sirondk

Windows 7 Drucker verstecken, ausblenden, verbergen

Moin Moin,

unter Windows XP konnte man relativ einfach bereitgestellte Drucker verstecken indem man die Berechtigungen angepasst hat. Fortan war für die User der entsprechende Drucker nicht sichtbar. Ihr wisst ja, schlafende Hunde werden geweckt wenn man denen per se alle im Netz verfügbaren Drucker anbietet.

Unter Windows 7 scheint das in der Form nicht mehr zu funktionieren. Als Recht bleibt übrig: Ersteller-Besitzer, Domänen-Admin, Lokale Administratoren.

Ein User der nicht die oben genannten Rechte besitzt sieht alle Drucker. Beim Versuch einen Drucker anzuklicken erscheint jedoch die Meldung, das der Zugriff verweigert wurde.

Ziel dahinter ist folgendes: Win7 wird als Image vorbereitet und x-mal kopiert (natürlich ordnungsgemäß mit Sysprep) Die Drucker sollen in allen Images enthalten, aber niht berechtigt sein.

Wie löse ich das am sinnvollsten?

Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 07, 2012 at 16:56:32 (UTC)
Moin

am sinnvollsten löst man das, indem man die Drucker per GPO zuweist. Da kann man sich die Installation im Image sparen.

Gruß

Hubert
Member: SironDK
SironDK Mar 12, 2012 at 07:25:40 (UTC)
Das blöde an GPOS ist, dass ich für einzelne User extra OUs erzeugen muss. Es ist halt nicht so das automatisch eine ganze Abteilung den Zugriff auf einen Farb-A3 Drucker erhält sondern nur diejenigen, die es dienstlich begründen können. Das spricht halt gegen GPOs. Ich möchte nicht pro Abteilung einheitlich Drucker zuordnen sondern je nach Tätigkeit innerhalb der Abteilung wird ein Drucker berechtigt.