Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Windows 7 Dateityp CMD

Mitglied: tmystr

tmystr (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2014, aktualisiert 12:26 Uhr, 2305 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle zusammen,

ich stehe vor folgendem "Problem".

Und zwar habe ich vor ein Dateityp zu erstellen mit einer Endung die nicht Windowsstandart ist und dieses Dateityp möchte ich ein Standartprogramm zuordnen in diesem Fall CMD und aus der Console soll jetzt ein Pfad bzw ein weiteres Programm geöffnet werden.

Als Beispiel.

Dateityp *.dt3 -> öffnet CMD -> in der CMD wird Pfad C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 10.0\Acrobat\Acrobat.exe ausgeführt.

Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank im Vorwege.

Freundliche Grüße
tmystr
Mitglied: colinardo
28.01.2014, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hallo tmystr,
EXTMan ist dein Freund für solche Aufgaben.
Aber warum nicht Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit > Standardprogramm wählen auswählen, dann Acrobat auswählen und das Häkchen bei Standard setzen?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
28.01.2014, aktualisiert um 10:33 Uhr
Hallo colinardo,

Adobe Acrobat war nur ein Beispiel, es geht noch um eine alte Anwendung die den SQL Server Client 2000 ausführen soll und noch 1-2 Parameter übergeben soll.
Ich werde mal schauen ob ich mit EXTMan etwas erreichen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.01.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Zitat von tmystr:
und noch 1-2 Parameter übergeben soll.
Ich werde mal schauen ob ich mit EXTMan etwas erreichen kann.
Das geht mit dem Programm problemlos indem du mit dem Parameter %1 auf die Datei verweist auf die doppelt geklickt wurde, die zusätzlichen Parameter hängst du dann einfach hinten dran so wie es dein Programm benötigt. Die Action sollte open benannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
28.01.2014 um 10:43 Uhr
Ich hatte mir das so ungefähr vorgestellt.

Open=RUN;;;cmd /K "C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\DTSRUN" /F %*DOKNAME%

Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch und komme zu keinem Ergebnis -.-

Also Sobald ein Dateityp *.dt3 geöffnet wird soll er die cmd aufmachen machen dtsrun ausführen - hast du vielleicht einen Tipp für mich ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.01.2014, aktualisiert um 12:26 Uhr
Neue Erweiterung anlegen > dt3 > Neue Aktion
Dann als Vorgang: open eintragen und unter Anwendung für diesen Vorgang diese Befehlszeile eintragen:
cmd /K "C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\DTSRUN.exe" /F "%1"
wenn dein angegebenes %*DOKNAME% die dt3 auf die du doppelt geklickt hast sein soll.
%1 wird dann zum Pfad des Files auf das doppelgeklickt wurde expandiert.

ansonsten nehme folgende REG-Datei , die macht das selbe:
Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File] 
@="" 
"EditFlags"=dword:00000000 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\DefaultIcon] 
@="shell32.dll,0" 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\shell] 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\shell\open] 
@="open" 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\shell\open\command] 
@="cmd /K \"C:\\Program Files (x86)\\Microsoft SQL Server\\80\\Tools\\Binn\\DTSRUN.exe\" /F \"%1\"" 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dt3] 
@="dt3-File"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows 7 Batch (CMD) für alle Benutzer
Frage von WaldimanBatch & Shell10 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem. Ich habe 2 CMD Scripte, die bei Bedarf den "MYSQL-Dienst" starten oder stoppen (script 1 ...

Batch & Shell
Windows 7 Registry durchsuchen via CMD
gelöst Frage von Element23Batch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin an einer winzigen Kleinigkeit am verzweifeln. Ich möchte die Microsoft Registry nach einem Bestimmten ...

Windows 7
Windows 7 - cmd startet immer als Administrator - was habe ich getan???
gelöst Frage von zimbosmurfWindows 74 Kommentare

Hi! Ich habe gerade bemerkt (weil ein Batch-script, das ich geschrieben habe, auf einem anderen Rechner komische Probleme machte), ...

Windows Tools
7 Zip im unternehmen verteilen - inklusive Zuordnung von dateitypen
Frage von 125051Windows Tools7 Kommentare

Hallo Ich deploy 7zip bei den clients - und muss leider händisch die filezuordnung eintragen wenn ich per regshot ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...