Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 custom wim - mehrere Images in einer Datei?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: algeee

algeee (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014, aktualisiert 17:38 Uhr, 1660 Aufrufe

Hallo,


Ich habe für verschiedene Hardware- & Softwarekonstellationen Images von Windows 7 Installationen im WIM-Format erstellt.

Zur Imageerstellung und -wiederherstellung nutze ich "imagex", welches mit dem Parameter /append auch das hinzufügen weiterer Images zu einer WIM-Datei erlaubt, wodurch man Platz sparen kann, da Dateien die bereits im Image vorhanden sind nicht erneut hinzugefügt werden.


Ich habe nun folgende Fragen, Google hat leider nichts brauchbares dazu ausgespuckt:


1) Kann ich zu einer vorhandenen WIM-Datei weitere Images von Windows 7 Installation hinzufügen und seperat wiederherstellen?

Bsp: ich habe für ein Rechnermodell mit Treibern und Software ein Standardimage erstellt und will nun weitere Images mit zusätzlicher Software erstellen.
Wenn ich die zusätzlichen Images nun zu der WIM-Datei mit dem Standard-Image hinzufügen könnte, wäre die Platzersparnis enorm...

Wenn ich ein bestimmtes Image unter Angabe der entsprechenden Nummer aus der WIM-Datei wiederherstellen möchte, wird das so funktionieren?

2) Wenn ja, kann ich dann meine vorhandenen Images mit "imagex /export" auch zu solch einer Multi-Image-WIM-Datei zusammenbasteln? Ich würde in dem Zuge gern auch direkt die Kompression auf maximum stellen.

4) Wären solche Multi-Image-WIM-Dateien auch zum Rollout über WDS geeignet?

5) Man kann das Windows 7 Setup aus Windows PE heraus auch mit einer selbsterstellen WIM-Datei anstelle der install.wim starten, würde das dann auch mit solch einer Multi-Image-WIM-Datei funktionieren?

6) Am Rande: die Imageerstellung geht auch mit "dism", was sind die Vorteile von "dism" gegenüber "imagex" - oder gibt es da keine Unterschiede?


Ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich wissen möchte xD


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MfG Lars
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Komulatives Update in WIM Datei einbinden (3)

Frage von kingsepp zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...