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Frage Microsoft Windows 7

Windows 7 - Dateien mit Schloss freigeben

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 16:24 Uhr, 19606 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

eigentlich habe ich mich schon durch die Suchmaschine von Herrn Brin und Herrn Page gewühlt, auch viele interessante Seiten gefunden, nur konnte nichts mein Problem lösen.

Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7.
Auf diesem Rechner soll ein Scan-Programm laufen, welches von einem Scanner Daten abholt und diese in einen Ordner zwischenspeichert. Dann verschiebt das Programm als nächstes die eingescannte Datei aus dem Zwischenspeicher in das Zielverzeichnis und benennt diese um.

Soweit zur Theorie.
Wens interessiert: Es handelt sich um ein Batchscantool, welches auf Capture Perfect läuft. Das Programm und die Vorgehensweise des Programms kann nicht verändert werden!

Ich möchte auch kein anderes Programm nutzen, da dieses Programm bereits auf 5 weiteren Rechnern einwandfrei läuft. Einer dieser Rechner ist ebenfalls mit Win7 ausgestattet, die anderen noch mit XP.

Zum Problem: Das Tool scannt die Seite ein und schreibt diese in den Zwischenspeicher. Von dort aus geht es jedoch nicht weiter. Ein Blick auf die Datei zeigt mir, dass diese mit dem tollen Schloss-Symbol gesperrt ist.

Wie bekomme ich das weg, bzw was muss ich ändern, damit mein Tool weiterarbeiten kann? (von dort verschieben und umbenennen)

Ich nehme an, dass es sich nur um ein Rechte Problem handeln kann, aber ich komm einfach nicht weiter. Die übergeordneten Ordner habe ich bereits mit Schreibrechten für "jeder" versehen und angemeldet bin ich ebenfalls als Administrator auf dem PC.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Mitglied: 76109
08.08.2012 um 17:14 Uhr
Hallo DeeJayBee!

Eventuell funktionierts mit der Änderung des Besitzers unter:
Eigenschaften>Sicherheit>Erweitert>Besitzer (Besitzer ändern nach Admin...)?

Gruß Dieter
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Mitglied: Punto123
08.08.2012, aktualisiert um 17:25 Uhr
Hallo DeeJayBee

lade Dir doch mal den Unlocker von Windows herunter und gehe damit auf die Datei. Gebe diese dann frei. Danach kannst Du sie bearbeiten.

Griez Punto123
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Mitglied: DeeJayBee
08.08.2012 um 17:46 Uhr
Hallo Dieter!

Danke für den Tipp, habe ich leider auch schon versucht. Aktueller Besitzer ist der Benutzer, welcher zur Administratorengruppe gehört.


Hallo Punto123!

Dein Tipp bringt leider nichts, weil ich die Datei nicht nur einmal bearbeiten muss, sondern das Programm jedesmal die Datei aus dem zwischenverzeichnis (wo sie übrigens immer scan001.pdf heißt) benutzt und beim nächsten scan wieder überschreibt.
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Mitglied: 83466
09.08.2012 um 08:34 Uhr
Guten Morgen,
versuch mal folgendes auf das überliegende Verzeichnis:

Öffne die Ordnereigenschaften und gehe auf Sicherheit --> Erweitert --> Berechtigungen --> Berechtigungen ändern
und schaue mal, was dort drin steht. Unter bestimmten Umständen kann hier was anderes drin stehen,
als direkt unter Sicherheit. Lösche dort mal alles raus und setze die folgenden Rechte:

System --> Vollzugriff
Ersteller-Besitzer --> Vollzugriff
Administratoren --> Vollzugriff
und ggf. den Benutzer oder besser die Benutzergruppe --> Vollzugriff


Wenn du das hast, setze den Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte..."
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Mitglied: DeeJayBee
09.08.2012 um 11:10 Uhr
Hallo Phyrexian,

danke für den Tipp. Funktioniert leider auch nicht.

Ich habe folgende Verzeichnisse:

C:\Programme oder Programm Files -> dort ist Capture Perfect installiert. Das Programm funktioniert einwandfrei.

