Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - DHCP-Problem

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2013, aktualisiert 08:23 Uhr, 2524 Aufrufe, 9 Kommentare

Auf mehreren Rechnern mit Windwos 7 laufen per Autostart BDE-Terminal-Clienten. Diese Software liest bei ihrem Start die IP-Adresse des NIC um sie für ein eigenes Kommunikationsprotokoll sowie fürs Logging zu verwenden. Es kommt leider häufig vor, dass der Rechner per DHCP noch keine IP erhalten hat und die Anwendung nun mit einer APIPA hochfährt und arbeitet. Das ist natürlich Mist ...

Ich habe mich auch schon belesen und erfahren, dass man das mit der APIPA ausschalten kann. Ich frage mich aber, was passiert statt dessen? Wartet Windows 7 nun, bis eine "richtige" IP zugewiesen wurde? Wenn nein, was kann ich tun, um genau dieses zu erreichen (ausser die Anwendung zu überarbeiten)? Danke für Tips.

P.S. Bin Anwendungsentwickler und mit dem "Systemzeugs" nicht vertraut ...
Mitglied: DerWoWusste
07.01.2013, aktualisiert um 08:26 Uhr
Moin.

Behilf Dir so: ersetze den Autostarteintrag durch eine Batch, die einen Server anpingt und erst bei Erfolg (ping kennt errorlevels) zum nächsten Schritt, nämlich dem BDE-Terminal-Clienten-Start, geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
07.01.2013 um 08:29 Uhr
Moin,

die quick and dirty Lösung - bau doch einen Sleep in den Aufruf ein ...

und gelegentlich ne Grußformel in Deine Posts!

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.01.2013 um 09:05 Uhr
Wenn dein Rechner zu dem Zeitpunkt wo Autostart läuft noch keine IP hat, hast du eher ein Netzwerkproblem.
z.B. STP auf dem Switch-Port aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.01.2013 um 09:24 Uhr
Hallo,

sprich mit dem Admin und lass dir eine feste IP zuweisen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
07.01.2013 um 09:28 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Dass Windows 7 mit einem "zügigen" DHCP Probleme hat, ist aber im Web ein häufig diskutiertes Thema. Dazu kommt, dass andere Clients, die noch unter XP laufen, dieses Problem definitiv Nicht haben und noch nie hatten.

Ausserdem bin ich nicht der Admin. Habe da 'was gelesen von "spannig tree" ausschalten usw. - alles nicht meine Wiese. Es scheint eine einfache Lösung zu geben: ein verzögerndes Startscript (timeout /T10 /nobreak ...).

Grüße, Frank
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
07.01.2013, aktualisiert um 09:51 Uhr
sprich mit dem Admin und lass dir eine feste IP zuweisen.

Das wird nix, es sind an die 40 Rechner in verschiedenen Netz-Segmenten (Produktionsbereichen) einer Druckerei/Buchbinderei und einige, die als Reserve gehalten werden, falls bei einem Defekt einer (ohne Anwesenheit des Admins) ausgetauscht werden muss.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.01.2013 um 10:18 Uhr
Hallo,

den Ansatz, Produktionsmaschinen per DHCP zu versorgen halte ich persönlich aber für bedenklich.

Bei einem Ausfall des DHCP Servers steht die ganze Produktion.
Wäre mir zu Riskant und zu teuer.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
07.01.2013 um 11:38 Uhr
Zitat von qualidat:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Dass Windows 7 mit einem "zügigen" DHCP Probleme hat, ist aber im Web
ein häufig diskutiertes Thema. Dazu kommt, dass andere Clients, die noch unter XP laufen, dieses Problem definitiv Nicht
haben und noch nie hatten.

Ausserdem bin ich nicht der Admin. Habe da 'was gelesen von "spannig tree" ausschalten usw. - alles nicht meine
Wiese. Es scheint eine einfache Lösung zu geben: ein verzögerndes Startscript (timeout /T10 /nobreak ...).

Grüße, Frank

Hallo Frank,

du willst eine Lösung für ein Problem, dessen Ursache dich nicht interessiert? Guter Ansatz. Warum gehst du mit deinem Problem nicht zum echten Admin und lässt ihn mal machen? Es ist schon sehr unwahrscheinlich dass es nicht an STP oder etwas ähnlichem liegt - W7 hat mich Sicherheit kein Problem mit einem schnellen DHCP, wenn überhaupt dann mit einem zu langsamen.

Frickellösungen wie ein verzögertes Startscript sollte auch er umsetzen, allerdings nur bis das eigentliche Problem behoben ist.

Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
14.01.2013 um 15:52 Uhr
Hallo allerseits ...
Hallo Frank,
du willst eine Lösung für ein Problem, dessen Ursache dich nicht interessiert? Guter Ansatz.

"Nicht interessiert" ist wohl der falsche Ausdruck, aber eben nicht meine Aufgabe, es zu lösen. Ich stelle auch nicht die Hardware sondern nur die Anwendung. In der nächsten Update-Runde werde ich eine Überprüfung der aktuellen lokalen IP vornehmen. Einstweilen hat es der Admin tatsächlich mit 5 Sekunden Verzögerung (evtl. hätten auch zwei gereicht, aber sicher is sicher) erledigt.

Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook 2010, Exchange 2013, Windows 10, Performance-Problem (13)

Frage von halani01 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich (2)

Frage von menace zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...