Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - DNS Problem?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Jon

Jon (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2012 um 17:22 Uhr, 3180 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute!
Ich hatte heute ein Problem, das ich nicht beheben konnte. Vielleicht kennt ihr das ja...

Umgebung: Windows Server 2003R2
Clients: ein paar XP Maschinen und 3x WIn7

Ich hab Anfang Dezember bei diesem Kunden einen neuen PC aufgestellt mit Win7. In Domäne reingetan, Drucker, Exchange, ... bis heute alles ohne Probleme gelaufen.
Heute ruft mich der Kunde an und meinte er kann auf keine Netzlaufwerke mehr zugreifen.
Vorort hab ich dann schnell gesehen, das eine Art DNS-Problem besteht:

Ping auf Servername > geht,
Tracert auf Servername > geht
nslookup > sauber aufgelöst
\\servername > keine Verbindung
\\ServerIP > kein Problem

IP bekommt der Client über DHCP; IP, Gateway, DNS sahen gut aus. Hab dann mal auf manuell umgestellt, aber das gleiche Probleme wie vorher.
IPv6 rausgenommen, immer noch das gleiche Problem.
ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns brachten ebenfalls nichts.
Rechner aus der Domäne genommen und neu integrieren konnte das Problem ebenso wenig lösen wie Firewall und Virenscanner deaktivieren (nur zum testen )
Die Netzwerkverbindung auf Fehler überprüfen lassen hat ebenfalls nichts gebracht. Netzwerkadapter deinstalliert und nach Neustart neu installieren lassen > kein Erfolg. Ich bin dann mal abgesichert mit Netzwerktreibern hochgefahren, aber auch hier war der Fehler.
Lokal am Rechner angemeldet > \\Servername > das ging dann. Hab mich dann mit einem anderen Konto an der Domäne angemeldet > auch jetzt ging alles. Mit altem Konto wieder angemeldet > wieder Fehler. Profil vom Rechner verschmissen und neu eingerichtet > und wieder der gleiche Fehler. Dieses Konto auf einem anderen Rechner probiert > keine Probleme. Ach ja, im Eventviewer war auch alles in Ordnung.

So, jetzt nach langer Sucherei mitgenommen und neu aufgesetzt. Ich hab ein wenig gegoogelt und doch ein paar Einträge mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. Aber keiner konnte diesen Fehler beheben. Auch hier im Board hab ich den Fall gesehen, aber keine Lösung (ich finde den Beitrag jetzt leider nicht mehr)

Hat einer von euch eine Idee, was hier schief gelaufen ist? Bin auf Antworten gespannt.
Danke schon mal!

lg
Stefan
Mitglied: dog
31.01.2012 um 17:27 Uhr
Das ist einfach ein Fehler den Windows hin und wieder aus purer Lust mal produziert.
Darum:
  • Immer FQDN benutzen
  • Wenn NetBIOS benutzt wird immer mit WINS-Server oder NB-Lookup deaktivieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (6)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...