Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Windows 7 DLU in bestimmtes Vorhandenes Konto einloggen nach Novell Login

Mitglied: Meier-It

Meier-It (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2014 um 10:39 Uhr, 1352 Aufrufe

Mahlzeit,

ich stehe hier derzeit vor einem kleinen aber mich ganz schön ärgernden Problem.

Zur Umgebung:

Novel Zen7 Server zur benutzerverwaltung sowie Novel ZCM 11.2 zur Geräteverwaltung (Windows 7) und zum Imagen. ca 200 Clients (6 unterschiedliche Hardwaretypen) Und dies jeweils an ca 7 Standorte



Der derzeite stand der Installation ist das die User sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden, eigtl 3 Logins aber diese "laufen automatisch ab" (Novell, ZCM, DLU-Win7), und der DLU geladen wird für ihre Benutzergruppe (Lehrer oder Schüler) da die Softwarepakete die wir installiert haben nicht grade wenige sind die leider auch viel im Profil abspeichern ist das Standard Profil sehr "aufgebläht". Dadurch dauert es an manchen Standorten bis zu 8-9 Minuten bis der Schüler eingeloggt ist und "Arbeiten" kann. Manche Softwarepakete konnten wird "umbiegen" aber dadurch sind dann Probleme aufgetreten wie: Std einstellungen im Programm Futsch, auf einmal kommt wieder ein "Begrüßungsbildschirm" [Zitat Lehrer: "Dadurch das dieser Bildschirm jetzt kommt können meine Schüler nicht arbeiten"], usw usw usw.

Meine überlegen ist jetzt das man den DLU soweit umbiegt das er sich in ein bestimmtes Konto einloggt. Die Schüler und Lehrer sich aber wie gewohnt ganz normal einloggen.

Bsp 1: Schüler Max Mustermann fährt rechner hoch loggt sich mit "MustermannMa" sowie seinem PW in der Novell Maske ein und er wird dann einfach in den benutzer schüler eingeloggt. Dieser soll aber temporär den Namen "Max Mustermann" tragen.

Bsp 2: Lehrer Dr. Ober Dau fährt rechner hoch loggt sich mit "DauOb" sowie seinem PW in der Novell Maske ein und er wird dann direkt in den benutzer Lehrer eingeloggt. Auch dieser soll temporär den namen "Dr Ober Dau" tragen.



Ein direkter autologin über zb "control userpasswords2" kommt aus sicherheitgründen nicht in frage dieser würde natürlich auch keine Novell Login erledigen. Aber hierbei haben wir gemerkt das wir damit den Login vorgang ,inkl starten und pw eingeben" auf 2 Minuten reduzieren können.

Dieser "direkte" Login würde bei mancher Software dann auch den Mini-Setup der leider bei jedem neuen benutzer kommt beseitigen.

Hier kann ich als bsp Autodesk bringen. Welches trotz angepasster Silent installation mit umgebogen "Speicherpfaden" immer noch bei jedem Login per DLU einen Mini Setup durchlaufen lässt bevor die Software nutzbar ist.


Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wie eine abweichende Windows 7-Netzwerkkonfiguration beim einloggen eines bestimmten Benutzers (kein Admin) laden?
Frage von Server-NutzerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Fachleute. Als ambitionierter Laie hab ich schon das ein oder andere Netzwerkproblem lösen können. Hiermit bin ich jedoch ...

Windows 7
Als Admin einloggen unter Win 7
Frage von FitforLifeWindows 718 Kommentare

Ich hatte eine ganz tolle Idee und habe das Adminkonto beim Anmeldebildschirm ausgeblendet (über Registry-Einträge). Nach dem Abmelden habe ...

Windows 7
Windows 7 Login nicht mehr möglich
Frage von momaiWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe wieder mal ein Problem bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe einen Windows 7 ...

Windows 7
Problem mit dem Login unter Windows 7 Pro
Frage von malikaWindows 75 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen kann ein Mitarbeiter mit seinem Benutzernamen und Passwort am Rechner nicht mehr einloggen. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 14 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...