Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Dateibenennung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2012, aktualisiert 03.08.2012, 2955 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ja schon wegen der massenkonvertierung in .wav gefragt. Das nächste das ich gerne hätte, währe, dass die Dateien fortlaufend nummeriert werden. Nun kenne ich schon das automatische von Windows 7. Das reicht mir aber leider nicht, da ich eine nummerierung OHNE klammern benötige.

Könntet Ihr mir da weiterhelfen?

Gruss

GabeBU
Mitglied: tomymailbox
30.07.2012 um 08:11 Uhr
Moin!

TotalCommander hat ein Mehrfach-Umbenenn-Tool - sehr flexibel konfigurierbar

-
tomy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.07.2012 um 11:35 Uhr
Hallo gabeBU!

Eine etwas genauere Beschreibung des gewünschten Ergebnisses wäre schon sinnvoll - insb die Frage, ob die Nummerierung je (Unter-)Ordner erfolgen soll und welches Format die neuen Dateinamen haben sollen (etwa "Neu17.wav" vs "Neu00017.wav") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
30.07.2012 um 12:22 Uhr
Ja die Nummerierung sollte wirklich einfach nur so sein:

1
2
3
etc.^^
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.07.2012 um 12:29 Uhr
... womit aber noch nicht die Frage nach den Ordnern beantwortet wäre ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
30.07.2012 um 13:41 Uhr
Das Programm sollte eben nur die Daten ausgeben und keine Ornder. Das heisst, nur die Daten sollten so nummeriert werden, nicht die Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.07.2012, aktualisiert um 15:30 Uhr
Hallo gabeBU!

Das war auch nicht die Frage - sondern: Sollen die Dateien in den Unterordnern fortlaufend benannt werden, oder soll in jedem Unterordner wieder bei 1 begonnen werden?

Und noch eine Überlegung: Ist es egal, in welcher Reihenfolge die Nummerierung erfolgt?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
30.07.2012 um 16:04 Uhr
Ja, das Programm erkennt eben nur WAV-Dateien, die einfach nur nummeriert werden. Ohne Unterordner!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.07.2012 um 16:18 Uhr
Hallo gabeBU!

Dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd "D:\Der Ordner mit den vielen wav-Dateien" 
03.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b/a-d *.wav^|findstr /n "^"') do echo ren "%%j" "%%i.wav" 
04.
popd 
05.
pause
Solange in Zeile 3 das "echo" steht, wird nur angezeigt, was passieren würde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
31.07.2012 um 14:36 Uhr
Danke viel mals :D

Werde ich dann mal gleich ausprobieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...