pidarass86

Windows 7 Datenbankserver kein Zugriff

Hallo

Es geht um ein kleines Firmennetzwerk bestehen aus 5 Computern mit dem Betriebssystem Windows 7 und G-DATA Internet Security. Auf einem dieser Computer liegt die Datenbank für das Warenwirtschaftssystem.
Seit 2 Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Die Computer sind alle in einem Heimnetzwerk eingebunden, ich komme vom Datenbankserver auf alle im Netzwerk verbundenen Computer und kann auf Daten zugreifen. Alle anderen Computer haben auch Zugriff auf die anderen im Netzwerk befindlichen Computer, der einzige Computer der nicht erreicht wird ist der Datenbankserver. Der Datenbankserver wird in der Liste angezeigt, aber bei dem Versuch auf diesen Zugriff zu erhalten kommt eine Fehlermeldung das dieser nicht erreichbar ist. Ich hab es auch schon mit anpingen, sowohl mit Namen als auch mit IP, aber da kommt auch keine Reaktion. Ansonsten läuft der Datenbankserver ganz normal und das Warenwirtschaftssystem läuft auf diesem Rechner auch normal.
Ich habe bereits Router, Switch und Kabel getauscht, das brachte leider keinen Erfolg. Desweiteren habe ich alle möglichen Einstellungen geprüft, zumindest die die mir eingefallen sind. Ein erneutes erstellen einer Heimnetzwerkgruppe war auch ohne Erfolg. Über den Server wurde eine neu erstellte Heimnetzgruppe von den anderen Computern nicht erkannt, eine von einem anderen Computer erstellte Gruppe wurde von Datenbankserver erkannt. Alle Netzwerkeinstellungen habe ich auch bereits am Datenbankserver zurückgesetzt, das brachte auch keinen Erfolg.

Fast vergessen, an der Firewall kann es eigentlich nicht liegen. Diese habe ich Probeweise an allen Rechnern deaktiviert.

Ich hoffe nun das mir jemand hier einen Tipp geben kann woran das liegen könnte.

MfG

Mitglied: kontext
Lösung kontext 04.03.2016 aktualisiert um 15:56:42 Uhr
Hallo @Pidarass86,

wenn der PING auch nicht klappt tippe ich mal schwer auf die Firewall.
Da du GDATA Internet Security einsetzt würde ich an erste Stelle dort suchen.

Entweder mal die Firewall von GDATA oder gleich GDATA allgemein deaktivieren und dann nochmals schauen.

Gruß
@kontext
Mitglied: Pidarass86
Pidarass86 04.03.2016 um 12:15:24 Uhr
Hallo kontext

erstmal besten Dank für die schnelle Antwort

Das habe ich leider schon versucht. Habe an allen Computern G-DATA komplett deaktiviert, leider blieb der Fehler unverändert.

MfG

Pidarass 86
Mitglied: kontext
Lösung kontext 04.03.2016 aktualisiert um 15:56:57 Uhr
Deinstalliere mal auf dem "Datenbankserver" (was ja eigentlich kein er ist - aber das ist Offtopic) den GDATA.
Ansonsten würde ich mal schauen ob evtl. ein Windows Update oder ähnliches installiert wurde ...

Gruß
@kontext
Mitglied: mathu
mathu 04.03.2016 aktualisiert um 13:13:46 Uhr
Zitat von @Pidarass86:

Hallo

Es geht um ein kleines Firmennetzwerk bestehen aus 5 Computern mit dem Betriebssystem Windows 7 und G-DATA Internet Security. Auf einem dieser Computer liegt die Datenbank für das Warenwirtschaftssystem.
Seit 2 Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Die Computer sind alle in einem Heimnetzwerk eingebunden, ich komme vom Datenbankserver auf alle im Netzwerk verbundenen Computer und kann auf Daten zugreifen. Alle anderen Computer haben auch Zugriff auf die anderen im Netzwerk befindlichen Computer, der einzige Computer der nicht erreicht wird ist der Datenbankserver. Der Datenbankserver wird in der Liste angezeigt, aber bei dem Versuch auf diesen Zugriff zu erhalten kommt eine Fehlermeldung das dieser nicht erreichbar ist. Ich hab es auch schon mit anpingen, sowohl mit Namen als auch mit IP, aber da kommt auch keine Reaktion. Ansonsten läuft der Datenbankserver ganz normal und das Warenwirtschaftssystem läuft auf diesem Rechner auch normal.
Ich habe bereits Router, Switch und Kabel getauscht, das brachte leider keinen Erfolg. Desweiteren habe ich alle möglichen Einstellungen geprüft, zumindest die die mir eingefallen sind. Ein erneutes erstellen einer Heimnetzwerkgruppe war auch ohne Erfolg. Über den Server wurde eine neu erstellte Heimnetzgruppe von den anderen Computern nicht erkannt, eine von einem anderen Computer erstellte Gruppe wurde von Datenbankserver erkannt. Alle Netzwerkeinstellungen habe ich auch bereits am Datenbankserver zurückgesetzt, das brachte auch keinen Erfolg.

Fast vergessen, an der Firewall kann es eigentlich nicht liegen. Diese habe ich Probeweise an allen Rechnern deaktiviert.

Ich hoffe nun das mir jemand hier einen Tipp geben kann woran das liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde mir hier auch mal die Eventlogs des (Servers) ansehen, ob da was Auffälliges ist.
Vielleicht hilft auch schon ein sauberer Reboot, wenn es plötzlich nicht mehr geht.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 04.03.2016 um 15:30:39 Uhr
Um was für eine Datenbank handelt es sich?

Wenn Ping und Namensauflösung gehen und Firewall sowie Virenscanner auf dem Datenbank-Host und auf dem Client ausgeschaltet sind kann es ja nur noch an der Datenbank oder am Client liegen. Wurden die geupdatet?
Mitglied: Pidarass86
Pidarass86 04.03.2016 um 15:55:59 Uhr
Hallo

Besten Dank für die Hilfe!

Habe G-DATA deinstalliert, danach ging alles wieder. Eine Deaktivierung alleine hatte nichts gebracht.
Nun habe ich es neu installiert und es funktioniert. Ich hoffe das bleibt so!

Schönes Wochenende

Gruß
Pidarass86