Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7, Datei bzw. Ordner löschen trotz Admin Rechten nicht möglich

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Harper

Harper (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2009, aktualisiert 18:42 Uhr, 123863 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich bei Win 7 einige Dateien und Ordner nicht löschen kann. Es kommt die Meldung:

Ordnerzugriff verweigert

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.

So, nu bin ich aber als Admin angemeldet und ich hab mit auch alle Rechte gegeben, die ich so finden konnte. + diese UAC ist aus geschaltet.

Jemand eine Idee?

Es handelt sich um einen alten Adobe-Ordner, der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war und um einen Ordner der bei einer fehlgeschlagenen Installation von einem vpn Client übrig geblieben ist.
Die hätte ich dann gerne entfernt.
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Sieh mal unter Sicherheit nach, ob die Administratorengruppe überhaupt Zugriff hat.
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Hätte den Verdacht dasses vllt. mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
19.05.2009 um 19:16 Uhr
Ehm, wo finde ich Sicherheit?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:23 Uhr
Das Register Sicherheit befindet sich im Eigenschaften-Dialog eines Ordners oder einer Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
19.05.2009 um 23:25 Uhr
Also bei Sicherheit stehen alle 3 Benutzergruppen auf Vollzugriff (also SYSTEM, Administratoren (Harper-PC\Administratoren], Benutzer (Harper-PC\Benutzer)).
Ich hab auch extra nochmal gecheckt, bei allen 3 ist ein Häkchen bei der Berechtigung "Löschen".

Bei den effektiven Berechtigungen ist da auch ein... ausgefülltes Quadrat, wie bei allen anderen Optionen.

Edit:
Hab gerade mal versucht den Ordner umzubenennen, das hat auch geklappt, löschen kann ich ihn trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 23:28 Uhr
Löschen kannst du nur einen leeren Ordner.

Mit welchem Befehl bzw. wie hast du denn das Löschen versucht?
Sind noch weitere Unterordner vorhanden, hast du darauf ebenfalls Berechtigungen zum Löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 08:12 Uhr
versuch doch erstmal dich selbst als Besitzer einzutragen, damit deine Berechtigungen neu gesetzt werden. Sonst ist der Besitzer deines alten XP Systems noch für diesen Ordner deklariert.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 15:52 Uhr
Hallo
Wie geht das "der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war" ?????

Irgendwo hast Du da einen globalen Denkfehler oder ich ne Bildungslücke.
Ansonsten sollte der Tip meines Vorredner MASTEQ funktionieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
20.05.2009 um 18:19 Uhr
Hm, okay, da waren Dateien drin für die ich die Berechtigung nicht hatte.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das für mehrere Dateien gleichzeitig umstellen kann? Das sind nämlich ne ganze Menge und per rechtsklick -> eigenschaften -> Sicherheit geht das immer nur mit einer Datei gleichzeitig...

@ Chips1:
Dann hast du da wohl eine Bildungslücke^^
Ich hab ne Festplatte mit 2 Partitionen, wenn ich die eine formatiere ist die andere ja noch erhalten.. Geht also schon ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
20.05.2009 um 18:22 Uhr
Ordner auswählen > Erweitert > Berechtigungen für alle untergeordneten ........ usw.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 19:06 Uhr
entweder so....oder du musst mit den Vererbungen arbeiten!
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 21:02 Uhr
Das mit den zwei partitionen stand hier nirgends. Sagt dir das mit den Vererbungen was?
Ganzes Verzeichnis\Rechte Maus\Eigenschaften\Sicherhei\erweitert\Besitzer\bearbeiten\ bei
"Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" das Häkchen setzen danach sich selbst bei Berechtigung vollzugriff gewähren.

Gruss Chips
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als
gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien
Frage von jerry32Windows 103 Kommentare

Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr kuriosen Fall Es befanden sich 2 Dateien in einem Ordner von denen ...

Windows Server
Windows - Zugriff auf VSS ohne Admin-Rechte
Frage von emeriksWindows Server3 Kommentare

Hi, weiß jemand zufällig, welche Rechte man einem Windows Benutzer erteilen muss, damit dieser auf die Eigenschaften des Volume ...

Windows 8
OpenVPN unter Windows 8.1 ohne Admin-Rechte
Frage von lgraapWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, OpenVPN unter Windows ist ja eigentlich kein Problem mehr, auch ohne Admin-Rechte hat es bereits unter Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 13 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...