chriss-rio

Windows 7 Datensicherung in Truecrypt Container

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, zu welchem ich bislang nur einen Ansatz gefunden habe, der allerdings thematisch nichts mit meinem Problem zu tun hatte.

Ich möchte die Windows 7 Datensicherung auf ein Laufwerk sichern, welches ich vorher mit Truecrypt verschlüsselt habe. Es geht mir speziell um die „Container“-files.
Unter Windows XP und Vista konnte ich ohne Probleme diese Container in Größe „X“ erstellen und anschließend die Datensicherung der einzelnen Benutzer auf den erzeugten/gemounteten Laufwerksbuchstaben erstellen.
Seit Windows 7 ist das nicht mehr möglich …
Windows 7 findet/zeigt den gemounteten Laufwerksbuchstaben nicht/an --> in der Datensicherung direkt und im Diskmanagement-Tool (diskmgmt.msc)

Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, dieses File oder auch oder das gesamte Laufwerk mit Hilfe verschiedenster Optionen zu mounten.
Auch nach erfolgreichem Mounten habe ich das erstellte Laufwerk versucht mit den verschiedensten Optionen in Windows 7 zu integrieren, habe ebenfalls alle Dateisysteme ausprobiert … nichts!

Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass es vielleicht daran liegen kann, dass Windows 7 VSS (Volume Shadow Copy Service --> korrigiert ... Beitrag von mrtux) benutzt und daher keine verschlüsselten und gemounteten Laufwerke gelesen werden können … zumindest für die Sicherung.
Allerdings bin ich hier mit meinem Latein am Ende … da ich das Laufwerk im Dateiexplorer sehe und auch darauf schreiben kann.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee …

Danke & Gruß
Chriss

P.s. Habe auch alle Varianten durch, wo das Containerfile erstellt worden ist … also auf der gleichen Festplatte, externes USB Laufwerk … etc.

Member: mrtux
mrtux May 17, 2010 at 11:36:47 (UTC)
Hi !

Zitat von @Chriss-Rio:
Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass es vielleicht daran liegen kann, dass Windows 7 VSS (Visual Source Safe) benutzt und

Ich vermute mal Du verwechselst da was: Visual Source Safe ist eine Versionsverwaltung für Softwareenwicklung, was Du (vermutlich) meinst ist der Volume Shadow Copy Service...

mrtux
Member: Chriss-Rio
Chriss-Rio May 17, 2010 at 11:54:09 (UTC)
Hallo mrtux,

ja, ich denke Du hast Recht. Das macht Sinn ...

Habe allerdings auch hier keine Idee, da dort beschrieben wird, dass auch in Windows XP eine stark eingeschränkte Version enthalten ist (Quelle: WIKI).

Hast Du eine Ahnung/Idee warum es ggf. mit der Version von Windows 7 nicht funktioniert?

Gruß
Chriss
Member: Chriss-Rio
Chriss-Rio Aug 04, 2010 at 12:17:54 (UTC)
Hallo noch einmal ...

Nachdem nun die neue Version von TrueCrypt (7.0) erschienen ist, besteht das Problem leider immer noch.
Ich hatte zwischendurch auch eine Email an das Truecrypt-Team geschrieben, habe allerdings keine Antwort erhalten ...

Wenn jemand von Euch eine weiterführende Idee bzw. einen Lösungsansatz haben sollte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Chriss