Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Datensicherung in Truecrypt Container

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Chriss-Rio

Chriss-Rio (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010, aktualisiert 16:37 Uhr, 6422 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, zu welchem ich bislang nur einen Ansatz gefunden habe, der allerdings thematisch nichts mit meinem Problem zu tun hatte.

Ich möchte die Windows 7 Datensicherung auf ein Laufwerk sichern, welches ich vorher mit Truecrypt verschlüsselt habe. Es geht mir speziell um die „Container“-files.
Unter Windows XP und Vista konnte ich ohne Probleme diese Container in Größe „X“ erstellen und anschließend die Datensicherung der einzelnen Benutzer auf den erzeugten/gemounteten Laufwerksbuchstaben erstellen.
Seit Windows 7 ist das nicht mehr möglich …
Windows 7 findet/zeigt den gemounteten Laufwerksbuchstaben nicht/an --> in der Datensicherung direkt und im Diskmanagement-Tool (diskmgmt.msc)

Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, dieses File oder auch oder das gesamte Laufwerk mit Hilfe verschiedenster Optionen zu mounten.
Auch nach erfolgreichem Mounten habe ich das erstellte Laufwerk versucht mit den verschiedensten Optionen in Windows 7 zu integrieren, habe ebenfalls alle Dateisysteme ausprobiert … nichts!

Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass es vielleicht daran liegen kann, dass Windows 7 VSS (Volume Shadow Copy Service --> korrigiert ... Beitrag von mrtux) benutzt und daher keine verschlüsselten und gemounteten Laufwerke gelesen werden können … zumindest für die Sicherung.
Allerdings bin ich hier mit meinem Latein am Ende … da ich das Laufwerk im Dateiexplorer sehe und auch darauf schreiben kann.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee …

Danke & Gruß
Chriss

P.s. Habe auch alle Varianten durch, wo das Containerfile erstellt worden ist … also auf der gleichen Festplatte, externes USB Laufwerk … etc.
Mitglied: mrtux
17.05.2010 um 13:36 Uhr
Hi !

Zitat von Chriss-Rio:
Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass es vielleicht daran liegen kann, dass Windows 7 VSS (Visual Source Safe) benutzt und

Ich vermute mal Du verwechselst da was: Visual Source Safe ist eine Versionsverwaltung für Softwareenwicklung, was Du (vermutlich) meinst ist der Volume Shadow Copy Service...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Chriss-Rio
17.05.2010 um 13:54 Uhr
Hallo mrtux,

ja, ich denke Du hast Recht. Das macht Sinn ...

Habe allerdings auch hier keine Idee, da dort beschrieben wird, dass auch in Windows XP eine stark eingeschränkte Version enthalten ist (Quelle: WIKI).

Hast Du eine Ahnung/Idee warum es ggf. mit der Version von Windows 7 nicht funktioniert?


Gruß
Chriss
Bitte warten ..
Mitglied: Chriss-Rio
04.08.2010 um 14:17 Uhr
Hallo noch einmal ...

Nachdem nun die neue Version von TrueCrypt (7.0) erschienen ist, besteht das Problem leider immer noch.
Ich hatte zwischendurch auch eine Email an das Truecrypt-Team geschrieben, habe allerdings keine Antwort erhalten ...

Wenn jemand von Euch eine weiterführende Idee bzw. einen Lösungsansatz haben sollte, wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Chriss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert (18)

Frage von user1985 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...