harper
Goto Top

Windows 7, Datei bzw. Ordner löschen trotz Admin Rechten nicht möglich

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich bei Win 7 einige Dateien und Ordner nicht löschen kann. Es kommt die Meldung:

Ordnerzugriff verweigert

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.


So, nu bin ich aber als Admin angemeldet und ich hab mit auch alle Rechte gegeben, die ich so finden konnte. + diese UAC ist aus geschaltet.

Jemand eine Idee?

Es handelt sich um einen alten Adobe-Ordner, der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war und um einen Ordner der bei einer fehlgeschlagenen Installation von einem vpn Client übrig geblieben ist.
Die hätte ich dann gerne entfernt.

Content-Key: 116414

Url: https://administrator.de/contentid/116414

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Sieh mal unter Sicherheit nach, ob die Administratorengruppe überhaupt Zugriff hat.
Member: pulse
pulse May 19, 2009 at 17:02:38 (UTC)
Goto Top
Hätte den Verdacht dasses vllt. mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängt
Member: Harper
Harper May 19, 2009 at 17:16:33 (UTC)
Goto Top
Ehm, wo finde ich Sicherheit?
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 17:23:42 (UTC)
Goto Top
Das Register Sicherheit befindet sich im Eigenschaften-Dialog eines Ordners oder einer Datei.
Member: Harper
Harper May 19, 2009 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
Also bei Sicherheit stehen alle 3 Benutzergruppen auf Vollzugriff (also SYSTEM, Administratoren (Harper-PC\Administratoren], Benutzer (Harper-PC\Benutzer)).
Ich hab auch extra nochmal gecheckt, bei allen 3 ist ein Häkchen bei der Berechtigung "Löschen".

Bei den effektiven Berechtigungen ist da auch ein... ausgefülltes Quadrat, wie bei allen anderen Optionen.

Edit:
Hab gerade mal versucht den Ordner umzubenennen, das hat auch geklappt, löschen kann ich ihn trotzdem nicht.
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 21:28:52 (UTC)
Goto Top
Löschen kannst du nur einen leeren Ordner.

Mit welchem Befehl bzw. wie hast du denn das Löschen versucht?
Sind noch weitere Unterordner vorhanden, hast du darauf ebenfalls Berechtigungen zum Löschen?
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2009 at 06:12:52 (UTC)
Goto Top
versuch doch erstmal dich selbst als Besitzer einzutragen, damit deine Berechtigungen neu gesetzt werden. Sonst ist der Besitzer deines alten XP Systems noch für diesen Ordner deklariert.
Member: chips1
chips1 May 20, 2009 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wie geht das "der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war" ?????

Irgendwo hast Du da einen globalen Denkfehler oder ich ne Bildungslücke.
Ansonsten sollte der Tip meines Vorredner MASTEQ funktionieren.

Gruss
Member: Harper
Harper May 20, 2009 at 16:19:40 (UTC)
Goto Top
Hm, okay, da waren Dateien drin für die ich die Berechtigung nicht hatte.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das für mehrere Dateien gleichzeitig umstellen kann? Das sind nämlich ne ganze Menge und per rechtsklick -> eigenschaften -> Sicherheit geht das immer nur mit einer Datei gleichzeitig...

@ Chips1:
Dann hast du da wohl eine Bildungslücke^^
Ich hab ne Festplatte mit 2 Partitionen, wenn ich die eine formatiere ist die andere ja noch erhalten.. Geht also schon ;)
Mitglied: 78632
78632 May 20, 2009 at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
Ordner auswählen > Erweitert > Berechtigungen für alle untergeordneten ........ usw.
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2009 at 17:06:47 (UTC)
Goto Top
entweder so....oder du musst mit den Vererbungen arbeiten!
Member: chips1
chips1 May 20, 2009 at 19:02:44 (UTC)
Goto Top
Das mit den zwei partitionen stand hier nirgends. Sagt dir das mit den Vererbungen was?
Ganzes Verzeichnis\Rechte Maus\Eigenschaften\Sicherhei\erweitert\Besitzer\bearbeiten\ bei
"Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" das Häkchen setzen danach sich selbst bei Berechtigung vollzugriff gewähren.

Gruss Chips