sodah

Windows 7 doppelter Mausklick auf Access 2003 DB geht nicht

Hi,

habe heute einen neuen Rechner bekommen mit Windows 7 professionell von HP (falls wichtig: Z200)
Hab alle Updates draufgepackt und unser Office 2003 installiert.
Die Datenbank befindet sich auf einem Netzlaufwerk S:
Bisher (Windows XP + SP3) konnte ich immer die Datenbank mit einem doppelten Mausklick öffnen. Seit der Umstellung auf Windows 7 geht das nur so, dass ich erst Access 2003 öffne und dort die DB auswähle.
Eingestellt ist ACCESS als Programm für das die Endung MDB.

Was muss ich tuen, damit der doppelte Mausklick wieder funktioniert?

Member: NetWolf
NetWolf Nov 24, 2010 at 19:28:45 (UTC)
Moin Moin,

du bist Admin, oder hast Adminrechte?
Das Office ist als Admin installiert worden?
Das SP3 für dein Office ist installiert?

Du hast schon probiert: Rechtsklick -> öffnen mit -> Access 2003 -> Häkchen bei "immer mit diesem Programm öffnen"

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: sodah
sodah Nov 26, 2010 at 06:35:26 (UTC)
Hi,

ja alles so installiert und admin bin ich auch.
Lokal gehts ja auch, aber auf Netzlaufwerken gehts nicht. Ich hab mit Windows 7 noch keine Erfahrung. Vielleicht muss man da noch irgendwo was einstellen, dass man auch auf Netzlaufwerken sicher arbeiten kann. Im IE hab ich die Sicherheitsstufe schon auf niedrig gestellt für Sichere Seiten und Lokal und hab den Server als Sicher Seite hinzugefügt. Allerdings ohne Erfolg.
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 26, 2010 at 08:14:12 (UTC)
Hallo sodah,

klicke bitte mal mir echter Maustaste auf diese Access Datei und wähle den Knopf "Zulassen" neben dem Text "Die Datei stammt von einem anderen Computer blablabla yadda yadda yadda " aus. Dann nochmal mit Doppelklick probieren zu öffnen.

Grüße
Member: sodah
sodah Nov 26, 2010 at 11:12:02 (UTC)
Hi,

Habs eben gefunden:

Wenn man im Internet Explorer unter Extras->Internetoptionen auf das Register Sicherheit klickt und dort bei den Vertrauenswürdigen Seiten seinen Server einträgt, muss man noch zusätzlich manuell die Stufe anpassen:
Verschiedenes->Anwendungen und unsichere Dateien starten -> aktivieren

Bei Windows XP reichte es, wenn man die Stufe auf ganz niedrig stellte. Bei Windows 7 muss man das noch nachträglich anpassen.....

Jetzt gehts endlich!!!