Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Domänen-Laptop zu Hause zugriff auf Netzwerkfreigaben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: crashy1984

crashy1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2012, aktualisiert 22.02.2012, 4757 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo User,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Laptop, den ich in der Firma in einer Domänenumgebung benutze. Auch zu Hause kann ich diesen nutzen und per Cisco Any Connect in das Firmennetzwerk bringen. Zu Hause habe ich das Laptop ins WLAN gebracht und möchte nun (logischerweise ohne bestehenden VPN-Tunnel) auf meine Netzwerkfreigaben vom Heimnetz "Workgroup" zugreifen. Die Rechner zu Hause sind in einer Arbeitsgruppe"WORKGROUP" und bestehen derzeit aus einem Windows 7 Rechner und einem XP Rechner.

Leider kann ich beim Öffnen von "Netzwerkumgebung" die Rechner nicht sehen, Wenn ich einfach \\Rechnername im "Ausführen" eingeben kommt nur eine Username und Passwortabfrage. Wäre ja alles ok, wenn ich dort denn anstat der Domäne den Rechnernamen eingeben kann, auf dem die Freigaben liegen. Leider kann ich da nun nur das Domänennetzwerk ausser Firma auswählen und somit nicht den passenden Usernamen des XP Rechner eingeben.

Also habe ich es im "cmd" versucht mit:

net use z: \\RECHNERNAME\FREIGABEORDNER /user:USERNAME@RECHNERNAME

Dann erhalte ich aber nur die Fehlermeldung:

System error 1240 has occurred.

The account is not authorized to log in from this station.

Irgendwie fehlt mir aber in dem Syntax noch die Option zum unterbringen des Passwortes des USERNAMENS.


Bin leider erst mal mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr da weiterhelfen könnt.

PS: Hinzugefügtes Bild:

964ff7c12e35d801c05b7c3bb9d3223b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: romaIT
21.02.2012 um 21:12 Uhr
Hi

wenn du per \\RECHNERNAME zugreifst und dann die Passwort Abfrage kommt dann geh mal auf Anderen Benutzer verwenden. Dort gibst du dann RECHNERNAMEN\USERNAME ein und dann das Passwort dazu.
Dabei kannst du auch den Punkt wählen Kennwort speichern.

Das ganze Problem besteht da du mit dem Laptop in einer Domäne bist und dadurch keinen Zugriff auf die WORKGROUP hast. Deshalb kannst du dich nur so Authentifzieren.

Die PC's kannst du auch deshalb nicht sehen, da sie nicht in der Domäne sind.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss roma
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
21.02.2012 um 21:24 Uhr
Hi ho,

danke für die schnelle Antwort. Habe oben im Beitrag mal deinen Lösungsvorschlag versucht. Den hatt eich eh als erstes im Kopf gehabt. Allerdings kann ich im Auswahlfeld nicht den Rechnernamen auswählen, auf dem die Freigabe ist. Auch habe ich, wie zu sehen, keine Möglichkeit einen anderen User oder so zu wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.02.2012 um 21:57 Uhr
Du musst den Benutzernamen als .\Benutzer eingeben, also ein .\ voranstellen - nur so kannst du vermeiden, das Windows 7 den Domänennamen mit übermittelt bzw. nach einem Server sucht, gegen den es den Domänen-(Benutzer-)Namen authentifizieren kann (denn deswegen schlägt die Anmeldung fehl).

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.02.2012 um 09:22 Uhr
Anhand des Schlüsselsymbols kann man sehen, dass ihr eure Laptops mit Safe Guard Easy verschlüsselt. Daher auch unten das Auswahlfeld für die Domäne, welches bei Windows 7 sonst nicht kommt. Es gibt doch dieses Auswahlfeld, wo du entweder den aktuellen Benutzer oder einen anderen Benutzer auswählen kannst. Da müsste es 2 Varianten für einen anderen Benutzer geben: Einmal mit Schlüsselsymbol und einmal ohne. Versuch mal den ohne, dann enfällt das Domänenauswahlfeld.
\\Rechnername\Benutzername und dann halt das Passwort.
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
22.02.2012 um 14:02 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Anhand des Schlüsselsymbols kann man sehen, dass ihr eure Laptops mit Safe Guard Easy verschlüsselt. Daher auch unten
das Auswahlfeld für die Domäne, welches bei Windows 7 sonst nicht kommt. Es gibt doch dieses Auswahlfeld, wo du entweder
den aktuellen Benutzer oder einen anderen Benutzer auswählen kannst. Da müsste es 2 Varianten für einen anderen
Benutzer geben: Einmal mit Schlüsselsymbol und einmal ohne. Versuch mal den ohne, dann enfällt das
Domänenauswahlfeld.
\\Rechnername\Benutzername und dann halt das Passwort.

Jap wir nutzen Sophos.

Allerdings weiß ich nicht wo du meinst das ein anderes Auswahlfeld kommt?
Ich hatte ja gesagt, dass wenn ich im "Ausführen" \\RECHNERNAME eingebe, nur die Auswahl erscheint, die oben auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe keine Auswahl für einen anderen Benutzer. Das ist ja das Problem
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.02.2012 um 16:46 Uhr
Hmm...wie siehts denn bei der Windows-Anmeldung aus? Hast du da die Möglichkeit, einen anderen Benutzer einzugeben, der nicht das Schlüsselsymbol hat?
Falls ja, anmelden mit Domäne\Benutzername und deinem Passwort. Dann bist du nicht im Sophos Modus und müsstest eingeben können, was du willst.
Evtl. möglich, dass durch Admin via Sophos festgelegt wurde, dass du nur innerhalb der Domäne auf Ressourcen zugreifen darfst.
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
22.02.2012 um 17:33 Uhr
bekomme kein klassichses Windows 7 Anmelde Screen, sondern ein Sophos Screen, der geht dann gleich durch bis zur Win7 Anmeldung. Wenn ich mich abmelde oder so auf dem Rechner, komme ich zwar zum Win7 Logon-Screen aber dort lässt sich kein anderer Nutzer auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.02.2012 um 17:54 Uhr
Hast du meinen Tipp mal ausprobiert?
.\ voranstellen?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
22.02.2012 um 21:02 Uhr
meinst du in der Abfragebox,die ich als Bild hinzugefügt habe oder in der CMD?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.02.2012 um 22:25 Uhr
Moin,

meinst du in der Abfragebox,die ich als Bild hinzugefügt habe oder in der CMD?

In der "Abfragebox", also im Anmeldefenster, das du zu sehen bekommst, wenn du per Explorer auf die Netzwerkfreigabe zugreifst.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
22.02.2012 um 23:37 Uhr
Habe den Hauptuser des XP Rechners eingegeben mit Passwort und deinem Tipp : .\ vorweg!

dann kommt so was hier:

cac69e71a6049dde47c0cc3129dae8b9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben (6)

Frage von AntonAhnungslos zum Thema Windows Netzwerk ...

Notebook & Zubehör
Laptop hängt nach Windows 10 Update (1)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...