Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Dateien Verschlüsselt, kein Inhalt mehr. Grüne Ordner

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Ruffy1984

Ruffy1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 18:11 Uhr, 11646 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community

Meinem Neffen ist was sehr doofes passiert und ich hoffe einer kann mir bei diesem Problem helfen.
Ich kam gestern zu Ihm und habe sein Windows 7 neu aufgespielt. Habe Ihn vorher gefragt ob der alle Daten gesichert hat. Er sagte JA!
Seine Daten lagen auf einer zweiten Festplatte die er vor der Installation ausgebaut hatte.
Ich habe Windows 7 installiert (vorher auch Windows 7), alles Super Treiber installiert alles gut und bin heimgefahren, mein Job war erledigt.

Dann ruft er mich an und sagt mir das er die Ordner kopiert hätte und die Ordner jetzt grün wären.
Ihm seine Beschreibung:
ich habe die Daten ausgeschnitten und auf die interne Festplatte getan danach habe ich die Festplatte abgezogen und auf die Seite gelegt dann wieder angeschlossen die Dateien makiert und auf mein PC geschoben dabei kam ein Fenster wo etwas mit sichern stand aus Sicherheit habe ich weiter gedrückt und ein Passwort angelegt, jedoch mitten beim Schreiben auf abbrechen geklickt und dann wieder auf den PC gezogen ohne dass ich das Fenster beachtet habe danach war der Ordner Name grün und alles war weg.


Als ich dann wieder an den PC Kam wollte Windows ein Zertifikat speichern, das habe ich getan. Ich habe noch nie mit der Verschlüsslung unter Windows 7 zu tun gehabt.
Danach habe ich ein wenig gegoogelt aber leider nix passendes gefunden.

Ich habe folgendes getestet. Rechtsklick auf den Ordner Eigenschaften -->Erweitert und den Haken bei „Verschlüsseln“ rausgenommen. Dort hat sich leider danach nix getan.
Danach habe ich weiter gegoogelt und ein Tool gefunden.
Das Tool nennt sich Advanced EFS Data Recovery

Dort habe ich suchen gesagt und er erkennt auch die Dateien auf der Festplatte aber Kennzeichnet sie rot als unencryptable.
Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.
Ich habe unter Systemsteuerung-->Dateiverschlüsslung und Zertifikate --> Ein Zertifikat was ich gespeichert habe. Ich Weiß nur nicht wie ich es anwenden kann, bzw. ob es auch das Richtige ist.


Hat einer einen Rat für mich ?

Vielen Dank
Mitglied: HubertN
06.03.2012 um 18:23 Uhr
Moin

Kurzer Kommentar dazu: Da hast du wohl Pech gehabt...

EFS basiert auf einem Zertifikat - wenn du das nicht vor der Neuinstallation gesichert hast, dann hat man ein Problem wenn man die Dateien wieder entschlüsseln will.

vgl dazu http://support.microsoft.com/kb/241201/en-us

Gruß

Hubert

p.s. Windows 7 erinnert eigentlich daran, dass das Zertifikat gesichert werden soll. Solltest du also das Zertifikat irgendwo finden, dann kannst du es natürlich importieren - suche also mal nach Dateien *.pfx - vielleicht hast du ja Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
06.03.2012 um 19:11 Uhr
Hallo , vielen DAnk...

wohin muss ich das importieren ?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
06.03.2012 um 19:20 Uhr
Wenn du es gefunden hast, dann ist das ganz einfach: Rechte Maustaste-> PFX installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
08.03.2012 um 20:42 Uhr
HalloHUbert,

ich habe es nu installiert wie du geschrieben hast. Was muss ich jetzt machen ?

Ich habe keine Ahnung mit der verschlüsselung
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
09.03.2012 um 16:37 Uhr
Schaue mal im Zertifikatsspeicher nach, ob es überhaupt ein passendes Zertifikat ist. Den Assistenten zum Importieren hast du einfach mit "weiter, weiter..." durchlaufen lassen ?!

Starte mal mmc.exe, dort Datei -> Snap-In hinzufügen -> zertifikate -> Eigenes Benutzerkonto. Unter "Eigene Zertifikate" muss das importierte Zertifikat stehen mit dem Verwendungszweck "Verschlüsselndes Dateisystem". Da du über den Assistenten auch schon eines erstellt hattest, müssen sich dort also zwei Zertifikate finden.

Eigentlich muss man nach dem Import des Zertifikates nur noch auf dei Dateien gehen und kann sie wieder entschlüsseln.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
23.10.2015 um 12:23 Uhr
Die Dateien konnte ich leider nicht mehr retten, ich Schließe das Thema...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Den Inhalt von mehreren Ordnern in einem Ordner anzeigen - geht das? (16)

Frage von muLio zum Thema Windows Server ...

Audio
gelöst Mehr als ein Boxen-Paar an eine grüne Audio-Buchse ? (12)

Frage von donnyS73lb zum Thema Audio ...

Batch & Shell
Automatisch dateien die sich in einem Ordner befinden, zippen (6)

Frage von cdm1970 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (13)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...