citrix02

Windows 7 Domänenrechner langsamer Login (DC Server 2008 R2)

Hallo,

Wir befinden uns derzeit mitten in einem Domänenumzug. Zum Einsatz kommt ein Windows Server 2008 R2 als DC, sowie durchgängig Windows 7 Professional (32 und 64 Bit) und Windows XP Professional Clients. Mittlerweile befinden sich alle Rechner in der neuen Domäne.
Problemstellung:

Der Login der Domänenrechner dauert bei weitem zu lange. Am Anfang war dies noch bei sämtlichen Clients der Fall. Mittlerweile – nach einigem Herumprobieren - haben nur noch die Windows 7 Clients das Problem. Die Loginzeit variiert hierbei zwischen 30 Sekunden (wurde erreicht nach einigen der nachfolgend aufgeführten Lösungsansätze und ist akzeptabel) und 15 Minuten (das kann einfach nicht sein).
Dies ist auch nur bei einem Rechner(neu)start der Fall. War der Domänenbenutzer schon angemeldet und meldet sich ab, dauert der erneute Login nur Sekunden. Startet der Rechner jedoch neu, wartet man wieder Ewigkeiten.

Gruppenrichtlinien im Einsatz:
- Druckereinbindung
- Laufwerkszuordnung
- Ordnerumleitung (Eigene Dateien ,Bilder , Musik, Videos, Desktop, AppData, Startmenü, Favoriten)

Einstellungen GPO’s:
Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen Aktiviert
Nicht zwischengespeicherte Dateien Aktiviert

Ansätze/Sonstiges:
- Primärer DNS ist der DC
- Start → Ausführen → cmd → Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ → netsh interface
tcp set global autotuninglevel=disable → Neustart (auf den Win 7 Clients)

Vielen Dank schonmal

Grüße

Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2012 at 09:17:56 (UTC)
Moin Moin,

werden die IPs per DHCP vergeben? = dann teste mal mit fester IP.

Server gespeicherte Profile sollten so klein wie möglich gehalten werden. Keine Ahnung ob Bilder, Musik, Videos da sinnvoll sind.
Wie groß sind die Profile bei den 15 Minuten Kandidaten?

Wie langsam/schnell geht das Abmelden bei den Kandidaten?

Ist bei Windows 7 das Indexing abgestellt?
Wie viele Laufwerke werden gemapped?

Welches Anti-Virus-Programm ist installiert?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Citrix02
Citrix02 Apr 12, 2012 at 09:52:18 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also DHCP ist deaktiviert. Wir arbeiten mit festen IPs.

Wegen der Profilgröße habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind sämtliche Profile der Windows 7 Clients nur einige KB groß. Selbst ein 17-Minuten-Profil kam lediglich auf 1 MB.
Wir haben aber auch XP-Clients welche fast 1 GB groß sind. Diese gehen aber recht zügig mit der Anmeldung. Also kann es an der Profilgröße kaum liegen.

Das Abmelden geht hingegen sehr schnell. Eigentlich keine längeren Wartezeiten.
Laufwerke gibt es schon einige, jedoch werden diese Benutzergruppenabhängig gemapped. Es gibt eigentlich keine User mit mehr als 5 Netzlaufwerken.
In der Regel sind es als 4-5 Laufwerke, auch bei den 15 Minuten Profilen.

Das Indexing ist auf Automatisch (verzögerten Start) gesetzt.

Videos und Musik werde ich aber wohl wirklich erst einmal aus der Ordnerumleitung heraus nehmen.
Notwendig sind diese wirklich nicht unbedingt.

Als Antiviren-Software läuft im übrigen Kaspersky Endpoint Security 8 auf den Clients, samt Administrationsagenten.

Grüße
Kevin
Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2012 at 10:29:10 (UTC)
Moin Moin,

oh, Shit der Kasper Sky ..... = zum Testen deinstallieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Citrix02
Citrix02 May 08, 2012 at 12:47:29 (UTC)
Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Mittlerweile verzweifle ich hier auch etwas.
Kaspersky wurde zum Testen auf einzelnen Rechnern mit langen Loginzeiten deinstalliert. Eine wirkliche Verbesserung kam allerdings nicht zu Stande. Inzwischen ist es wieder aktiv, jedoch sind zumindest einige Komponenten deaktiviert.
Was bisher noch versucht wurde:

Änderungen an den AD-Benutzer-Einstellungen – Die Benutzerprofilpfade entfernt und nur noch Remotebenutzerprofilpfade für die Terminalserversessions hinterlegt. Dann noch die GPO „Nur lokale Benutzerprofile“ zulassen aktiviert. Selbst dann zieht er sich aber immer noch das servergespeicherte Profil.
Änderungen an der Ordnerumleitung – Einzelne Ordner heraus genommen, wie AppData, Videos und Musik. Ach hierbei kamen keine Veränderungen.

Was jedoch inzwischen auffällt. Die Probleme treten nur sporadisch auf. Lediglich bei einzelnen Rechnern. Inzwischen auch bei XP-Clients und nicht nur bei Windows 7 Rechnern. Jedoch auch nur bei einzelnen Ausnahmen und selbst hier sporadisch. Einen Tag musste Nutzer X fast eine ganze Stunde auf den Login warten, am nächsten Tag plötzlich nur noch 3 Minuten.
Hat noch jemand Ansätze, was man hier tun könnte? Mir gehen so langsam die Ideen aus. Oder kennt jemand Gruppenrichtlinien/servergespeicherte Profile/Terminalserver-Experten, die man für 2-3 Tage buchen könnte. So langsam drängt das Thema im Unternehmen doch sehr.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Kevin Jost