhalt Suche auf Clients an Server 2016 nicht funktionsfähig (2)

Frage von vBurak zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (21)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...