incognito

Windows 7 Clients fahren nicht mehr herunter (Warten auf Benutzerprofildienst)

Hallo,

Seit ca. 3 Wochen fahren einige Windows 7 Clients nicht mehr herunter.
Nachdem man auf Herunterfahren klickt, bleibt der Rechner beim "Abmelden" stehen. Die Benutzer gehen dann nach Hause und auch am nächsten Tag steht am Bildschirm immer noch "Abmelden". Das System kann dann nur mehr durch einen Hardware Reset abgeschaltet und neu gestartet werden. Danach funktioniert dann alles so wie immer, bis der PC dann eines Tages wieder beim Herunterfahren stecken bleibt.

Das Problem tritt bei einigen Clients auf, aber nicht bei allen. Und auch bei den Betroffenen passiert das nur 1-3 Mal pro Woche.

Die Ereignisanzeige spuckt nichts relevantes aus, außer dass der Logoff Vorgang lange dauert. Die restlichen Meldungen, im Prinzip kein Unterschied zu den nicht betroffenen Rechnern.

Als Erstes habe ich die detaillierten Meldungen beim An- und Abmelden eingeschaltet. Der Rechner hängt bei "Warten auf Benutzerprofildienst". Das liegt aber mMn. nicht daran, dass es dort ein Problem gibt, sondern einfach daran, dass dies die allererste Meldung ist, die erscheint!? (Man kann sich per Remote noch darauf verbinden, Anwendungen oder Prozesse hängen laut Task-Manager nicht). Der Rechner macht dann über Nacht auch noch solche Dinge wie defragmentieren, oder Virenscanner updaten...

Es handelt sich um servergespeicherte Profile. Die Profile sind am File-Server (Server 2008 r2) gespeichert, Der DHCP/ DNS - Server mit Active Directory ist ein Windows Server 2003.
(Leider weiß auch unser IT-Dienstleister nicht mehr weiter)

Freue mich über alle Antworten, egal wie möglich oder unmöglich.

Freundliche Grüße,
Incognito

Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 08.06.2012 um 21:36:45 Uhr
Hey Incognito,

einen 2003 SRV als DC zu betreiben, zusätzlich einen 2008 SRV als Fileserver hinzustellen und die Profile drauf zu lagern ist vielleicht auch eine ein wenig ungünstige Kostellation um Win7-Clients dran zu hängen.

Ich würde hier mal versuchen ein wenig Ordnung in die Struktur zu bringen und einen 2008 als DC setzen.

Gruß,
Chris
Mitglied: Incognito
Incognito 08.06.2012 aktualisiert um 22:32:48 Uhr
Hey,

Natürlich wird dran gearbeitet face-wink
Muss nur im Budget genehmigt werden, Umstellungen kosten ja auch (Zeit und Geld)...
Fileserver war vor 2 Monaten dran (von 2003 auf 2008) und dringend notwendig, ua. weil der 2008er Quotas unterstützt...
Prinzipiell dürfte das aber kein Problem sein, oder? Die funktionieren ja zusammen...

Achja, Server sind virtuell (VMware) und gespeichert wird auf einem Modular Smart Array (MSA).

Freundliche Grüße,
Incognito
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.06.2012 um 12:35:20 Uhr
Hi.

Ob Server 2008 oder was auch immer, spielt hier keine Geige.
Prüfe bitte, seit wann das genau auftritt. Dazu durchsuchst Du erstmal die Client-Eventlogs nach Meldungen über unerwartetes Herunterfahren (Event 6008 im Systemlog). So kannst Du den Zeitpunkt vielleicht genau festmachen. Dann schaust du, was die betroffenen Rechner gemeinsam haben (Soft- und Hardware) und was evtl. zu diesem Zeitpunkt aktualisiert wurde (Windows updates, Treiberupdates, Virenscannerupdates,...).