Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 ohne Domäne und ohne Adminrechten Programm Updates erlauben

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: kaufe0815

kaufe0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 19:02 Uhr, 6317 Aufrufe, 2 Kommentare

20 Rechner ohne Domänenkontroller nur mit Standardrechten sollen Programme aktualisieren können, z.B Firefox / Thunderbird / Flash / Acrobate Reader / Java

Hallo liebe Community,

hab hier in der Firma ein Problem, hoffe der ein oder andere kann helfen:

--> Linux Samba Server (ohne AD)
--> 20 Windows 7 Clients (Werden z.Z nacheinander aktualisiert von XP auf Windows 7)
--> Administratoren Konto auf den Clients ist natürlich deaktiviert (hat aber ein PW bekommen)
--> Auf den Clients ist ein Adminkonto für uns admins erstellt mit admin Rechten
--> User die darauf Arbeiten haben nur Standarduser Rechte

Nun soweit läuft auch alles hervorragen. Nur ein kleines Problem das mir die Haare grau werden lässt.

System vor 3 Tagen aufgesetzt, schon kommen die Updates: (Arobate Reader, Firefox, Thunderbird etc etc)
und will natürlich vom User das PW für unseren Admin. Dieses soll er nicht bekommen und wir Admins
können nicht 20 Rechner jede 2 Tage Updaten.......

Office 2010 und Win7 macht seine Updates ja Automatisch, Kaspersky auch.
Aber Programme wie Thunderbird / Firefox / Flash / Java / Acrobate Reader ist super nervig.
Automatische Updates sind gut und auch gewollt, aber doch nicht so.

Nun hatte ich gelesen das ich Firefox einfach als USer installieren soll, soweit so gut, doch verlangt er auch hier mein Admin Konto.......

Wie lösen das Firmen mit > 100 Rechnern? Kann ja nicht ganz sein, das der Azubi den ganzen Tag hier Updates macht oder?
WSUS ist ja auch keine lösung, geht ja nur bei WIndows Tools.
Bei Kaspersky Admin Kit gehen leider auch nur MSI Pakete.......

Tja wie macht ihr das denn? Lasst ihr alle eure User mit Adminrechten Arbeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar!! DANKE
Mitglied: Pjordorf
23.09.2010 um 23:33 Uhr
Hallo,

Zitat von kaufe0815:
System vor 3 Tagen aufgesetzt, schon kommen die Updates:
können nicht 20 Rechner jede 2 Tage Updaten.......
Eigentlich schon täglich

Wie lösen das Firmen mit > 100 Rechnern? Kann ja nicht ganz sein, das der Azubi den ganzen Tag hier Updates macht oder?
Nein das macht der Azubi nicht.

WSUS ist ja auch keine lösung, geht ja nur bei WIndows Tools.
Ist nur ein Teil der ganzen Kette.

Bei Kaspersky Admin Kit gehen leider auch nur MSI Pakete.......
Software per GPO verteilen

Tja wie macht ihr das denn?
Domäne, Softwareveteilung per GPO, WSUS usw., Scripts, Tools der hersteller und Drittanbieter.

Lasst ihr alle eure User mit Adminrechten Arbeiten?
Nein natürlich nicht, da es nicht nötig ist.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.09.2010 um 00:24 Uhr
GPO ohne AD fällt wohl aus, daher würde ich doch mal über eine Einführung von AD nachdenken...

Kasperski Admin Kit kenn ich nicht, aber wenn Du schreibst, dass es "nur MSI Pakete" kann, hast Du den JRE und den Adobe Reader ja schon halbwegs im Griff. Den lästigen Updateerinnerungen bei AR müsstest Du mit dem Adobe Customization Wizard 9 beikommen.

Den Flashplayer für den FF kannst Du ohne Adminrechte Installieren/neu einspielen. Google dazu mal nach flashplayer.xpt und NPSWF32.dll.

Für Firefox gibts im dortigen WIKI einen eigen Beitrag zur Verwendung im Unternehmensnetzwerk.

Beim Thunderbird muss ich leider passen, hab ich zu wenig Erfahrung mit.

Ansonsten hat Peter ja schon alles gesagt.

Grüße Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
Probleme bei Windows 7 Updates (13)

Frage von TechnoX zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Windows 7 bekommt keine Updates vom WSUS 2016 (6)

Frage von windowsboy zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Domänenbenutzer lokale Adminrechte (Domäne fehlt in Suchpfad) (7)

Frage von it-fraggle zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...