C:\Progs\Scantool -> die grafische Oberfläche, mit der ich das Batchscan anspreche
C:\Progs\Batchscan -> hier liegt das Programm, welches Capture Perfect mit diversen Parametern aufruft
C:\daten\scandaten -> temporäres Verzeichnis für die gescannten Dokumente

Rechte habe ich für diese alle Ordner sogar auf Jeder mit Vollzugriff gesetzt. Und natürlich auch für alle anderen Benutzer einzeln. Trotzdem scannt das Programm die Datei in den scandaten Ordner und sperrt es mit dem Schloss. Danach kann es nicht weitermachen.
Habe sogar versucht den Besitzer all dieser Objekte auf den Benutzer zu setzen - gleiches Problem.

Noch weitere Ideen?
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll, eben da es auf den anderen Rechnern einwandfrei ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Habe sogar schon Win 7 Pro neuinstalliert deswegen...
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Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 14:15 Uhr
Hallo,

Zitat von DeeJayBee:
eben da es auf den anderen Rechnern einwandfrei ohne irgendwelche Probleme funktioniert
Auch auf den von dir erwähnten anderen Windows 7 Rechner? wenn ja, was ist dort anders?
Wie wurde diese Software Installiert? Erhöhte Rechte verwendet?
Welcher Benutzer/Konto legt diese Dateie(n) an? Wer ist besitzer?
Korrekte Version für Windows 7?
Was sagt Canon zu deinem Problem?

Gruß,
Peter
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Mitglied: DerWoWusste
09.08.2012 um 14:37 Uhr
Moin.
angemeldet bin ich ebenfalls als Administrator auf dem PC.
Soso. Aber die UAC macht den Unterschied, da wird der Admin zum Normaluser degradiert. Teste mal, Dein Programm über Rechtsklick und die Option "ausführen als Administrator" auszuführen.
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Mitglied: DeeJayBee
09.08.2012 um 15:41 Uhr
Moin,

klar ist der Admin auch nur Benutzer. Mit ausführen als Administrator bringt es denselben Effekt.
Ich bin schon irgendwie auf der Suche nach einem anderen Tool, um damit bequem zu scannen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

@Peter:
Ja, auch auf dem anderen Win7 Rechner funktionierts. Wie es da installiert wurde weiß ich nicht. Da war ich noch nicht für zuständig.
Canon hat damit nichts zu tun, die Canon Software funktioniert.

Vom Prinzip her sagte man mir, geht die Einrichtung/Installation so: Canon Programm+Treiber installieren und dann die beiden anderen Tools von einem bestehenden Rechner kopieren und fertig.
So hats bisher auch immer funktioniert, nur dieser Win7 Rechner macht Zicken...
Auf allen Rechnern hat der betreffende Benutzer Admin-Rechte, keine besonderen anderen Einstellungen.
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Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 15:58 Uhr
Hallo,

Zitat von DeeJayBee:
Ja, auch auf dem anderen Win7 Rechner funktionierts.
OK.

Canon hat damit nichts zu tun, die Canon Software funktioniert.
Wer ist denn dann der Hersteller von dem Tool welches dir die Daten so ablegt? Dachte es gehört alles zu deiner
Es handelt sich um ein Batchscantool, welches auf Capture Perfect läuft
und die sei von Canon. Sorry für meine verwechselung.

und dann die beiden anderen Tools von einem bestehenden Rechner kopieren und fertig.
Das ist keine Installation, das ist murks. Ausser .... Die Software ist so gestrickt das es nichts aus der Registrierung benötigt. Ja, solche Software gibt es welche nur kopiert werden braucht. Ob deine dazu gehört kann hier mangels Information keiner wissen.

So hats bisher auch immer funktioniert
Auch bei anderen Windows 7 Rechnern oder nur bei Windows XP Rechnern? Du hast ja nur EINen anderen Windows 7 Rechner bis jetzt, oder? Und bedenke, XP<>Windows 7.

nur dieser Win7 Rechner macht Zicken...
Sicher? Du hast keine Ahnung wie diese Software auf den anderen Funktionierenden Windows 7 Rechner kam, also hast du keine Referenz um sagen zu können das es sonst ging, oder?

Auf allen Rechnern hat der betreffende Benutzer Admin-Rechte, keine besonderen anderen Einstellungen.
Auch hier wieder Windows 7 ist ungleich Windows XP. Den grössten unterschied hat dir DWW schon genannt. Die UAC. Und behaupte nicht weil es bei XP ging das es bei Win7 auch so geht. Es kann, es muss aber nicht so sein.

Gruß,
Peter
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