Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 kann Dateien auf Server 2008-Freigabe nicht öffnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cbk882

cbk882 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2012 um 13:44 Uhr, 6482 Aufrufe, 13 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe hier einen Server 2008 als DomainController und Dateiserver arbeitet. Die Clients haben die Freigabe als Netzlaufwerk eingerichtet. Von XP Clients funktioniert alles prima, die Windows 7 Clients können aber auf manche Dateitypen nicht zugreifen.

Bei .exe-Dateien kommt manchmal
"ShellExecuteEx schlug fehl: Code 2. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
oder
"%Dateiname% konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."

Als Administrator ausführen funktioniert auch nicht, da kommt zwar noch die UAC-Abfrage, dann kommt aber die Fehlermeldung.
.txt-Dateien funktionieren, .reg-Dateien funktionieren bis zur letzten Abfrage, dann kommt
"%Dateiname% kann nicht importiert werden: Fehler beim Öffnen der Datei. Mgliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler."

Die Freigabe ist für Jeden mit Vollzugriff und über Sicherheit dann die Gruppe der Domänenbenutzer als Vollzugriff eingerichtet.

Ich habe die Freigabe auf dem Server in die Zone "Lokales Intranet" hinzugefügt und schon lange und viel google danach befragt. Leider keine Lösung bisher.

Würde mich über Ideen oder Nachfragen freuen.

Grüße
Christoph
Mitglied: kontext
13.09.2012 um 14:12 Uhr
HeyHo Christoph,

kann es sein das wenn die UAC Abfrage kommst du einen User mit Admin-Rechten angibst?
Und kann es sein das die EXE als Administrator bzw. mit höheren Rechten ausgeführt werden?

Falls ja - dann liegt es wahrscheinlich daran das der User mit höheren Rechten das Netzlaufwerk nicht hat ...
... Sprich User A startet ein File auf Netzlaufwerk XY
... UAC Abfrage erscheint und du gibst User B ein
... User B versucht auf Netzlaufwerk XY zuzugreifen - findet das jedoch nicht

Versuch mal die Files vom Netzlaufwerk auf einen lokalen Ordner (C:\Temp) zu kopieren und führe Sie erneut aus ...
... Hatte auch schon solche Phänomene

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: cbk882
13.09.2012 um 14:38 Uhr
Hi Zanko,
das hab ich noch vergessen, zu sagen. Es ist eine für Admins gewöhnungsbedürftige Umgebung, wo aus Admin-Mangel alle Leute mit Admin-Rechten arbeiten. Das heißt, alle haben die Adminrechte, und man braucht das "Als Administrator ausführen" eigentlich nicht. Ich habs nur getestet, weil es als Tipp bei ähnlichen Problemen wohl schonmal geholfen hat...

Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
13.09.2012 um 15:02 Uhr
HeyHo,

alles klar - was passiert wenn du die Files über UNC Pfad aufrufst über Ausführen?
Steht irgendwas brauchbares im Eventlog?

Gruß
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2012 um 19:33 Uhr
Moin.
Das klingt stark hiernach: http://support.microsoft.com/kb/937624
Bitte warten ..
Mitglied: cbk882
14.09.2012 um 10:15 Uhr
Hi ihr beiden,

@zanko: über UNC kommt die Fehlermeldung: "Netzwerkfehler: Auf "%UNCPfad% konnte nicht zugegriffen werden" und in den Details steht: Fehlercode: 0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Im Eventlog steht nichts...

@DerWoWusste: Das hat sich echt gut angehört. Habs eingestellt und neugestartet, leider keine Änderung.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.09.2012 um 11:21 Uhr
Und wo hast Du es eingestellt? Client- oder serverseitig? Musst es clientseitig machen.
Bitte warten ..
Mitglied: cbk882
15.09.2012 um 09:20 Uhr
Ja, hab ich auch so verstanden. Wie machen das denn die anderen? Bzw. warum hab nur ich das Problem? Soll ich die Netzlaufwerke per GPO verbinden statt per Batch, oder ändert das nichts?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2012 um 11:52 Uhr
Würde keinen U.schied machen. Versuch mal mit ausgeschalteter UAC, um zu sehen, ob es daran liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: cbk882
15.09.2012 um 14:18 Uhr
Ohne UAC geht alles problemlos. Hört sich sehr nach dem Artikel an, aber klappt halt leider trotzdem nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.09.2012 um 09:14 Uhr
Gut.
Dann "muss" es eigentlich das hier sein:
http://support.microsoft.com/kb/951016/en-us
bzw. http://www.windowspro.de/tipp/uac-filter-fuer-windows-fernwartung-absch ...
Setz den Registryeintrag mal serverseitig, starte den Server neu und teste.
Bitte warten ..
Mitglied: cbk882
24.09.2012 um 10:58 Uhr
Sorry, dass ich grad so lange brauche, wenn ich das nächste Mal dort bin, teste ich das noch. Danke für die Tipps : )
Bitte warten ..
Mitglied: WasNunTun
08.01.2014 um 10:03 Uhr
Hallo Christoph,

muss diesen alten Vorgang wieder aktivieren. Hast Du für dieses Problem eine Lösung gefunden? Habe gerade mit meinen neuen Win7-Clients am neuen SBS 2011 das gleiche Problem.

Viele Grüße
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: cbk882
08.01.2014 um 10:11 Uhr
Hallo Helmut,
leider nicht, ich kopier grad die Datei immer auf die lokale Platte und installier dann, reg mich ein bisschen auf, aber komme leider nicht dazu, weiterzuforschen.

Lieben Gruß,
Christoph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...