Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 in Domäne, immer Symbolunterschriften auf Desktop, Einfachklick öffnet

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2011 um 14:57 Uhr, 6247 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir betreiben Windows 7 Pro-PCs in einer Srv 2008-Domäne. Problem ist, dass dem Default-User mit Hauptbenutzerrechten ein Desktop angezeigt wird, auf dem alle Icons unterstrichen sind (soll nicht) und der Einfachklick wie ein Doppelklick reagiert (soll mal gar nicht). Die Einstellungen im Windows-Explorer (Ordner- und Suchoptionen) stehen auf "Öffnen per Doppelklick", allerdings ist das Feld für den Einfachklick deaktivert und kann nicht angewählt werden. Melde ich mich am PC mit Domänen-Adminrechten an, funktioniert alles wie gewünscht: Doppelklick, keine Unterstriche.

Aufgrund dieses Verhaltens tippe ich auf eine Gruppenrichtliniengeschichte? Ich habe allerdings keine Einstellungen finden können, die dieses merkwürdige Verhalten auslösen. Ideen? Die Klasse?
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2011 um 15:17 Uhr
Also... es gibt keine Hauptbenutzer mehr seit Vista. Die Gruppe existiert schon, hat jedoch keine erweiterten Privilegien (wie Freigaben erstellen oder Drucker installieren) gegenüber Benutzern. Was Deine Einstellung setzt, kannst Du am DC per Richtlinienergebnissatz herausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.02.2011 um 15:35 Uhr
Hi und Danke für die Rückmeldung.

rsop.msc hab ich schon ausgeführt, allerdings kann ich keine Einstellungen erkennen, die mein Ungemach erklären würden...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2011 um 16:19 Uhr
Ist vielleicht die moderne Shell enforced? Siehe http://support.microsoft.com/kb/555140 (auch wenn dort das Gegenteil beschrieben ist).
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
08.02.2011 um 12:41 Uhr
Genau das war es. Ich werde Dich in meinem Unternehmen zum Mitarbeiter des Monats vorschlagen, war echt schon am Verzweifeln...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 12:48 Uhr
Oho. Und was bekommt der MdM? Ein Treffen mit der weiblichen MdM beim lokalen MacD?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
08.02.2011 um 13:24 Uhr
Einen feuchten Schmatzer der vollschlanken, oberlippenbärtigen Putzfrau und ein anschließendes, gemeinsames Candlelight-Dinner im Imbiss "Zum schmierigen Löffel"!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Was passiert vor dem Anmelden an einer Domäne? Windows Server Domäne (7)

Frage von zitlos zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...